Internationaler Tag der Berge

11.12.2017, deutschlandweit

Berge lesen: Die alpine Kultur in den Alpenländern literarisch erkunden

Veranstaltungen in Deutschland
Heuer werden an vier prominenten Orten, über ganz Deutschland verteilt, Berge gelesen: Auf der Praterinsel in München wird ein musikalisches-philosophisches Kletter-Kabarett und Live-Act-Zeichnen mit "Erbse" geboten, während man sich in Ramsau bei Berchtesgaden tiefgründig der Thematik von Bergerlebnis und Sinnerfahrung nähert.

Die Berchtesgadener sind auch zu Gast in Berlin, wo im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit "Der leuchtende Zauberpilz" Kinderherzen erhellt. Den Auftakt zum deutschen Veranstaltungsreigen haben Naturerlebnisse der besonderen Art im Rahmen der Thüringer Buchtage im November gemacht.

Hintergrund des Festivals
Die Initiative "Berge lesen" wurde von der Alpenkonvention mit dem Ziel ins Leben gerufen, Veranstaltungen zur Feier des Internationalen Tag der Berge zu organisieren. In den letzten Jahren wurde die Initiative von vielen lokalen PartnerInnen und InteressenvertreterInnen derart gut angenommen, dass jeweils rund 100 Veranstaltungen im ganzen Alpenraum und darüber hinaus um den 11. Dezember organisiert wurden, die tausende von Leuten verbanden - in allen Alpenländern, in allen vier Alpensprachen sowie in zahlreichen Dialekten. Die Initiative verband Menschen im gesamten Alpenraum, obwohl sie sich an unterschiedlichen Orten befanden.

Die Idee mobilisiert nun zum dritten Mal einiges an Kreativität im Alpenraum, und führt dazu, dass eine Vielzahl an Partnern durch eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen alpine Kultur für die Menschen in den Bergen - und darüber hinaus - erlebbar macht. Unter anderem werden hierdurch neue, spannende, künstlerische Kombinationen angeboten: traditionelle Musik gepaart mit Poetry Slam, Lesung mit Autoren untermalt von Bilder, Essen und Weinprobe mit Poesie, oder eine Wanderung, bei der gelesen wird.

Obwohl alle Partner das jeweilige Programm frei wählen konnten, kommen alle unter dem Dach von "Berge lesen" zusammen. Dabei haben einige Organisatoren Veranstaltungen kreiert, die länger als ein Tag andauern und lokale sowie international Partner und Vereine miteinbeziehen. Dies zeigt ein weiteres Mal, dass Kooperationen der Schlüssel zum Erfolg in den Alpen sind.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie auf der Website der Alpenkonvention

Die Alpen, obwohl aufgeteilt in acht Länder, sind in der Lage die Menschen in einer einzigartigen Weise zu verbinden! Genau dies ist der Ausgangspunkt der Alpenkonvention: Zusammenarbeit für eine nachhaltige Entwicklung und den Schutz unserer wertvollen Region.

Die Alpenkonvention ist ein internationales Abkommen zwischen den Alpenländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Monaco, Österreich, Schweiz und Slowenien) sowie der EU, das darauf abzielt, den Schutz der Alpen zu fördern. Die Alpenkonvention ist das weltweit erste völkerrechtlich verbindliche Übereinkommen zum Schutz einer Bergregion. Erstmals definierte man damit ein Berggebiet als geographische sowie funktionale Einheit und als einen vor gemeinsamen Herausforderungen stehenden Kultur- und Wirtschaftsraum. Die Initiative wird vom vorherigen Deutschen und jetzigen Österreichischen Vorsitz unterstützt.

Der 11. Dezember ist seit 2003 von der UNO-Generalversammlung als Internationaler Tag der Berge ernannt. Die Hauptziele dieses Tages sind es, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Berge zu schaffen, die Möglichkeiten der Entwicklung in Bergenregionen zu unterstreichen sowie Allianzen aufzubauen, die positive Veränderung für Menschen und Umwelt in Bergregionen Weltweit bringen werden.

www.alpconv.org

Veranstalter: Ständiges Sekretariat der Alpenkonvention


     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Mehr als Schiene
Kommunen wollen die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken als Baustein der Verkehrswende nutzen, wie das Beispiel Trier zeigt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften