IT-, Prozess- und Nachhaltigkeits-Knowhow aus einer Hand

SAP-Dienstleister abat erweitert Beratungsangebot

Nachhaltiges Wirtschaften wird für Unternehmen immer wichtiger. Doch die praxisnahe Umsetzung fehlt oft noch. Viele Unternehmen tun sich schwer, zum Beispiel die nötigen Daten für Nachhaltigkeitsreports zu beschaffen und ihre IT- und Managementsysteme an die neuen Vorgaben anzupassen. Der SAP-Dienstleister abat kombiniert dafür nun seine IT- und Prozess-Expertise in Automotive, Diskrete Fertigung und Logistik mit Nachhaltigkeits-Knowhow. Unter der Leitung des Umweltinformatikers Nils Giesen bietet abat ganzheitliche Nachhaltigkeitsberatung von der Strategie über den Dialog mit den Stakeholdern bis zur Vorbereitung von Zertifizierungen an. Die Erweiterung des Angebots ist Ergebnis einer Forschungskooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Unter der Leitung von Nils Giesen bietet abat ganzheitliche Nachhaltigkeits-beratung von der Strategie über den Dialog mit den Stakeholdern bis zur Vorbereitung von Zertifizierungen an. Foto: abat„Als inhabergeführtes Unternehmen spielen für uns Werte, ein fairer Umgang miteinander und ein nachhaltiges, gesundes Wachstum schon seit der Gründung eine wichtige Rolle", so Jörg Pieper, Mitglied der abat-Geschäftsleitung. „So beschäftigen wir uns bereits seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit, engagieren uns in Wissensnetzwerken, wie etwa dem UN Global Compact oder B.A.U.M. e.V., und kooperieren mit der Uni Oldenburg. Es liegt daher nahe, unsere Kunden mit unserer IT- und Prozess-Erfahrung auch im Bereich Nachhaltigkeit zu beraten."

abat konzentriert sich im Vorgehen auf vier Kernbereiche. 

  •  Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement: Nachhaltigkeitsaspekte werden in die Unternehmensstrategie integriert, das schafft die Grundlage für die von der Europäischen Union geforderte Nachhaltigkeitsberichterstattung.
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung: Durch verbesserte Berichterstellungsprozesse werden zum Beispiel Daten für Nachhaltigkeitsberichte schneller generiert und bereitgestellt. Gleichzeitig können Unternehmen stakeholderorientierte Kommunikation zeitnah und reibungslos realisieren.
  • Stoffstrommanagement: Energie- und Stoffströme werden optimiert, sodass Unternehmen Ressourcen und Material effizienter einsetzen können.
  • Vorbereitung von Zertifizierungen: Unternehmen sind schneller in der Lage, sich z.B. für die Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifizieren zu lassen.

abat-Seniorberater Nils Giesen gilt als ausgewiesener Nachhaltigkeitsexperte. Der 37-Jährige forschte und lehrte jahrelang zu den Themen Nachhaltigkeit und IT am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Oldenburg, aber auch weltweit an Hochschulen in Kuba, Mexiko und Südafrika. Daneben wirkte der Umweltinformatiker bei zahlreichen Projekten für nachhaltiges Wirtschaften mit, etwa bei Planung und Management nachhaltiger Gewerbegebiete oder bei der Entwicklung von Bioenergie-Wertschöpfungsketten. Bevor Giesen zu abat wechselte, war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Oldenburg.
Interessenten können sich zu folgenden Gelegenheiten bei Experte Nils Giesen, abat, über Nachhaltigkeitsmanagement informieren:

  • Offener, kostenfreier Workshop zur EU-Berichtspflicht 2017 (u.a. „Was nützt Nachhaltigkeitsmanagement?", „Betrifft mich die EU-Berichtspflicht?" und Standards in der Nachhaltigkeitsberichterstattung) in Bremen
  • LogiMAT, 14. bis 16. März, Halle 7 Stand 7D75, Neue Messe Stuttgart
  • Infoveranstaltung: „Zukunft der Logistik – Disruption - Digitalisierung - Nachhaltigkeit - Fakten jenseits der Buzzwords", 11. Mai, 16:30 Uhr, bei abat in Bremen

Nehmen Sie Kontakt auf: nils.giesen@abat.de

Über abat
abat ist ein internationaler SAP-Dienstleister und Produktanbieter, der Unternehmens-prozesse optimiert. Der Fokus liegt auf den Branchen Automotive und Diskrete Fertigung sowie Logistik. Mit rund 450 Mitarbeitern in Deutschland, Weißrussland, Mexiko und den USA erwirtschaftet abat einen jährlichen Umsatz von über 45 Millionen Euro. Das Unternehmen berät in allen Phasen des IT-Service-Managements – angefangen von der Ausrichtung der IT auf die Geschäftsprozesse über Entwicklung bis hin zu Implementierung und Wartung von Standardlösungen. Für die Steuerung der Produktionsprozesse in der Fertigung entwickelten die Experten die Software PLUS auf Basis SAP. abat berät führende Automotive-Hersteller wie etwa Audi, BMW, Daimler, MAN, Porsche, Volkswagen und Qoros. Logistikdienstleistern aller Branchen bietet abat Lösungen zur Optimierung der Supply Chain: Intralogistik genauso wie Transportmanagement und Service Parts Management. Im Logistik-Sektor arbeitet abat unter anderem für ThyssenKrupp Materials International, Deutsche Post Worldnet und DHL.

Kontakt: abat, Nils Giesen | nils.giesen@abat.de | www.abat.de


Wirtschaft | CSR & Strategie, 24.01.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Innovation

Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?
Christoph Quarch im forum-Interview
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.