Upcycling-Offensive GRÜNER FADEN - Oder wie viel Wasser verbraucht ein T-Shirt?

Bremerhavener 4-Sterne ATLANTIC Hotel Sail City startet Nähaktion im Pop-up-Store und aus alten Lieblingsstücken werden neue!

Nachhaltigkeit wird im ATLANTIC Hotel Sail City am Bremerhavener Weserdeich seit Jahren gelebt. Vielfältige Maßnahmen ziehen sich im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Green Sail wie ein grüner Faden durch das Hotel. Das Engagement des Teams reicht vom aktiven Kampf gegen Lebensmittelverschwendung über Energieeffizienz und E-Mobilität bis hin zum Putzen mit 100% biologisch abbaubaren probiotischen Reinigungsmitteln. Das neueste Projekt Upcycling-Offensive GRÜNER FADEN widmet sich nach den Grundsätzen des sogenannten Upcyclings der Wiederverwertung und Veredelung von gebrauchten Stoffen. 

Upcycling macht Spaß, auch Hoteldirektor Tim Oberdieck ist fasziniert davon, was sich aus abgelegten Kleidungstücken alles Neues herstellen lässt. © Antje SchimankeGemeinsam mit Schneidermeisterin Aenne Reher von "Aennes Herzblut", spezialisiert auf Upcycling-Kindermode aus aussortierten Lieblingsstücken, wagt das Team um Hoteldirektor Tim Oberdieck den Sprung in einen STÄWOG-Leerstand und lädt Interessierte zum Mitnähen ein. 

In der Bürgermeister-Smidt-Str. 116 ermöglicht das Hotel vom 5. bis 24. März einen dreiwöchigen Mitmach-Pop-up-Store. Montag, Dienstag und Donnerstag von 17 bis 20 Uhr können Interessierte unter fachkundiger Anleitung Nähen lernen, ihr Wissen auffrischen oder Tipps und Tricks austauschen. Unterstützung leistet auch Sigrun Ross-Donner, Hobby-Schneiderin aus Bremerhaven. Während der regulären Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr können darüber hinaus handgenähte Unikate von Aenne Reher und Sigrun Ross-Donner erworben werden. 

In den Workshops, zu denen alle Nähbegeisterten und solche, die es werden wollen, herzlich eingeladen sind, werden ausschließlich gebrauchte Textilien zu einem zweiten Leben erweckt. Die Teilnehmenden stellen während der Kurse eine langlebige Kollektion an Kinderkleidung her. 

Ende letzten Jahres eröffnete das Hotel einen Regio-Shop im Foyer. Dort können Hotelgäste und Interessierte selbstgemachte saisonale Köstlichkeiten aus der Hotelküche wie Fruchtaufstriche oder Chutneys, den Seestadthonig vom Dach des Conference Centers, die Bremerhavener Hefte oder Canvasco-Taschen erwerben. Um die regionale Produktserie um nachhaltig Hergestelltes für Kinder "handmade in Bremerhaven" zu erweitern, ermöglicht das Hotel jetzt mit seiner finanziellen und praktischen Unterstützung das Gemeinschaftsprojekt Upcycling-Offensive GRÜNER FADEN im Rahmen der Springflut-Kampagne. Der Erlös aus dem Verkauf der individuellen Kinderkleidung kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute. 

Gleichzeitig möchte das Team des ATLANTIC Hotel Sail City mit der Pop-up-Aktion auf den sorgsamen Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser aufmerksam machen. Denn fast 2.500 Liter Wasser verbraucht die Herstellung eines ganz normalen Baumwoll-T-Shirts, eine Jeans schlägt gar mit ungefähr 11.000 Litern Wasserverbrauch zu Buche. Zum Vergleich: In eine Badewanne passen nur 150 bis 180 Liter. Umso wichtiger, sich immer wieder bewusst zu machen, welche wertvollen Ressourcen in ganz alltäglichen Dingen stecken. Und wie viel Spaß es machen kann, bei einer gemeinschaftlichen Nähaktion aus alten Lieblingsstücken neue herzustellen - und damit aktiv Ressourcen zu schonen. 

Die Initiatoren freuen sich über die vielfältige Unterstützung bei der Umsetzung des ambitionierten Projektes, unter anderem sind das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Osterholz e.V. und der Fachbereich Textil der Berufsbildenden Schulen Sophie Scholl beteiligt. 

Die Teilnehmerzahl für die kostenlosen Näh-Workshops ist begrenzt, einige Nähmaschinen stehen zur Verfügung und eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Weitere Infos: Aenne Reher

Kontakt:  bigbenreklamebureau gmbh, Anne Claire Bunte | acb@bb-rb.dewww.bb-rb.de

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 06.03.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.