Nachhaltig heizen:

Gas mit klaren Vorteilen

Deutschland heizt gerne und Kältephasen wie Anfang 2018 treiben den Verbrauch entsprechend in die Höhe. Nicht zuletzt deswegen lohnt es sich, die verschiedenen Möglichkeiten zu vergleichen.

Längst bewiesen: Weniger CO2-Ausstoß durch Gasheizungen
©istock.com/GrassettoErst kürzlich wurde bekannt, dass das deutsche CO2-Budget für 2018 bereits aufgebraucht ist. Wenn man dieser Nachricht etwas Gutes abgewinnen will, dann vielleicht mit dem Wissen, dass solche Meldungen das Bewusstsein zum Thema fördern können. Automatisch rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Vordergrund, Sparpotenziale werden analysiert und Maßnahmen getroffen.

Eher früher als später kommen dabei die bekannten Spartipps für Zuhause ins Spiel. Und dort ist das Thema Heizen stets mit dabei, auch jetzt, da die kältesten Monate vorerst vorbei sind. Im Sinne des Umweltschutzes lohnt sich der Blick auf Gasheizungen an erster Stelle, da ihre Vorteile gerade bei modernen Modellen zahlreich sind:

  • Die Gasheizung erreicht dank Brennwerttechnik eine hohe Effizienz. Der Wirkungsgrad ist viel höher als bei Ölheizungen, es wird also weniger Quellmaterial „verschwendet”.
  • Zusätzlich ist die Verbrennung von Gas deutlich umweltfreundlicher als bei Öl. Weniger Kohlenstoffdioxid wird produziert, es gelangen also weniger Schadstoffe in die Luft.
  • Ein weiterer Umweltaspekt ist der Transport: Gas kommt durch die Leitung direkt ans Ziel, es sind keine schweren Transporte nötig. 

Hinsichtlich der Nachhaltigkeit hat die Gasheizung deutliche Stärken gegenüber den Alternativen. Der Heizungsbauer Thermondo gibt an, dass Gasheizungen ein Einsparpotential von bis zu 30 Prozent haben. Dabei kommt es allerdings stark auf die jeweilige Lösung an, da Aspekte wie die oben genannte Brennwerttechnik nur bei fortschrittlichen Geräten vorhanden sind.

Finanzielle Vorteile in mehrfacher Hinsicht
Doch selbst sehr moderne Gasheizungen mit hoher Effizienz sind nicht unerschwinglich. Das gilt besonders dann, wenn auch noch Fördermittel erhältlich sind. So gibt es beispielsweise Programme, die die Kombination von Gasheizungen und Solarenergie belohnen. Das Ziel dieser Anreize ist klar: Mehr Verbraucher sollen sich für Gas entscheiden beziehungsweise ihre bestehende Installation auf einen zeitgemäßen Stand bringen.

Schließlich hat die Gasheizung immer noch mit einigen Klischees und Vorurteilen zu kämpfen. Oft wird sie als veraltet bezeichnet, als ineffizient und langsam, doch pauschale Aussagen dieser Art halten einer näheren Betrachtung kaum stand. Rechnet man andere Kostenfaktoren noch hinzu, werden die Vorteile umso deutlicher. Gasheizungen nehmen weniger Platz weg, es ist kein Tank notwendig, ein Schornstein ebenso wenig, was etwa für Hausbauer ein klarer Pluspunkt ist. Da die globalen Erdgasvorräte noch sehr lange reichen werden, ist diese Art der Heizung wohl die beste Variante bis zum Erreichen des langfristigen Ziels, nämlich der Vollversorgung durch erneuerbare Energien.


Technik | Energie, 07.04.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH