Aus Jute wird Eco-Chic

Modisch trotz fairer Produktionsbedingungen

Wer beim Thema Öko-Mode an schlecht sitzende, unmodische Kleidung denkt, hat Entscheidendes verpasst. In den letzten Jahren hat sich auf dem Markt für Eco-Fashion sehr viel getan. Sich modisch zu kleiden und dabei auf faire Produktionsbedingungen zu achten, ist längst kein Widerspruch mehr.

Renate Künast ist Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und begeisterte Öko-Fashion-Trägerin.
In Berlin sehe ich die Entwicklungen in der Branche jedes Jahr erneut beim Besuch der größten Modemesse für green Fashion, der "THEKEY.TO". Sie wurde 2009 ins Leben gerufen und zieht immer mehr junge Designerinnen und Designer an. Ich erinnere mich, wie ich mir bei meinem ersten Besuch der Messe mehr Angebote für einfache "Business-Kleidung" - zum Beispiel eine schöne, weiße Bluse - gewünscht habe. Weiße Blusen sind für mich meine Arbeitskleidung, ich möchte mich in ihnen wohl fühlen und natürlich gleichzeitig gut aussehen. Bei meinem nächsten Besuch der Modemesse hatte ich dann die Qual der Wahl zwischen den verschiedenen Designern.
Als besonders spannend empfinde ich die Kreativität der Designer, mit neuen Materialien zu arbeiten. Vom Seegras bis zu wind- und wetterfesten Materialien aus recycelten PET-Flaschen kommt Vieles erfolgreich zum Einsatz. Wer nachhaltig produzierte Kleidung tragen möchte, muss also weder auf Funktion noch auf gutes Aussehen verzichten.

Für mich ist klar: Wir wollen nicht auf Kosten anderer leben. Deshalb müssen wir anders konsumieren. Das beginnt bei den 3 Dingen, mit denen unser Körper täglich umgeht: Nahrung, Kosmetik und Kleidung. Für den Bereich Bio-Lebensmittel haben wir schon sehr viel erreicht. Naturkosmetik boomt auch. Das gleiche wollen wir jetzt bei der Kleidung: Neben dem konventionellen T-Shirt sollte ich als Konsumentin auch in den Kaufhäusern und Boutiquen die Möglichkeit haben, mich für die ökologisch und fair produzierte Variante zu entscheiden. Dazu gehört auch, dass ich als Kundin durch ein bekanntes Siegel sichergehen kann, ökologisch und fair produzierte Kleidung zu bekommen.

Die meisten Menschen wollen lieber nachhaltig produzierte Kleidung kaufen. Noch ist jedoch der Aufwand, die faire Variante zu finden, für viele zu groß. Deswegen wünsche ich der nachhaltigen Mode die schnelle Eroberung der Kaufhäuser und Läden. In Berlin sieht man, wie immer mehr kleine Eco-Labels ihre Ladentüren öffnen und zeigen, wie hip Green Fashion sein kann. Von der Jute der Vergangenheit ist in diesen Läden nichts mehr zu sehen.
Und ab September bietet Berlin einen Studiengang Öko-Mode. Chic sein und trotzdem auf Öko achten, das wird immer leichter - und schöner!

Quelle:
Lifestyle | Mode & Kosmetik, 15.08.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2011 - Schöne Aussichten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH