Die Helden der Erneuerbaren

Der Solarpionier...

Von Heidi Schiller

Udo Möhrstedt setzt seit drei Jahrzehnten voll auf Photovoltaik - und führt heute eines der größten PV-Systemhäuser der Welt.

Udo Möhrstedt glaubte an die Sonnenenergie und hielt durch
Vor 30 Jahren war ein Firmengründer im Solarbereich wohl mindestens so exotisch wie jemand, der heute ohne Handy lebt. Da brauchte es schon mehr als nur den Glauben an die gute Sache, da brauchte es Weitblick, Hartnäckigkeit, Durchhaltevermögen. Udo Möhrstedt hat daran geglaubt, hat durchgehalten - und ist heute ein "Sonnenkönig" in der Branche.

Der Solarpionier ...

... gestaltet.
Abwarten war Möhrstedts Sache nie. Er wollte selbst gestalten. Nach 15 Jahren in führenden Positionen bei Batterieherstellern wechselt der damals 42-jährige Diplom-Physiker ins Unternehmer-Lager: Anfang der 1980er Jahre gründet er sein Ingenieurbüro für Batterie- und Solartechnik, die "International Battery and Solar Power Consulting". Seine Vision: Batterien unabhängig von konventionellem Strom laden. Damit gab es das Büro, noch bevor der Markt wirklich reif war für dessen Angebote. Doch die Initialen "IBC" sollten in den kommenden Jahren Solargeschichte schreiben.

... baut auf.
"Der Anfang war sauschwer", gesteht Möhrstedt, der bis heute an der Spitze der IBC SOLAR AG steht. Nur sehr wenige "extrem ökologisch orientierte Kunden" setzten wie er vor 30 Jahren schon auf Strom aus Sonne. Zum Durchbruch kam es, als die Menschen wiederholt zum Umdenken gezwungen wurden: Durch die beiden Ölkrisen und den Atom-GAU von Tschernobyl. Die Ereignisse fanden Eingang ins Stromeinspeisungsgesetz, etwa zehn Jahre nach Gründung der IBC. Viel Zeit, in der Udo Möhrstedt netzunabhängige Anlagen verkauft, ein Händlernetz und PV-Seminare für Fachhändler aufbaut. Zeit, die der Visionär nutzt, um bei Politikern und Verbrauchern "seine" Solarenergie ins Bewusstsein zu rücken. Und Zeit, die Strukturen des entstehenden Marktes mitzuprägen: Der Vollblut-Unternehmer ist Initiator und Mitbegründer des PV-Symposiums auf Kloster Banz, bis heute eines der wichtigsten Fachforen der Solarbranche.

... lässt Freiraum.
Aus Möhrstedts "Home Office" ist heute der größte Arbeitgeber am Platz geworden - und ein sehr beliebter dazu. Einmal IBC, immer IBC - wer hier arbeitet, bleibt gern, wie die Fluktuationsquote von unter einem Prozent zeigt. Seine 280 Mitarbeiter in Deutschland und weitere 120 weltweit genießen die Entscheidungsfreiheit und das offene Klima im inzwischen führenden PV-Systemhaus.

... ist anerkannt.
"Bayerische Umweltmedaille", "Spirit of Energy", "Entrepreneur des Jahres" und zuletzt einer der "besten Arbeitgeber Deutschlands" - seine herausragende Rolle für die Entwicklung der Solarbranche und der erneuerbaren Energien wurde mehrfach gewürdigt. Und seine Expertise ist gefragt: Möhrstedt engagiert sich unter anderem im Energiebeirat des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und im Umweltcluster Energietechnik der Allianz Bayern Innovativ.

... denkt weiter.
Aktuell beschäftigt sich Möhrstedt verstärkt mit der Politik - das EEG steht vor der Novellierung, in Berlin diskutiert man über die Energiewende, den richtigen Zeitpunkt für den Atomausstieg und den künftigen Energiemix. Möhrstedts Credo ist eindeutig: Eigenverbrauch stärken, Speichertechnologie ausbauen und damit die Netze entlasten. Mit dezentraler Energieversorgung will Möhrstedt nicht nur in Deutschland, sondern auch in Entwicklungsländern punkten, in denen immer noch drei Milliarden Menschen keinen Zugang zu Strom haben. Eine enorme Herausforderung, für die er einiges an Geduld und Visionskraft braucht. Vielleicht sind das die entscheidenden Stärken des Solarpioniers.

Quelle:
Technik | Energie, 08.09.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2011 - Schöne Aussichten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)