Anpfiff für mehr Klimaschutz und für die Energiewende

Klimaspiel des HSV gegen Schalke 04

Das Heimspiel des Hamburger Sport-Vereins gegen Schalke 04 am kommenden Sonntag steht unter dem Motto "Klimaschutz". Damit stellt der Fußball-Bundesligist nach Dezember 2009 zum zweiten Mal eine Partie ganz unter diesen Leitgedanken. Die bundesweit aktive Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch begrüßt die öffentlichkeitswirksame Aktion.

"Der HSV spornt durch sein Engagement andere an, ebenso zu handeln. Er setzt damit ein wichtiges Zeichen in einer Zeit, wo viele ihre Untätigkeit im Klimaschutz hinter Aufforderungen verstecken, dass doch eher andere vorangehen sollten", kommentiert der Germanwatch-Vorstandsvorsitzende Klaus Milke. "Mit diesem Spiel hilft der HSV, Klimaschutz gesellschaftlich noch selbstverständlicher zu machen. Wir würden uns freuen, wenn auf diese Weise möglichst viele Fußball-Fans auch Klimaschutz-Fans werden", ergänzt Milke, der in Hamburg lebt und das Spielgeschehen beim HSV mit großem Interesse verfolgt.

Der Club will mit dem Klimaspiel auch sein eigenes umfassendes soziales und ökologisches Engagement unterstreichen, das er in seinem gerade veröffentlichten, nach 2009 zweiten Nachhaltigkeitsbericht belegt hat.
So bezieht der HSV Erneuerbaren Strom und engagiert sich im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (BAUM) e.V.
und für Energieeffizienzmaßnahmen rund um das Stadion. Die Treibhausgas-Emissionen unvermeidbarer Flüge werden über Zahlungen an atmosfair durch Klimaschutz-Projekte an anderer Stelle ausgeglichen.

"Das Bekenntnis zum Klimaschutz ist ein wichtiger Schritt für den HSV.
Und die Fußballer senden damit ein wichtiges Zeichen in Richtung Panama, wo zeitgleich Verhandler von mehr als 190 Staaten den im Dezember in Südafrika stattfindenden nächsten UN-Klimagipfel vorbereiten", so Milke.
Der Germanwatch-Vorsitzende begrüßt es, dass auch der Erste Bürgermeister der Stadt Hamburg, Olaf Scholz, am Sonntag beim Klimaschutzspiel im Stadion sein wird. "Die Stadt Hamburg trägt den Titel der Umwelthauptstadt 2011 - sie muss allerdings noch viele Hausaufgaben erledigen, um diesem Anspruch wirklich gerecht zu werden."




Lesen Sie mehr zu diesen Thema im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 3/2011 mit dem Schwerpunkt CSR im Tourismus und dem Special Energiewende.

Das Magazin umfasst 164 Seiten und ist zum Preis von 7,50 ? zzgl. 3,00 ? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen.
Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement

Quelle:
Umwelt | Klima, 04.10.2011

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.