Von Smartphones und Klimawäldern

CSR Kommunikation geht neue Wege

Von Moritz Vohrer

Wenn Sie heute von der Deutschen Post ein klimaneutrales Paket bekommen, ist dieses immer öfter mit der Aufschrift "GoGreen - CO2-NEUTRALE SENDUNG" versehen. Doch was steckt hinter dieser CSR-Aussage?

Viele Labels aus dem Bereich des Klimaschutzes sind oft genauso greifbar wie das Klimagas selber. So liegt der Schlüssel für eine glaubwürdige Kommunikation immer in einer transparenten Darstellung.

QRcodes im Vormarsch

Unternehmen, die ihre Verantwortung glaubhaft kommunizieren möchten, gehen daher neue Wege. Sie verknüpfen ihre Labels und Nachhaltigkeitsaussagen mit sogenannten QRcodes.

Diese sehen nicht nur so aus, wie das Ameisenbild auf den Bahntickets, sondern funktionieren auch ähnlich. Gescannt wird mit dem eigenen Smartphone, das prompt eine Webseite aufruft, die uns tiefergehende Informationen gibt.

Tiefgehende Informationen

Ein gutes Beispiel findet man dahingehend bei der klimaneutralen Broschüre des Projektes Calafi. Sie nutzt ein Klimalabel der Firma natureOffice.

Beim Scannen des Codes wird eine Seite aufgerufen, die uns einen Überblick über ein Klimaschutzprojekt in Panama gibt.

Man erfährt, dass durch den Druck der 2.000 Broschüren 108 kg CO2 verursacht wurden und dass hierfür eine Fläche von 14 m2 aufgeforstet wird.

Via Googlemaps wird gezeigt, wo das Projekt liegt und ein Video beschreibt auf interaktivem Weg, dass das Projekt nicht nur für das Klima, sondern auch für Mensch und Natur sinnvoll ist.

ecoScan
Hinter der ecoScan App versteckt sich eine offene Initiative von Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, das mobile Internet stärker für die Aspekte der Nachhaltigkeit einzusetzen. Mit bereits 20 Million Deutschen im mobilen Internet steht diese Form der Kommunikation erst am Anfang ihrer Zeit.


Neue Technologie

Möglich wird diese Form der mobilen Kommunikation durch ecoScan, eine App die sich auf den Bereich der Visualisierung von Nachhaltigkeit spezialisiert hat.

Fazit: Wir Konsumenten können uns darauf freuen, vermehrt Ameisenbilder auf Produkten zu finden, die uns hinter die Kulissen der Nachhaltigkeit blicken lassen.


natureOffice
Ein Unternehmen aus Frankfurt, das sich darauf spezialisiert hat Firmen und öffentliche Institutionen bei Themen im Bereich des Klimaschutzes zu beraten.
natureOffice bietet einen der weltweit führenden Prozesse zum klimaneutralen Druck, den deutschlandweit über 200 Druckereien nutzen.

Quelle:
Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 28.03.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Muss ich als Otto-Normal-Verbraucher die Unzufriedenheit einiger weniger Berufsgruppen ausbaden?
Als Bahnkunde und freiberuflicher Philosoph hadert Christoph Quarch mit den angekündigten Lokführer-Streiks
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.