Den Wandel in Schwung bringen

Eine Genossenschaft bewegt Unternehmen

2012 ist das Internationale Jahr der Genossenschaften - und diese können eine Menge für Nachhaltigkeit bewegen! Starkes Beispiel: Die MANEMO eG. Die Mitglieder der Akademie für nachhaltige Entwicklung von Mensch und Ökonomie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung einzelner Personen und Unternehmen in den Bereichen der Ökologie, Ökonomie und des Sozialen zu fördern. MANEMO verbindet umfassende Kompetenzen und Erfahrungen der einzelnen Mitglieder in Organisations- und Personalentwicklung, Training, Beratung und Coaching. Ziel ist es, Veränderungs- und Lernprozesse in der Gesellschaft anzustoßen.

Lissi Reitschuster ist Gründungsmitglied und Vorstand der MANEMO eG und spricht über ihre Inspiration für einen Dominoeffekt der Nachhaltigkeitsidee
Foto: © manemo.de
Ich bin ein Müslikind der 1980iger Jahre, meine Eltern und deren Freunde waren Hippies. Mein Vater hat einen der ersten Biogroßhandel aufgebaut und war bis zu seinem Tod Mitarbeiter von Greenpeace. Bei uns war es selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen. Ich bemühe mich, das im Alltag zu leben und auch an meine Töchter weiterzugeben. Für mich war es z.B. eine logische Konsequenz, zu hinterfragen, womit ich Geld verdiene, wo es herkommt und was damit passiert.

Vor knapp eineinhalb Jahren habe ich mir einen meiner größten Träume erfüllt und gemeinsam mit neun weiteren Genossen die MANEMO eG gegründet. Mein größter Traum, weil MANEMO danach strebt, das im Großen anzuregen, was ich versuche im Kleinen zu leben.

Beispiele: Wir haben unsere Konten bei der GLS Bank, wir bestellen unseren Bürobedarf bei memo, einem Anbieter für nachhaltige Büroartikel. Für unsere Seminare nehmen wir Bio-Lebensmittel und Produkte aus der Region... Es sind kleine Dinge - doch wenn mehr Unternehmen anfangen, bewusst zu wirtschaften, setzt das eine Welle in Gang. MANEMO lebt, was es lehrt und so können wir diese Haltung gut an unsere Kunden weitergeben. Mit Freude stelle ich fest, dass diese Unternehmen schon umdenken, gerne auch höhere Investitionen in Kauf nehmen, dafür aber mit gutem Gewissen den Lichtschalter betätigen. Das Faszinierende daran ist: Wenn einmal in einem Unternehmen das Umdenken angestoßen ist, färbt dies auch auf die Mitarbeiter ab und es findet ein richtiger Dominoeffekt statt.

Weder ich, noch die Mitglieder von MANEMO sind dogmatisch. Ich versuche ständig bewusst zu leben und die Konsequenzen meines Handelns abzuschätzen. Jeder von uns ist frei und darf jede Sekunde neu entscheiden - manchmal ist es evtl. auch die Schokolade, die nicht fair gehandelt ist - aber ich treffe diese Entscheidung dann bewusst. Ich finde den Vergleich mit einem Schwungrad ganz passend: Einmal im Lauf wird es immer leichtgängiger. Auf gesellschaftlicher Ebene gibt es viele kleine und größere Schwungräder - Menschen oder Unternehmen. Irgendwann ist die kritische Masse erreicht die dann umfassende Auswirkungen hat. Jeder kann den Wandel in der Welt mitgestalten und dieser Wandel ist in vollem Gang!



Grundausbildung zum Social Impact Entrepreneur (SIE)
5 Module à 3 Tage in München / Start: 22.06.2012 / Start: 11.10.2012

Sie wollen den Wandel vorantreiben? MANEMO bietet die Ausbildung zum SIE an. Er fördert die nachhaltige Entwicklung einzelner Menschen, Teams und Organisationen. Er zeigt konkrete Wege auf, um die drei Säulen der Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren. Er agiert als Multiplikator und kann z.B. als Führungskraft, Inhaber eines Unternehmens, aber auch als externer Trainer/Berater/Coach tätig sein.


Quelle:
Gesellschaft | Social Business, 11.04.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.