Kyocera und Green WiWo luden zum Netzwerktreffen

Prof. Klaus Töpfer, ehemaliger Umweltminister und Juryvorsitzender des KYOCERA-Umweltpreises, eröffnete bei sommerlichen Temperaturen den exklusiven Netzwerkabend im Seehaus im englischen Garten.

50 Unternehmensvertreter sowie 20 Journalisten diskutierten gemeinsam mit den Podiumsgästen, ob Nachhaltigkeit eher Wachstumsmotor oder Kostentreiber ist.

 
Bei sommerlichen Temperaturen traf sich die Prominenz der Nachhaltigkeitsszene sowie junge Start-ups und Journalisten aus München im Seehaus im englischen Garten. Die Keynote von Herrn Dr. Töpfer löste bei den Zuhörern Begeisterung aus und motivierte die Unternehmen ihre Ziele weiterzuverfolgen/auf Ihrem Weg weiterzugehen. "Schon heute," so Töpfer, machen sich Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen bezahlt . Langfristig werden sich allein die Unternehmen durchsetzen, die mit intelligenten, ressourcenschonenden Technologien, Arbeitsplatzkonzepten und Unternehmensstrategien arbeiten." Auf dem Podium diskutierten neben Klaus Töpfer: Wilhelm Bauer vom Fraunhofer IAO, Jörg Dürr-Pucher von der Deutschen Umwelthilfe, Johannes Doms von Hipp, Daniel Schmitz-Remberg von Accenture und Frank Pfeffer von dem Schweizer Unternehmen Wear-Lite, das Brillengläser nachhaltig herstellt.


Nachhaltige Konzepte sind in der Wirtschaft gefragt

Daniel Schmitz-Remberg, der bei der Accenture GmbH Unternehmen in ihren Nachhaltigkeitsfragen berät, eröffnete die Runde mit der These, dass die Unternehmen heute der von Klaus Töpfer ausgegebenen Handlungsmaxime "Go Green to Get Gold" bereits Rechnung tragen und in vielen Teilbereichen nachhaltige Strategien etabliert haben oder etablieren wollen. Einen Trend dahin kann Wilhelm Bauer, stellvertretender Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), in seinen Forschungsprojekten feststellen: "Ich verantworte Projekte in den Bereichen Innovationsforschung, Technologiemanagement, Unternehmensentwicklung und Arbeitsgestaltung. Wir bekommen schon heute von der Wirtschaft das Signal, dass nach solchen intelligenten Konzepten gesucht wird. Deswegen setzen wir uns intensiv mit Zukunftstechnologien auseinander, die nicht nur auf Effizienz, sondern auch auf eine gute Umweltbilanz ausgelegt sind."

Jörg Dürr-Pucher, Generalbevollmächtigter der Deutschen Umwelthilfe (DUH), fügte hinzu, dass sich die politischen Strukturen ändern müssen, damit auch kleine und mittelständische Unternehmen in Umwelttechnologien und -konzepte investieren können. Die DUH bietet ihren Partnern dazu Informationsdienste, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Infrastruktur- und Finanzierungshilfen. Den direkten Einblick in die Wirtschaft lieferten Johannes Doms, Mitglied der Geschäftsleitung bei HiPP, und Frank Pfeffer, Geschäftsführer des Brillenglasproduzenten Wear-Lite. Doms berichtet, dass bei HiPP Nachhaltigkeit seit jeher zur Unternehmensphilosophie gehört. Dazu hat jeder einzelne Geschäftsbereich seinen eigenen Nachhaltigkeitsverantwortlichen, der auf eine Balance aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen achtet. Nicht nur würden ein ethisch korrekter Wettbewerb und das Schaffen nachhaltiger Werte als Grundlage für die Geschäfte gelegt, auch ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und das Schaffen einer dauerhaft lebenswerten Gesellschaft seien bei HiPP in jeder Entscheidung mit einbezogen. Für Pfeffer bedeutet Nachhaltigkeit auch, dass nicht zu Dumping-Löhnen in Asien produziert wird. Deswegen werden alle Brillengläser bei Wear-Lite am Produktionsstandort in der Schweiz gefertigt. "Wir legen großen Wert darauf, garantieren zu können, dass unsere Gläser von A bis Z unter den strengsten Richtlinien in Sachen Qualität, Produktion und Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Dabei verkürzen sich die weiten Transportdistanzen natürlich massiv und wir können unsere CO2-Belastung senken. Und das Beste ist: Wichtiges Know-how und wertvolle Arbeitsstellen wandern nicht nach Fernost ab, sondern bleiben hier."

Auf Wunsch vieler Bewerber des KYOCERA-Umweltpreises, dessen vierte Auflage im Rahmen der Veranstaltung gestartert wurde, sowie Lesern der Green WiWo haben die beiden Partner mit dieser Veranstaltung eine Dialogplattform etabliert, um den Austausch zwischen nachhaltigen Unternehmen zu fördern.

Quelle: KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH

Umwelt | Ressourcen, 21.08.2013

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften