Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Fair-Trade Produkte

Eine gerechtere Welt schaffen

Während vor über zehn Jahren den meisten Menschen bei Einkäufen verschiedener Produkte vorrangig der Preis wichtig war, so lässt sich in den letzten Jahren ein gegenläufiger Trend beobachten. Natürlich ist weiterhin der Preis ein wichtiges Kriterium dafür, ob ein Produkt konsumiert wird oder nicht. Allerdings stellen immer mehr Leute die Qualität und die Frage nach der Entstehungsgeschichte des Lebensmittels, also woher die Produkte stammen und unter welchen Umständen sie hergestellt wurden, in den Mittelpunkt.
 
Das Fair-Trade-Prinzip 
Manche weltweit nachgefragten Produkte, wie beispielsweise Kaffee, bestimmte Lebensmittel oder Kleidung, werden vorrangig in Entwicklungsländern hergestellt. Aufgrund der Globalisierung und der damit verbundenen weltweiten Zugänglichkeit der Märkte, drücken international agierende Unternehmen den Weltmarktpreis für diese Produkte so weit nach unten, dass die Bauern vor Ort ihre Güter nicht mehr absetzen können. Hier greift das Fair-Trade-Prinzip ein und kauft den Bauern ihre Waren für einen höheren Preis als den Weltmarktpreis ab, um so die lokale Wirtschaft und damit die ganze Region zu schützen. Durch fair gezahlte Löhne wird die Lebenssituation der Bauern nachhaltig verbessert.

Sie erhalten eine adäquate Schutzkleidung, bezahlten Urlaub und eine soziale Vorsorge, damit sie ihre Arbeit auch in vielen Jahren noch beschwerdefrei ausführen können. Aber sie erhalten auch eine Stimme und werden gehört, denn ein fester Betrag des Verkaufswerts geht als Fairtrade-Prämie in eine separate Kasse, über deren gemeinnützige Verwendung die Bauern demokratisch und eigenständig entscheiden können. So ist sichergestellt, dass die finanziellen Mittel an den richtigen Stellen ankommen und nicht in einem Sumpf aus Korruption oder Verlusten durch Preisaufschläge im Zwischenhandel verpuffen. Als Konsument von Fair-Trade-Produkten, die in Deutschland durch ein Siegel gekennzeichnet sind, trägt jeder Käufer seinen Teil für eine bessere und gerechtere Welt bei und ist indirekt an der Verbesserung der sozialen Bedingungen in den Entwicklungsländern durch den Bau von Schulen, Brunnen oder Krankenhäusern beteiligt.

Der Tchibo Coffee Service
Ein Partner, der die Fair-Trade-Prinzipien konsequent umsetzt und die Binnenwirtschaft sowie die sozialen Strukturen der Enwicklungsländer durch sein Engagement nachhaltig verbessert, ist der Tchibo Coffee Service mit seiner Tchibo VISTA Reihe. Alle Produkte aus der Tchibo VISTA Reihe sind fair gehandelt und werden ökologisch angebaut. Ein nachhaltiger und sozial verantwortlicher Kaffeeanbau steht an oberster Stelle. Weitere Unternehmen, die sich auf nachhaltige Produkte konzentriert haben, können in unserem Beitrag zu brandoscope nachgelesen werden.

Zukunft von Fair-Trade Produkten
Auf lange Sicht profitieren alle vom Fair-Trade-Handel: Die Bauern in den Entwicklungsländern haben eine soziale Grundsicherung, sodass sie ihre ganze Energie auf die Herstellung eines hochwertigen Produkts konzentrieren können und die Konsumenten kommen in den Genuss, einen leckeren und aromatischen Kaffee mit einem guten Gewissen trinken zu können.
 

Lifestyle | Essen & Trinken, 22.06.2014

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2024
WIKOIN – Wissenschaftskongress Ingolstadt
Innovationen für die Stadt von morgen
85049 Ingolstadt
16
MAI
2024
Peace Games am Internationalen Tag des Zusammenlebens in Frieden
Spitzensport zeigt hier die große Breite seiner gesellschaftlichen Relevanz.
80992 München
07
JUN
2024
Energy Efficiency Award 2024
Bewerbungsfrist bis 7. Juni 2024 - Zielgruppe: Unternehmen, Verbände, Klimanetzwerke
online
Alle Veranstaltungen...
Power2Drive Europe - Internationale Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Ökologisch vorbildlich warm baden
Die Moseltherme Traben-Trarbach spart nach umfassender Sanierung mehrere 10.000 Liter Heizöl ein
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Heute ist der Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

TÜV SÜD für Plastic Pollution Reduction Standard akkreditiert

Die DIY-Wesentlichkeitsanalyse mit dem neuen E-Learning von Sustaineration

Ladeintelligenz auf Beton: Der Parkplatz der Zukunft

Naturschutz im Harz – gemeinsame Anstrengungen zur Bewältigung der Klimakrise

ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT

Klimafreundliches Wärmenetz im ländlichen Raum

"Es ist alles gesagt. Jetzt handeln!"

  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen