Angedacht...

Kampf um Werte - von Christoph Quarch

Es macht zurzeit wenig Spaß, die Nachrichten zu lesen; noch weniger, sie im Fernsehen anzuschauen: Wo man auch hinsieht: Gewalt, Krieg, Seuchen. Und es beschleicht einen das ungute Gefühl der Ohnmacht.

Dr. Christoph QuarchEbola in Westafrika: Was kann man da noch machen? Krieg in Palästina: Was hat man nicht schon alles getan, all die Friedensprojekte und -prozesse in Nahost - aber vergebens, die Spindel der Gewalt saust immer schneller!

Der islamistische Terror in Nigeria, Irak und Syrien: ein Rückfall in die Zeit des 30 Jährigen Krieges, bei dem wir nur aus der Ferne zuschauen können! Hatten wir nicht gerade noch an eine leuchtende neue Phase der Bewusstseinsevolution geglaubt - und nun das?
 
Ohnmacht, ist wie gesagt, ein ungutes Gefühl. Und trotzdem denke ich mir manchmal, es könnte sein, dass wir Menschen des Westens genau dieses Gefühl brauchen. Denn das Leiden unter unserer Ohnmacht deckt zugleich auf, wie groß unser Hunger nach Macht ist. Als Sprösslinge des neuzeitlichen Homo Faber sind wir überzeugt, durch unsere Macht und unser Machen die Welt nach unserem Bilde einrichten zu können. Und rechnen nicht mit unerwartetem Widerstand - sei's in Gestalt eines Virus, sei's in Gestalt der geistigen Epidemie des Islamismus. Hier sind wir mit unserem Latein am Ende. Hier scheitert unsere praktische Vernunft. Doch gerade dieses Scheitern öffnet mir die Tür zu einer anderen Ebene: zur Ebene unserer Werte - dem, was meinem Leben eigentlich Gewicht verleiht.

Diese Ebene zu betreten, scheint mir das Gebot der Stunde zu sein: Wert-Schätzen; Wert-Setzen.

Nehmen wir den Vormarsch der islamistischen Terrors. Gewiss: Aktiv kann ich von hier aus nicht viel tun, doch kann ich dieses Faktum auf mich wirken lassen und mich von ihm in Frage stellen lassen: Was habe ich diesen Menschen entgegenzusetzen, die alle meine Werte mit Füßen treten und bereit sind, andere dafür zu töten? Wäre ich bereit, unter Einsatz meines Lebens für die Werte meiner Kultur zu kämpfen? Wie wertvoll sind mir diese Werte noch, wenn ich mich nicht für sie aufs Spiel setzen würde? Sind sie dann überhaupt noch etwas wert? Ich merke, wie ich schwanke. Bin ich schon so sehr Bürger einer erschöpften Gesellschaft, dass meine Werte für mich keinen echten Wert mehr haben?

Die Ohnmacht beschämt zwar meinen Willen zur Macht. Doch kann ich sie als Ansporn nehmen, meine müde gewordenen bleichen Werte neu mit Leben zu erfüllen. Die bloße Möglichkeit des Kampfes für sie - das Faktum, dass die IS-Kämpfer morden, um ihre unmenschlichen Ideologien durchzusetzen, darf mich nicht unberührt lassen. Und ermächtigt mich, den Kampf im Geiste aufzunehmen und mir klar zu machen, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

von Christoph Quarch.

Weitere Inspirationen und Seminartermine finden Sie auf seiner Internetseite  

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 17.09.2014

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften