Nachhaltigkeitsbericht der Vaillant Group für Econ Awards nominiert

Unternehmen sticht durch Management und Kommunikation heraus

Der Econ Verlag und die Handelsblatt-Gruppe haben den Nachhaltigkeitsbericht 2012 der Vaillant Group für die renommierten Econ Awards Unternehmenskommunikation nominiert. Die zehnköpfige Fachjury wählte den Bericht mit dem Titel "Verantwortung als Prinzip" unter die besten acht Einreichungen in der Kategorie Nachhaltigkeits-/CSR-Berichte. "Die Nominierung für die Econ Awards ist für uns ein schöner Erfolg und ein Beleg dafür, dass wir nicht nur mit dem Management, sondern auch mit der Kommunikation von Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen", sagt Dr. Jens Wichtermann, Direktor Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeitsmanagement & Politik bei der Vaillant Group.
 
Der Econ Verlag und die Handelsblatt-Gruppe haben den Nachhaltigkeitsbericht 2012 der Vaillant Group für die Econ Awards nominiert. Ein bedeutendes Argument für die Nominierung ist aus Sicht der Juroren die Tatsache, dass der Nachhaltigkeitsbericht mit Ausnahme der grafischen Gestaltung ohne externe Beratung erstellt wurde. Dies verleihe "der Identifikation mit dem Thema Nachhaltigkeit eine besondere Glaubwürdigkeit." Erwähnung findet auch die konsequent nachhaltige Produktion des Berichts: Er wurde klimaneutral und ausschließlich mit recycelbaren Farben gedruckt, besteht aus 100 Prozent recyceltem Material und ist mit EU-Blume und FSC-Siegel zertifiziert.

In ihrer Begründung würdigt die Jury außerdem das inhaltliche Konzept, welches dem Leser vor allem das Nachhaltigkeitsprogramm S.E.E.D.S. näher bringt. Mit dem Titel "Verantwortung als Prinzip" verdeutliche die Vaillant Group zudem ihre Verpflichtung, verantwortungsvoll und nach den zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen zu wirtschaften. Auf der gestalterischen Ebene heben die Juroren den hohen Weißanteil der Seiten hervor, der aus ihrer Sicht "kontrastreich flächige Elemente und Liniengrafiken in Szene setzt und zugleich die Seriosität auf der inhaltlichen Ebene wirkungsvoll unterstreicht."

Ebenso erachten die Fachleute das fotografische Konzept des Berichts als nominierungswürdig. Hier wurde bewusst auf Farbverfremdungen oder Montagen verzichtet, was laut Jury "besonders viel Authentizität und eine sympathische Nähe zum Unternehmen" transportiert. Die Gewinner der Econ Awards 2014 werden am 23. Oktober im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin bekanntgegeben. Alle nominierten Beiträge werden im "Jahrbuch der Unternehmenskommunikation" als Best Practice veröffentlicht.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit mehr als 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,4 Mrd Euro.  
 
Kontakt:  Vaillant Group, Frederik Lippert
Email:  frederik.lippert@vaillant.de
Homepage:  http://www.vaillant-group.com

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 25.09.2014

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH