Ultraleichtflugzeug Solar Impulse startet visionäre Mission

Countdown für beispiellosen Flug - Hightech-Werkstoffe an Bord

Der Countdown läuft für ein visionäres Vorhaben: In wenigen Wochen startet das Zukunftsflugzeug Solar Impulse seine Erdumrundung - angetrieben nur mit Sonnenenergie und unterstützt durch Hightech-Werkstoffe. Einzelheiten der historischen Reise wurden von den Piloten und Mitbegründern des Projekts, Bertrand Piccard und André Borschberg, am Dienstag in Abu Dhabi am Persischen Golf bekannt gegeben, wo das Flugzeug auch starten wird. An Bord sind innovative Produkte und Lösungen von Bayer MaterialScience, die den Flieger besonders leicht und energieeffizient machen, darunter ein neuartiges und hocheffizientes Dämmmaterial für das Cockpit.

Bertrand Piccard (rechts) und Bernd Rothe probieren den Einsatz von Polyurethan-Hartschaum im Cockpit. Quelle BayerDie "Si2" ist einzigartig: In der Lage, ohne einen Tropfen Treibstoff rund um die Uhr zu fliegen, und mit einem Gewicht von 2,3 Tonnen leichter als ein großer Geländewagen - allerdings mit einer Flügelspannweite wie mächtige Passagiermaschinen. Auf seiner fünfmonatigen Reise wird das Flugzeug rund 32.000 Kilometer nur mit Sonnenenergie zurücklegen, die rund 17.200 eingebaute Solarzellen liefern. Der Pilot muss in der engen Kabine bis zu fünf Tage und Nächte am Stück in der Luft bleiben.

Cockpithülle konzipiert
Hochleistungs-Werkstoffe von Bayer MaterialScience helfen dem Piloten nicht nur, den Belastungen standzuhalten, sie sind auch entscheidend für die gesamte Mission. Das Unternehmen ist seit 2010 offizieller Partner des Projekts. Unter anderem war es für die komplette Gestaltung der Cockpithülle verantwortlich.

Zu den Materialien, die Bayer MaterialScience bereitstellt, gehört der hocheffiziente Dämmstoff Baytherm® Microcell. Seine Isolierleistung ist noch einmal zehn Prozent höher als der momentane Standard. Hocheffiziente Dämmung ist für das Flugzeug besonders wichtig, weil es Temperaturschwankungen von minus 40 Grad Celsius in der Nacht bis plus 40 Grad Celsius am Tag ausgesetzt ist.

"Wir sind stolz darauf, bei diesem Projekt mitzuwirken. Es zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie unsere Innovationen dazu beitragen können, den Planeten Erde und seine natürlichen Ressourcen zu bewahren, das Leben der Menschen zu verbessern und Werte zu schaffen", sagt Richard Northcote, im Executive Committee von Bayer MaterialScience verantwortlich für Nachhaltigkeit.

Baytherm® Microcell wird für die Flugzeugtür verwendet, während die restliche Cockpithülle aus einem anderen Polyurethan-Hartschaum von Bayer MaterialScience besteht. Außerdem liefert das Unternehmen einen Verbundwerkstoff aus Polyurethan und Karbonfasern für den Türverschluss sowie dünne Platten aus dem transparenten Hochleistungskunststoff Polycarbonat für das Fenster.

Silberne Beschichtung
Außerhalb des Cockpits wird Polyurethan-Hartschaum von Bayer MaterialScience zur Dämmung der Batterien genutzt. Hinzu kommen Rohstoffe für die silberne Beschichtung, mit der weite Teile des Flugzeugs überzogen sind, sowie für Klebstoffe zur Fixierung der Textilgewebe unter den Flügeln.

Polycarbonate und Polyurethan-Rohstoffe stellt Bayer MaterialScience auch anderen Märkten und Branchen zur Verfügung - etwa für Leichtbau in der Automobilindustrie, zur Dämmung von Gebäuden und für benutzerfreundliche sichere Hardware in der Unterhaltungselektronik.

Damit ist das Engagement bei Solar Impulse auch für die Weiterentwicklung solcher Schlüsselsektoren von Nutzen. "Wir können das Flugzeug als fliegendes Labor nutzen, um bestehende Produkte und Lösungen weiter zu verbessern, Neues zu erproben und so zu neuen Anwendungsmöglichkeiten zu gelangen", sagt Northcote.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.materialscience.bayer.com.

Quelle: Bayer Aktiengesellschaft

Technik | Innovation, 20.01.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Mehr als Schiene
Kommunen wollen die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken als Baustein der Verkehrswende nutzen, wie das Beispiel Trier zeigt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing