Boden ist Leben

Nature & More lädt am 26. und 27. Juni 2015 zur internationalen Konferenz „Celebrating Soil! Celebrating Life!“ nach Amsterdam ein.

Jede Minute geht Bodenfläche in der Größe von 30 Fußballfeldern verloren. Die internationale Konferenz „Celebrating Soil! Celebrating Life!" führt im UN-Jahr des Bodens Experten aus aller Welt zusammen. Das Ziel: gemeinsam Bewusstsein für die Bedeutung eines lebendigen, gesunden Bodens schaffen!
 
Maria Helena Semedo, Stellvertretende Generaldirektorin der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) © FAOWas haben die stellvertretende Generaldirektorin der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) Maria Helena Semedo, der Umweltaktivist und Gründer der Textilmarken Esprit und North Face Doug Tompkins, der Geschäftsführer von Alnatura Prof. Dr. Götz Rehn und der Sioux-Häuptling Arvol Looking Horse gemeinsam? Sie alle beobachten die fortschreitende Zerstörung der Böden mit Sorge und wollen die Chance nutzen, dem Boden auf der internationalen Konferenz „Celebrating Soil! Celebrating Life!" vom 26. bis 27. Juni 2015 im „Königlichen Tropeninstitut" in Amsterdam eine Stimme zu geben. Zusammen mit vielen weiteren, hochkarätigen Gästen aus Unternehmen, Politik und Geistesleben werden sie die vielen Facetten der Bodenproblematik und die damit verbundenen Herausforderungen und Lösungsansätze darstellen.
 
Ziel der Konferenz ist es, Bewusstsein für die Bedeutung eines lebendigen, gesunden Bodens zu schaffen. Die Lösung ist die biologische Landwirtschaft: Mit ihren nachhaltigen, bodenfreundlichen Anbaumethoden sichert sie langfristig die Bodenfruchtbarkeit und fördert das Bodenleben. Bereits durch den Kauf von Bio-Produkten kann so jeder Einzelne zum Bodenretter werden. Des Weiteren haben sich die Initiatoren der Konferenz zum Ziel gesetzt, „Celebrating Soil! Celebrating Life!" mit einer „Save Our Soils – Rettet unsere Böden"- Erklärung und einem Aktionsplan abzuschließen. Über die Webseite www.rettetunsereboeden.de haben Interessierte in den vergangenen Monaten bereits zahlreiche Vorschläge eingereicht.
 
Das komplette Programm der Konferenz finden Sie unter: www.celebratingsoil.com. Die Teilnahme an der Plenarveranstaltung am Freitag sowie an den Experten-Workshops und Round Table-Gesprächen am Samstag ist kostenlos. Wenn Sie in Amsterdam dabei sein möchten, wenden Sie sich bitte an Monique Mooij. Bei ihr können Sie sich auch als Journalist akkreditieren lassen.
 
Gerne können Sie den Bodenschutz zusätzlich finanziell unterstützen: Sei es in Form einer Geldspende in den „Save Our Soils – Rettet unsere Böden"-Fonds oder indem Sie bei der Facebook-Aktion „Ich mag Bio" mitmachen. Mehr dazu erfahren Sie unter: www.rettetunsereboeden.de.
 
Zu den Organisatoren der Konferenz:
„Celebrating Soil! Celebrating Life!" ist eine Veranstaltung von Nature & More, der Internationalen Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen (IFOAM) und der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Die Organisatoren sind offizieller Partner des Global Soil Partnership, welches von der FAO und der Europäischen Kommission geführt wird.
 
Über Nature & More:
Nature & More ist die Handelsmarke von Eosta, einem international führenden Distributor von frischem Bio-Obst und -Gemüse. Für das eigens entwickelte Trace&Tell-System, mit dem die Herkunft der Produkte bis zum Erzeuger zurückverfolgt werden kann, ist Nature & More bereits mehrfach mit internationalen Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet worden.
Mehr Informationen finden Sie unter:  www.natureandmore.com.
 
Mit der internationalen Kampagne „Save Our Soils – Rettet unsere Böden" setzt sich Nature & More für die Verbreitung bodenfreundlicher Bio-Anbaupraktiken ein. Mehr Informationen finden Sie unter www.rettetunsereboeden.de.

Umwelt | Wasser & Boden, 02.06.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig