fischer Maschinentechnik: effizient und energieoptimiert absaugen

Den Energieverbrauch zu optimieren, ist bei Fischer Maschinentechnik Bestandteil der Firmenphilosophie.

Die Erfahrung bei Keller Lufttechnik zeigt: Immer mehr Unternehmen fragen gezielt Absaugsysteme nach, die besonders energieeffizient arbeiten. Ein Beispiel dafür ist die zur fischer Group gehörende fischer Maschinentechnik-GmbH in Achern. Den Energieverbrauch zu optimieren, ist dort Bestandteil der Firmenphilosophie. Neue Anlagen müssen diesem Anspruch gerecht werden.

Für insgesamt elf Bearbeitungsmaschinen galt es eine effiziente und energetisch optimale Absauglösung zu finden, die zur Energieeffizienz-Philosophie der fischer Maschinentechnik-GmbH passt. © 2015 Keller Lufttechnik GmbH + Co. KGDie fischer Maschinentechnik-GmbH, ein Spezialist für den Werkzeug- und Anlagenbau aus Achern im baden-württembergischen Ortenaukreis, die unter anderem Rohrprofilieranlagen herstellt, wuchs in den letzten Jahren kräftig. Eine neue Halle kam hinzu, moderne Bearbeitungsmaschinen ergänzten die bestehende Ausstattung. Doch mit dem Klima in den beiden Hallen war Geschäftsführer Roland Fischer nicht zufrieden. „Speziell im Winter bildete sich bei zumeist geschlossenen Toren Dunst in der Halle. Die Partikel in der Luft sind zwar unschädlich, doch optisch wie geruchlich war die Atmosphäre unangenehm." So entschied sich der Unternehmer, die teilweise vorhandenen dezentralen Ölnebelabscheider zu demontieren und ein neues Gesamtsystem für eine zuverlässige Absaugung an insgesamt elf Maschinen zu beschaffen. „Eine solche Anlage bläst stündlich rund 10.000 Kubikmeter warme Hallenluft ins Freie. Frische Luft strömt dafür ein. In der kalten Jahreszeit muss sie erst einmal unter hohem Energieeinsatz erwärmt werden", erklärt Roland Fischer. „Für dieses Szenario suchten wir nach einer Lösung, die eine gleichzeitig effiziente und energetisch optimale Absaugung gewährleistet und die zur Energieeffizienz-Philosophie unseres Unternehmens passt."

Mit ProTERM Wärme zurückgewinnen
Alexander Maier von der zuständigen Keller-Generalvertretung UTS GmbH bot dafür ein passendes Konzept an, das den leistungsstarken Emulsionsnebelabscheider ENA mit ProTERM zur Wärmerückgewinnung kombiniert. "TERM steht für Thermisches Energie-Rückgewinnungs-Modul", erläutert Alexander Steckroth vom Keller-Vertrieb. „Es handelt sich um einen Plattenwärmetauscher, der zusammen mit Nass-, Trocken- und Aerosolabscheidern einsetzbar ist und die thermische Energie des Abluft- auf den Zuluftstrom überträgt. Die Luftströme passieren separate Kanäle: So kann die zugeführte Frischluft nicht kontaminiert werden." Für eine zusätzliche Erwärmung der Luft im Winter ist ProTERM mit einem Heizregister ausgestattet. Alexander Steckroth errechnete, dass fischer Maschinentechnik durch ProTERM jährlich Energie im Wert von über 10.000 Euro einspart.

Bundesförderung von 30 Prozent der Investitionskosten

Der Einbau der neuen Anlage war herausfordernd gewesen – doch seit Juli 2015 ist sie in Betrieb und die Beschäftigten sind begeistert von der sauberen Hallenluft. © 2015 Keller Lufttechnik GmbH + Co. KGDas Angebot überzeugte den Geschäftsführer: „Wir hätten uns auf jeden Fall für die Lösung entschieden. Was uns die Entscheidung jedoch erleichtert hat, waren Fördergelder in Höhe von 30 Prozent der gesamten Auftragssumme." Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst im Rahmen der Förderung von Querschnittstechnologien unter bestimmten Voraussetzungen bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Anschaffung von raumlufttechnischen Anlagen sowie Anlagen zur Wärmerückgewinnung und zur Abwärmenutzung, die eine Endenergieeinsparung von mindestens 25 Prozent erbringen. Energieberater Thomas Koch aus Engen begutachtete bei fischer Maschinentechnik die projektierte Anlage sowie die zu erwartenden Energieeinsparungen und unterstützte das Unternehmen bei der Beantragung der Fördergelder.

Positive Resonanz bei den Beschäftigten
Der Einbau der neuen Anlage sei herausfordernd gewesen, berichtet fischer-Produktionsleiter Bernd Springmann: „Der Standort auf einer Bühne mit geringer Raumhöhe erforderte einen Sonderbau mit umgelegtem Zuluftturm, es war ein Durchbruch nötig und die Rohrleitungen mussten die Monteure teilweise um eine vorhandene Kranbahn herum verlegen." Doch seit Juli 2015 steht die Anlage und nahm ihren Betrieb auf. „Unsere Beschäftigten sind begeistert von der sauberen Hallenluft", sagt Bernd Springmann.

In Planung: ProTERM mit eigenem BHKW verbinden
Der Geschäftsführer hat bereits Pläne für eine weitere Steigerung der Energieeffizienz im Unternehmen. „Wir haben hier eine Energiezentrale mit einer Kältemaschine sowie einem Blockheizkraftwerk (BHKW), das Strom- und Wärmeproduktion effizient verbindet. Ich würde gerne das ProTERM-Heizregister mit unserem BHKW verbinden. So ließe sich die dort produzierte Wärme nicht nur zur Heizung unseres Bürogebäudes, sondern teilweise auch für die Erwärmung der Hallen nutzen", erklärt Roland Fischer.

Kontakt:  
fischer maschinentechnik-GmbH: www.fischer-group.com
Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG: www.keller-lufttechnik.de  
Michael Hack, Marketing | +49 (7021) 574-165 | michael.hack@keller-lufttechnik.de


Technik | Innovation, 21.12.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)