Fairr.de – der leuchtende Stern am ETF-Himmel?

ETFs - d.h. Exchange-traded Funds - erfreuen sich als Handelsform einer immer größer werdenden Beliebtheit.

ETFs erfreuen sich als Handelsform einer immer größer werdenden Beliebtheit. Dies mag zum einen daran liegen, dass sie großen wie auch kleinen Anlegern einen relativ sicheren Hafen bieten. Außerdem eignen sie sich in der richtigen Form auch als ideale Altersvorsorge, was für die private Ebene besonders spannend und lohnenswert erscheint. Mit Fairr.de präsentiert sich ein Broker für ETFs vor, der genau diese Altersvorsorge ermöglicht.

Was Fairr.de zu bieten hat
Fairr.de ist ein deutscher Broker, der seinen Hauptsitz in Berlin hat. Die Webseite des Anbieters ist recht übersichtlich gestaltet und zeigt die unterschiedlichsten Anlagemöglichkeiten auf. Besonders interessant erscheint dabei der Vermögenssparplan, der für 12 Jahre fest abgeschlossen wird und auf der Rürup- beziehungsweise Riester-Rente beruht. Eine Mindesteinlage wird nicht gefordert. Die jährliche Gebühr beträgt 0,5 Prozent der Einlage.

Neben diesem Sparangebot für Erwachsene wird zudem ein Angebot für Kinder bereitgehalten. Es nennt sich fairrflex Junior und als langfristige Anlageform ausgelegt. Zur Altersvorsorge kann zusätzlich in Indexfonds sowie in Anleihen und in Aktien investiert werden. Die Aktien und Anleihen werden dabei von der Sutor Bank zur Verfügung gestellt.

Alles neu oder doch einfach nur anders?
Fairr.de bietet ein innovatives Konzept, welches mit Sicherheit für den einen oder anderen Anleger interessant sein dürfte. Vor allen Dingen dann, wenn er sich für eine gute Altersvorsorge interessiert. Der eigentliche ETF Handel, für den nur wenige Aktien und Anleihen zur Verfügung stehen, wird man wahrscheinlich an anderer Stelle ebenso gut oder noch besser angeboten bekommen. Damit kann sich der Broker also nicht von der breiten Masse abheben.

Trotz alledem ist das Angebot sehr interessant, was lediglich von der Tatsache, dass keine eigene Regulierung angeboten wird, etwas geschmälert wird. Da es sich aber um einen deutschen Broker mit einer bekannten Bank im Rücken handelt und bei einer finanziellen Schieflage immer noch die Einlagensicherung greift, dürfte die fehlende Regulierung kein eigentliches Ausschlusskriterium sein. Denn es gibt deutlich größere „Vergehen", die bei anderen Brokern zu einem Ausschluss führen müssten.


 


Lifestyle | Geld & Investment, 21.04.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Muss ich als Otto-Normal-Verbraucher die Unzufriedenheit einiger weniger Berufsgruppen ausbaden?
Als Bahnkunde und freiberuflicher Philosoph hadert Christoph Quarch mit den angekündigten Lokführer-Streiks
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften