Die Zukunft von Business Intelligence

Kaum ein mittelständisches Unternehmen verzichtet heute auf den Einsatz entsprechender Instrumente

Business Intelligence (BI) ist ein weit gefasster Begriff und ein großes Themenfeld. Im Wesentlichen befasst sich BI mit der Interpretation und Analyse von Informationen / Daten, um auf Grundlage dieser möglichst optimale unternehmerische Entscheidungen treffen zu können. Hierzu ist es notwendig die Daten zunächst einmal zu sammeln und zu speichern.
 
Anfänge
© geralt, pixabay.comSchon immer konnten Informationen entscheidender Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen sein. Seinen Ursprung hat der Begriff Business Intelligence in den 1990er-Jahren. Zu der Zeit wurde es durch technischen Fortschritt erstmals möglich, Informationen in einem großen Umfang elektronisch zusammenzufassen, aufzubereiten, bereitzustellen und auszuwerten, um Entscheidungsprozesse im Unternehmen zu erleichtern / zu optimieren. Ziel dieses Prozesses ist es immer, eine Daten-gestützte Entscheidung zu treffen da diese, so zumindest die Annahme, genauere Entscheidungen ermöglicht, als rein menschliche Entscheidungen. Selbstverständlich hat sich seit den 1990er-Jahren einiges verändert.
 
Die Ursprünge von BI
Anfänglich wurde BI hauptsächlich zur Steuerung der Unternehmensziele und zur Unterstützung des Managements eingesetzt. Entsprechende Systeme waren jedoch schlichtweg noch sehr kostenintensiv und somit war die Nutzung von Business Intelligence ein klarer Wettbewerbsvorteil.
 
Heute hingegen hat BI eine völlig andere Dimension bekommen. Kaum ein mittelständisches Unternehmen verzichtet heute auf den Einsatz entsprechender Instrumente. Im Gegensatz zum Wettbewerbsvorteil aus vergangenen Zeiten ist Business Intelligence heute viel mehr eine Bedingung um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Zusammenhang mit digitaler Transformation, Big Data und Co., sowie Angesichts neuer Datenschutzverordnungen (DSGVO) bekommt auch das Thema BI eine neue Relevanz.
 
Vierte industrielle Revolution
Aktuell erlebt die Wirtschaft in den wohl größten Transformationsprozess der jüngeren Geschichte. Neue Entwicklungen im Bereich Industrie 4.0 und dem sogenannten Internet der Dinge bringen einschneidende Veränderungen für nahezu jedes Unternehmen mit sich. Big Data und BI spielen hier eine entscheidende Rolle. Die weiter voranschreitende Automatisierung von Unternehmensprozessen birgt viele Chancen aber auch Risiken. Grundgedanke von Business Intelligence, Entscheidungen aufgrund von klaren Fakten zu treffen, wird angesichts der großen Datenmengen auch zunehmend komplexer und die Datenanalysen interpretierbarer.
 
BI ist ein Prozess
Business Intelligence ist als ein Prozess zu verstehen der sich stetig und mit sich wandelnden Technologien und Instrumenten verändert. Um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, ist es zwar wichtig, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Business Intelligence zu informieren, andererseits sollte man sich auch mit den wissenschaftlichen Grundlagen befassen. Fachliteratur zum Thema findet man etwa im Shop von Haufe. Hauptsächlich werden BI-Strategien in den Bereichen Finanzen, Unternehmenssteuerung und Risikomanagement eingesetzt. Mögliche zukünftige Einsatzbereiche gibt es viele.
 
Business Intelligence 2.0?
Während BI in der Anfangszeit signifikante Veränderungen in Bezug auf Unternehmensstrukturen bewirkte, ist das klassische BI heute nahezu ausgereift. Mit dem Internet der Dinge könnte also auch im Bereich BI ein neues Zeitalter, eine Art BI 2.0 entstehen. Ein maßgeblicher Faktor für die zukünftige Entwicklung ist der Bereich "Predictive Analytics" (PA), also die Vorhersage zukünftiger Ereignisse aufgrund von jetzigen Erkenntnissen. Hierzu ist eine möglichst optimale Organisation von Business Intelligence essentiell. Dieser Bereich wird nicht nur die Unternehmenswelt revolutionieren, sondern mit Sicherheit auch signifikante Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben haben. Hier können in naher Zukunft entscheidende Wettbewerbsvorteile für Unternehmen entstehen, die diese neuen Möglichkeiten frühzeitig in ihre Unternehmensstrukturen implementieren können.

Technik | Innovation, 14.11.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH