BIOFACH 2025

TourCert stellt vor...

Nachhaltige Tagen- und Tourismus-Tipps für Unternehmen und Reise-Interessierte aus der forum Ausgabe 3/2019

Als Partner für nachhaltigen Tourismus präsentiert das Beratungs- und Zertifizierungs-Unternehmen eine Auswahl seiner TourCert-Mitglieder. Diese Reiseunternehmen und -ziele tragen das TourCert-Siegel und setzen damit ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Tourismus.
 
Sie wollen mehr über TourCert als Nachhaltigkeits-Berater und Siegelgeber erfahren?  Lesen Sie das ausführliche TourCert Unternehmensprofil.
 
 
 

Unsere "Tagen- und Tourismus-Tipps" für Sie

 
Positive Fußspuren hinterlassen
 
© ReNatour
Das ist das Ziel des Reiseveranstalters ReNatour, welcher bereits seit 25 Jahren Wert darauflegt, seinen Gästen ein möglichst natürliches Urlaubserlebnis zu ermöglichen und dabei die Auswirkungen auf Umwelt und Klima gering zu halten. Neben der sorgfältigen Auswahl von Unterkünften, zu denen familiengeführte Pensionen, traditionelle Bauernhöfe oder restaurierte Landhäuser gehören, zählen auch die Verpflegung mit regionalen Lebensmitteln, der Kontakt zu Tier und Natur sowie der Fokus auf faire Preise zur Philosophie des Veranstalters. Das Portfolio richtet sich dabei an Familien, Wanderer, Entspannungssuchende und Naturliebhaber gleichermaßen. Darüber hinaus initiiert und unterstützt ReNatour ganz konkrete Aktionen zum Schutz und Erhalt der lokalen Umwelt und Gemeinden.
 

Mit Ventura Travel entdecken Sie das Beste jedes Reiselandes
 
© Ventura Travel
Seit 2001 bietet Ventura Travel nachhaltig geplante und authentische Reiseerlebnisse für Reisende an, die durch ihre Reisen die Menschen vor Ort unterstützen wollen. Gesellschaftliche Verantwortung liegt Ventura Travel besonders am Herzen. Das zentrale Anliegen ist die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung – beispielsweise durch den Besuch und die finanzielle Unterstützung von Gemeinde-Tourismus-Projekten der VSocial Foundation, das Beschäftigen lokaler Mitarbeiter oder auch die Wahl lokaler Servicepartner. Somit verbleibt ein großer Teil der Wertschöpfung im bereisten Land. Die CO2-Emissionen der Reisen werden zu 100 Prozent kompensiert. Angeboten werden Reisen nach Süd- und Mittelamerika, Japan, China und in den Iran.
 

Naturerlebnis im Nördlichen Schwarzwald
 
© TGNS Monbachtal
Der Nördliche Schwarzwald ist als Teil des Schwarzwalds eine der beliebtesten Urlaubsdestinationen Deutschlands. Ob für einen Aktivurlaub, einen erholsamen Wellness-Kurztrip oder einen spontanen Tagesausflug zu einem der zahlreichen Hot-Spots… die abwechslungsreiche Naturregion ist mit ihren faszinierenden Landschaften, Kulturschätzen, kulinarischen Spezialitäten und Wellness-Kraftorten ein ideales Ziel für Naturliebhaber, Bewegungshungrige, Erholungssuchende und Genuss-Menschen zugleich. Übernachten Sie bei Schwarzwälder Gastgebern und schlemmen Sie sich durch ein 33-Kilometer-Menü, bei dem alle Produkte aus dem Umkreis von 33 Kilometer vom Standort des Naturpark-Wirts stammen. Das attraktive E-Mobil-Angebot rundet das Portfolio der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald nachhaltig ab.

Quelle: TourCert gGmbH

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 01.09.2019
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2019 - Social Business beseitigt Plastik-Müll und schafft neue Jobs erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Pioniere der Hoffnung

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Leder – ein Material mit Zukunft?

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH