Staatsfonds - die neuen Player im Finanzmarkt

Norwegischer Government Pension Fund schließt Waffenproduzenten aus

Zur Zeit erlebt die Welt eine dramatische Verlagerung des Kapitals. Waren es bisher die industrialisierten Nationen westlicher Prägung, die auch den Kapitalmarkt nach Belieben bestimmen konnten, so werden jetzt zunehmend Staatsfonds aus Schwellenländern zu Global Playern. Insbesondere die Rohstoffhausse und der wirtschaftliche Aufschwung hat enorme Geldmengen in diese Regionen gelenkt, die angelegt sein wollen.

Die gebildeten Staatsfonds werden in den westlichen Industrieländern zunehmend mit Unbehagen betrachtet. Die Haltung ist dabei durchaus ambivalent. Gerade haben etliche Großbanken Finanzspritzen aus Singapur oder den Ölländern erhalten. Man kann davon ausgehen, dass damit und mit zukünftigen Investitionen das Bankensystem vor enormen Verwerfungen wenn nicht sogar vor einem Crash bewahrt wurde und wird.

Während die Finanzbranche also dankbar die helfende Hand ergreift, übt sich die Politik in Abwehrbemühungen. Auch in Deutschland wird über eine Einschränkung des freien Kapitalmarktverkehrs nachgedacht, da man politische Einflussnahme von Staatsfonds fürchtet. Man kann vor diesem Schritt nur warnen, denn die Akkumulierung von Kapital in den Schwellen- und Rohstoffländern wird sich voraussichtlich auf absehbare Zeit fortsetzen. Und es zeigt sich immer wieder: In Zeiten politischer Instabiliät kann eine enge Verflechtung über den Kapitalmarkt durchaus stabilisierend wirken.

Einflussnahme durch Staatsfonds - der norwegische Pensionsfonds
Investoren aus arabischen Ländern sind schon länger auch an deutschen DAX-Unternehmen beteiligt. Die Unternehmen schätzen ihre Teilhaber, denn diese sind in erster Linie an einer Kapitalinvestition interessiert, und nehmen nur wenig Einfluss auf das operative Geschäft. Dies kann sich natürlich ändern.

Aktuell zeigt gerade der bedeutende norwegische Pensionsfonds, wie mit Anlageentscheidungen Unternehmen in bestimmter Weise bewertet werden können. Der Fonds investiert in die Zukunft. Seit einiger Zeit wird das Management bei seinen Anlageentscheidungen durch einen Ethikrat beraten, der bestimmte Firmen aus dem Anlageuniversum ausschließt. Dazu gehören z. B. die Produktion von Landminen, Clusterbomben oder Atomwaffen, aber auch Rüstung in weiterem Sinne - so hält der Fonds beispielsweise keine Aktien von EADS oder Boeing.

Aufsehen erregte die Entscheidung, Wal-Mart wegen Vorwürfen der Verletzung von Arbeiterrechten auszulisten. Wal-Mart nahm die Anfragen des Ethikrates zunächst nicht besonders ernst, aber als die Bank die Aktien verkaufte, wurde dann doch schnell nachgerfragt, wie das Unternehmen reagieren müsse, um wieder auf die Positivliste zu kommen.

Am Freitag hat der Fonds bekannt gegeben, dass er sich von Investitionen in Aktien dreier Firmen trennen wird, weil diese Unternehmen Streu- beziehungsweise Kernwaffen produzieren. Auch die deutsche Rheinmetall sollte ursprünglich wegen der Produktion von Streugeschossen für die Artillerie auf die schwarze Liste kommen. Die Firma konnte aber gegenüber dem Ethirat nachweisen, dass sie diese At von Munition nicht mehr produziert und erwirkte so eine Neubewertung.

Staatsfonds werden in Zukunft nicht mehr wegzudenkende Teilnehmer des Kapitalmarktes sein. Sie sind jetzt schon ein stabilisierender Faktor des Geldmarktes, eine politische Ausgrenzung wird kaum noch möglich sein. Politik und Unternehmen sind zu einem konstruktiven Dialog aufgerufen. Eine Einfussnahme der Fonds wird nicht immer vermeidbar sein und das Beispiel des norwegischen Staatsfonds zeigt, dass dies keineswegs schlecht sein muss.
Mathias Prange


Link zur offiziellen Seite des Government Pension Fund

Quelle:
Lifestyle | Geld & Investment, 12.01.2008

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen