Brainfood im Büro

Wie Bio-Mittagessen den Nachmittag zur kreativen Zone macht


© Martin Schiffter
"Bio-Essen bietet mehr als guten Geschmack und weniger Schadstoffe", sagt der Kasseler Bio-Spitzenkoch Dr. Harald Hoppe, der Mittagessen für Betriebe und Schulen produziert. Der wichtigste Vorteil für Betriebe liege in der Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.

Herr Dr. Hoppe, wie kann Bio-Essen die Leistungsfähigkeit beeinflussen?

Hochwertige Mineralstoffe und Fette sind die Grundlage der neuronalen Steuerung und gewährleisten einen optimalen Informationsfluss in den Nervenzellen. Die besten Mineralien finden wir in ökologisch, besonders in biologisch-dynamisch hergestellten Lebensmitteln. Eine Tomatenpflanze beispielsweise aus Bio-Anbau hat keinen Wachstumsstress durch chemisch-synthetischen Dünger, vielmehr wird sie durch bestimmte Behandlung in der Ausprägung ihrer Feinwurzeln unterstützt und kann so eine deutlich größere Vielfalt natürlicher Mineralien aus dem Boden aufnehmen, in Ruhe ausreifen und so mehr Vitamine ausbilden. Indem wir außerdem auf billige Fette verzichten, die die Galle stark belasten, wird das Mittagstief ausgebremst.

Reicht es, konventionelle gegen Bio-Lebensmittel zu tauschen?

Bio-Lebensmittel sind ein elementarer Bestandteil unseres Konzeptes - durch die hochwertige Art des Anbaus beziehungsweise der Zucht enthalten sie die größte Menge wertvoller natürlicher Mineralien. Damit ist der Erfolg aber noch nicht vorprogrammiert: Man muss Lebensmittel auswählen, die sich wissenschaftlich erwiesen positiv auf die Hirnleistung auswirken. Steigern lässt sich dies noch durch die Sortenwahl: Wir verarbeiten beispielsweise ausschließlich samenfeste Möhren der Sorte Oxheart - eine alte Sorte, deren Inhaltsstoffe sich in Untersuchungen als sehr wertvoll erwiesen haben.

Wie wirkt sich das Essen konkret aus?

Die Menschen werden nicht so schnell müde und behalten einen klaren Geist. In einem Projekt mit der Fernsehsendung "Wissenshunger" haben wir die Gedächtnisleistung von Schülern nach unserem Mittagessen im Vergleich zu einem Fastfood-Essen um 50 Prozent steigern können. Die Konzentrationsfähigkeit war sogar mehr als doppelt so hoch. Stellen Sie sich das mal im Büro vor!

Bio-Essen in der Betriebskantine muss in der Regel durch betriebliche Subventionen gefördert werden. Wie bewerten Sie diesen Kostenfaktor?

Wenn die Mitarbeiter durch ein hochwertiges Mittagessen nachmittags besser arbeiten können und langfristig gesünder bleiben, muss man diese Kosten ganz anders bewerten. Der größte betriebliche Kostenblock steckt doch in den Löhnen. Wenn ich durch täglich wenige Euro pro Mitarbeiter dessen Effizienz steigern kann und zugleich weniger Krankheitstage anfallen, ist das doch eine der besten und günstigsten Investitionen in die Leistungsfähigkeit meiner Mitarbeiter und meines Betriebs.




Kontakt:

Dr. Harald Hoppe
E-Mail kontakt@drhoppe.com
www.drhoppe.com


Quelle:
Wirtschaft | Führung & Personal, 13.08.2009

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)