B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

999 Zeichen für die Zukunft ...

... des Tourismus

Josef Margreiter © KUONI, STA Travel, Tirol Werbung

Josef Margreiter,
Geschäftsführer der Tirol Werbung, geht mit gutem Beispiel voran. Aktuell lässt er das Haus der Tirol Werbung in Innsbruck auf Energieeffizienz überprüfen und plant den Umbau zu einem Green Building.

Die Sorgfalt im Umgang mit den natürlichen Ressourcen und das Bestreben, Wertvolles für kommende Generationen zu bewahren, prägen das "Herz der Alpen" seit jeher: Nur rund 12,5 Prozent des Landes stehen als Siedlungsraum zur Verfügung, trotzdem ist ein Viertel der Landesfläche geschützt.

Urlaubsangebote, die diese kostbaren Schätze in den Mittelpunkt stellen, wie jene der sechs Tiroler Naturparks, sensibilisieren Gäste und Einheimische gleichermaßen für die Einmaligkeit der Natur- und Kulturlandschaft. Landwirtschaft und Tourismus sind in Tirol ohne einander nicht denkbar: Die traditionelle Almwirtschaft erzeugt nicht nur Lebensmittel in höchster Qualität, sondern ist die Grundlage für die Erholungslandschaften, die die Gäste suchen. Zahlreiche Initiativen wie z.B. "Bewusst Tirol", bei der schon mehr als 160 Betriebe konsequent auf regionale Produkte setzen, tragen dazu bei, diesen Zusammenhalt zu stärken. Wir sind stolz darauf, dass in den Tiroler Tourismusbetrieben Nachhaltigkeit gelebt wird. Dies auch dem Gast zu vermitteln, ist uns ein großes Anliegen - und so gibt es z.B. als konkreten Impuls der Tirol Werbung Schulungen für die Mitarbeiter in den Tourismusbüros zu diesem Thema.
Quelle: Josef Margreiter
Technik | Mobilität & Transport, 27.09.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2011 - Schöne Aussichten erschienen.
Cover des aktuellen Hefts

Time to eat the dog

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2019

  • Kein Müll!
  • Fridays for the Future
  • Nachhaltigkeit kleidet!
  • Die Insel der Träume
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
24
MAI
2019
Globaler Klimastreik zur Europawahl
Mach die Europawahl zur Klimawahl!
europaweit


05
JUN
2019
SOLPACK 3.0
Internationale Konferenz für nachhaltige Verpackungen
20457 Hamburg


21
JUN
2019
ERDFEST 2019
Auf dem Weg zu einer neuen kulturellen Allmende
deutschlandweit


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Starke Frauen

Missing Chapter Foundation
Eines von vielen Projekten, für die sich Prinzessin Laurentien der Niederlanden stark macht.




  • Bayer Aktiengesellschaft
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Deutsche Telekom AG
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • PEFC Deutschland e. V.
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!