Bundesregierung stellt 1 Milliarde für Elektromobilität bereit

Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, zu "Lebenswelt Elektromobilität"

Grußwort

Die Entwicklung der Elektromobilität kommt in Fahrt. Alle deutschen Hersteller sind dabei, eigene, hoch innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist unsere Industrie gut aufgestellt. Deutschland hat beste Chancen, auch bei der Elektromobilität im internationalen Wettbewerb ganz vorne mit dabei zu sein.


Foto: © www.bmwi.de
Doch viele Aufgaben liegen noch vor uns. Deshalb hat die Bundesregierung im Mai ein eigenes Regierungsprogramm Elektromobilität verabschiedet. Es zeigt, dass dieses Thema für uns ganz oben auf der Agenda steht und wir insbesondere das Engagement bei Forschung und Entwicklung deutlich ausbauen. Bis zum Ende der Legislaturperiode stellt die Bundesregierung hierfür eine weitere Milliarde Euro bereit.

So helfen wir, dass Deutschland bei der Elektromobilität Leitanbieter werden kann, also seine starke Stellung im Export auch auf diesem Feld in Zukunft behauptet. Dafür muss der Staat die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Die Entwicklung der Elektromobilität bleibt hingegen Aufgabe der Unternehmen selbst. Der freie Markt und der Wettbewerb werden - wie in anderen Feldern auch - die besten Treiber für Innovationen sein.

Als Wegbereiter für Innovationen im Bereich der Elektromobilität spielen Informations- und Kommunikationstechnologien eine entscheidende Rolle. So trägt zum Beispiel moderne Computertechnik dazu bei, dass Elektrofahrzeuge optimal in das Stromversorgungssystem eingebunden werden können. Ebenso ermöglicht die Informations- und Kommunikationstechnologie auch neue Sicherheits- und Komfortfunktionen für die Fahrzeugnutzer. Solche Innovationen können den Grundstein für die künftige Marktfähigkeit von Elektrofahrzeugen legen. Deshalb setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hier einen klaren Schwerpunkt in seiner Forschungsförderung. In Mannheim werden die sieben Modellprojekte "IKT für Elektromobilität" Bilanz aus zweieinhalb Jahren intensiver Forschung ziehen und ihre jeweiligen Ergebnisse vorstellen.
Ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft für den Kongress "Lebenswelt Elektromobilität" übernommen und wünsche der Tagung einen guten Verlauf!

Ihr
Philipp Rösler
Bundesminister für Wirtschaft und Technologie



Der größter Europäische Kongress für Fahrzeug, Energie, Mobilität und IKT "Lebenswelt Elektromobilität" findet am 9. und 10. September in Mannheim statt.
Zum forum-Artikel


Informationen rund um den Kongress mit dem aktuellen Programm, Stimmen zum Kongress und der begleitenden Kulturveranstaltung "autosymphonic" finden Sie unter www.lebenswelt-elektromobilitaet.de


Sondertarif für forum-Leser
Für Abonnenten des forum-Newsletters und der Printpublikationen gewähren die Veranstalter der Lebenswelt Elektromobilität einen Rabatt von 50,- Euro.
Die Teilnehmerregistrierung unter http://lebenswelt-elektromobilitaet.de/de/Teilnehmer.htm kann in der Preiskategorie "Mitglieder" erfolgen.
forum-Leser-Code: "forumlwe"

Quelle:
Technik | Mobilität & Transport, 31.08.2011

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

hacked by sixenn45

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig