Interferenz Daylight GmbH

Das Tageslicht kostenlos zur Beleuchtung der Innenräume nutzen

"Was liegt näher, als das Tageslicht zur kostenlosen Beleuchtung der Innenräume zu nutzen. Diese Idee ist einfach genial", so Markus Korsch, Geschäftsführer der Interferenz Daylight GmbH. Sein Unternehmen baut mit mehr als 200 Partnerunternehmen bundesweit die "Solatube" - übersetzt:"Sonnenröhre" - in die Dächer von Eigenheimen, Schulen, Kindergärten, Arztpraxen und gewerblich genutzten Immobilien ein, damit diese ihre Innenräume tagsüber kostenlos mit Sonnen- und Tageslicht beleuchten können. Mehr als 2 Million zufriedene Kunden weltweit nutzen diese innovative Lösung.

Tageslicht zu nutzen ist nicht nur umweltfreundlich sonder auch gesundheitlich wertvoll!
Foto: © Interferenz Daylight GmbH
Zu den Solatube-Kunden gehört auch die Rüdesheimer Praxis "Prevention First" - eine innovative Praxis für Präventivmedizin. Bei den Vorsorgeuntersuchungen der Patienten stehen in 740 m2 Praxisfläche ein umfassender Gesundheits-Check und eine aktive Gesundheitsförderung im Mittelpunkt. "Durch den Einbau von 14 Sonnenröhren können wir die Flurbereiche der Praxis und die innenliegenden Duschräume nun tagsüber kostenlos mit Sonnen- und Tageslicht beleuchten. Dadurch sparen wir nicht nur in erheblichem Maße Energiekosten ein, sondern wir tun unseren Patienten auch etwas Gutes. Denn Tageslicht ist gut für die Gesundheit und gut für das Wohlbefinden der Menschen", erläutert Dr. Christmann von der Praxis 'Prevention First'.

So funktionieren die Sonnenröhren: Das Tageslicht gelangt über eine Acrylprismenkuppel auf dem Dach und eine hochreflektierende Röhre in das Gebäudeinnere. Die Prismenstruktur in der Kuppel ermöglicht, dass auch flache Sonnenwinkel in die Röhre eingelenkt werden, also gerade im Winter oder in den frühen Morgen- und Abendstunden. Der Tageslichteinfall wird somit deutlich erhöht. Eine Röhre unter der Kuppel leitet das Licht dann mit einem Reflektionsgrad von bis zu 99,7 Prozent pro Spiegelung weiter. Das Tageslicht kann über 15 Meter in das Gebäudeinnere transportiert werden. Der Wirkungsverlust des Lichtes ist selbst bei solchen Entfernungen minimal. Mittels einer Streuscheibe (Diffuser) wird das Licht dann gleichmäßig im ganzen Raum verteilt. Das Ergebnis sind natürlich und hell erleuchtete Innenräume.

Und so funktioniert es.
Foto: © Interferenz Daylight GmbH
Die Solatube ist für alle Raumgrößen und Deckenarten erhältlich. Beim kleinsten Modell 'Solatube DS160' reicht ein Rohrdurchmesser von ca. 25 cm aus, um eine Treppe oder einen Flur tagsüber nahezu ganzjährig mit natürlichem Licht zu beleuchten. Denn durch ihre Prismenstruktur kann die Kuppel auf einer Fläche von über 1000 cm² Tageslicht aufnehmen und nach innen lenken - doppelt so viel wie bei einem gleich großen Dachfenster. Die mittlere 'Solatube DS290' hat ein Rohrdurchmesser von ca. 35 cm. Mit ihrer Prismenkuppel erzeugt sie eine Oberfläche von fast 2.000 cm² und beleuchtet bereits ganze Küchen und Wohnzimmer mit natürlichem Licht. Für Hallen und gewerbliche Objekte wird der stark strahlende SolaMaster empfohlen. "Wer will, kann die Sonnenröhre auch mit einem Kunstlichteinsatz versehen lassen, damit der Kunde gleich eine integrierte Beleuchtung für die Nacht hat", so Markus Korsch weiter.

"Angesichts des Klimawandels und steigender Energiepreise steigt die Nachfrage nach Sonnenröhren kontinuierlich an", berichtet Marketingleiter Dr. Ralf Kohl. Vor allem Treppenhäuser, Badezimmer, Flure, Büroräume sowie Eingangs- und Wohnbereiche werden zunehmend mit Solatube-Systemen ausgestattet.

Sonnenröhren bieten gerade an trüben Tagen enorme Vorteile. Graue und verregnete Tage drücken bei vielen Menschen aufs Gemüt. Sie fühlen sich lustlos, niedergeschlagen und deprimiert. Ursache hierfür ist vor allem das fehlende Sonnenlicht. Das natürliche Licht wirkt dem entgegen. Denn es fördert die Vitalität und das Wohlbefinden des Menschen und erhöht die Beleuchtungsstärke in den Innenräumen. Was liegt also näher, als sich das natürliche Tageslicht mit einer Solatube direkt ins Haus oder in die Geschäftsräume zu holen - sprich: Sonnenröhren als Mittel gegen den Trübsinn!

Die kleinen und handlichen Systeme sorgen dafür, dass der Einbau einer Sonnenröhre in wenigen Stunden nahezu schmutzfrei über die Bühne geht. Die Solatube inklusive Montage ist schon ab 700 EUR (Standardmontage) erhältlich. Die vorherige Beratung ist natürlich kostenlos. Mehr Infos zum Thema Sonnenröhren und Live-Vorführungen gibt es bei der Interferenz Daylight GmbH oder unter www.solatube.de



Lesen Sie mehr zu diesem Thema im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 4/2011 mit dem Schwerpunkt Stadt der Zukunft und dem Special Wald, Holz & Biodiversität .

Das Magazin umfasst 164 Seiten und ist zum Preis von 7,50? zzgl. 3,00? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen.
Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement

Quelle:
Technik | Green Building, 04.11.2011

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig