B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Grüne Informationen im Netz

Panasonic gestaltet den Unternehmensbereich seiner Website neu und verdeutlicht Besuchern sein Umweltengagement

Bis zum Jahr 2018 das weltweit führende Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektroindustrie zu werden ist das selbsterklärte Ziel von Panasonic. Um zu zeigen, wo Panasonic heute steht und morgen sein will, hat das Unternehmen jüngst den Unternehmensbereich auf www.panasonic.de umgestaltet. In den drei CSR-Themenwelten Unternehmen, Umwelt und Gesellschaft kann sich der Besucher dort über ökologische und soziale Projekte, Ziele und Werte des Unternehmens informieren. Mit Hilfe von Fakten und Zahlen, beispielsweise der Angabe der aktuellen und geplanten CO2-Bilanz, entsteht ein transparentes Bild des japanischen Elektronikherstellers.

PanasonicMit der Neuausrichtung der Unternehmens-Homepage wird Panasonic dem steigenden Kundenbedürfnis nach Informationen über unternehmerische Verantwortung gerecht. Der neue Bereich ist hinter dem grün hervorgehobenen Menüpunkt "Unternehmen" leicht zu finden. Rund 60 Beiträge geben dort einen umfassenden Einblick in das ökologische und soziale Engagement von Panasonic. Unter anderem wird die Geschichte des Konzerns dargestellt. Denn schon vor 90 Jahren verfolgte Gründer Konosuke Matsushita Ideen zur Umsetzung nachhaltiger Visionen. "Panasonic hat weiterhin hochgesteckte Ziele: Den Meilenstein 2018 erreichen wir, indem wir konsequent den Schutz natürlicher Ressourcen in den Fokus unserer gesamten Geschäftsaktivitäten rücken", erklärt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Trade Marketing bei Panasonic Deutschland die Strategie der kommenden Jahre.

In der Gegenwart angekommen, entwickelt Panasonic im Geiste des Firmengründers
zukunftsweisende Umweltprojekte: So entsteht derzeit beispielsweise im japanischen Fujisawa eine sogenannte "Sustainable Smart Town", die mit 70 Prozent weniger CO2- Emissionen auskommt, als eine vergleichbare Stadt 1990. Bereits 2013 sollen die ersten Bewohner in die Stadt mit 1.000 Privathaushalten, mehreren Einkaufszentren, öffentlichen Gebäuden sowie einer Flotte von Elektroautos einziehen.

In Deutschland unterstützt Panasonic aktuell die Stadt Hamburg, offizielle Umwelthauptstadt 2011, als Sponsorpartner. Das in der Hansestadt ansässige Unternehmen engagiert sich darüber hinaus regional bei Baumpflanzaktionen und bietet mit "kids school" ein bundesweites Umweltlehrprogramm für Schulen an. Neben den globalen und regionalen Projekten lernen Besucher der Panasonic Website auch die umweltbewussten Fertigungsprozesse, Produkte und Recyclingstrategien des Unternehmens kennen.


Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende: 31. März 2011) einen konsolidierten Nettoumsatz von 8,69 Milliarden Yen/79 Millionen EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE:PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://panasonic.net/.

Quelle: Panasonic Deutschland

Wirtschaft | CSR & Strategie, 24.11.2011

Cover des aktuellen Hefts

Time to eat the dog

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2019

  • Kein Müll!
  • Fridays for the Future
  • Nachhaltigkeit kleidet!
  • Die Insel der Träume
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2019
Her Abilities Award
Globaler Preis für Frauen mit Behinderungen
weltweit


21
JUN
2019
Reasons for Hope
Ein Abend mit Jane Goodall
80939 München


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Mr Social und Mrs Business

Mr Social und Mrs Business
Mit dem Bambusfahrrad gegen Armut in Afrika




  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Deutsche Telekom AG
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • PEFC Deutschland e. V.
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!