#VerantwortungJetzt! - Die Krise als Chance für den Wandel

Gute Nachrichten von Love Green

Nachhaltigkeit - bedeutungsvoll & innovativ

Diese Woche hat die 17. Weltklimakonferenz im Südafrikanischen Durban begonnen. Love Green kann zwar keinen direkten Einfluß auf die Politiker dort nehmen, doch zeigen die "guten" Nachrichten, wie innovativ und wichtig das Thema Nachhaltigkeit ist.

Klimaschutz für fast alle Bundesbürger wichtig
Klima schützten: kleine Schritte kann jeder gehen!
Foto: © kugel auf flickr

Für 90 Prozent der Menschen in Deutschland ist Klimaschutz ein wichtiges oder sehr wichtiges Thema. Bei Jugendlichen liegt die Quote sogar bei 99 Prozent. Eine aktuelle Forsa-Umfrage bestätigt somit, dass Klimaschutz auch weiterhin eine hohe Relevanz in der Bevölkerung hat. Gerade mit Blick auf die 17. Weltklimakonferenz im südafrikanischen Durban erneuert der Auftraggeber der Umfrage, der Verband der Chemischen Industrie (VCI), seine Forderung an die Politik, endlich ein globales Klimaschutzabkommen zu verabschieden.





Warum Modernes in der traditionellen Zeit hilft
Ein Licht für die Zukunft: LED!
Foto: © laszlo-photo auf flickr

Adventszeit ist Lichterketten-Zeit. Bis zu fünf Euro kann eine einzige Lichterkette an Strom in diesen paar Wochen verschlingen. Und meistens haben wir ja mehrere Lichterketten im Einsatz. Ein Viertel weniger verbrauchen LED-Lichterketten. Sie sind zwar in der Anschaffung teurer, halten jedoch auch 100-mal länger.











Gebrauchte Kleidung bei H&M
Secondhand - der neue Nachhaltigkeitstrend?
Foto: © Johan J.Ingles-Le Nobel auf flickr

Die schwedische Modekette H&M setzt mittlerweile auch auf gebrauchte Kleidung. Bei ihrem Tochterunternehmen Weekday gibt es nicht nur Neues zu kaufen, sondern auch gut erhaltene Seconhand-Ware. Die Botschaft von Weekday Vintage: Neues und Altes lässt sich gut miteinander kombinieren. Gestartet ist Weekday zunächst im Heimatland von H&M in Schweden, mittlerweile gibt es die Geschäfte auch in drei deutschen Städten: in Berlin, Hamburg und Köln.
Quelle: Love Green, UnitedSenses GmbH
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 02.12.2011

Cover des aktuellen Hefts

Dabeisein ist alles!

forum 01/2020 ist erschienen!

  • Reduce, resuse, recycle
  • Greenwashing-Alarm
  • Saubere Energie für Afrika
  • Generationen-gerechtigkeit
  • Action, bitte!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
15
JUN
2020
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design
Transformation gestalten
deutschlandweit


16
JUL
2020
NaturVision Filmfestival 2020
Umdenken für eine enkeltaugliche Zukunft
online


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Verantwortung. Eine philosophische Betrachtung zur aktuellen politischen Situation




  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • TourCert gGmbH
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • PEFC Deutschland e. V.
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen