#VerantwortungJetzt! - Die Krise als Chance für den Wandel

Von Smartphones und Klimawäldern

CSR Kommunikation geht neue Wege

Von Moritz Vohrer

Wenn Sie heute von der Deutschen Post ein klimaneutrales Paket bekommen, ist dieses immer öfter mit der Aufschrift "GoGreen - CO2-NEUTRALE SENDUNG" versehen. Doch was steckt hinter dieser CSR-Aussage?

Viele Labels aus dem Bereich des Klimaschutzes sind oft genauso greifbar wie das Klimagas selber. So liegt der Schlüssel für eine glaubwürdige Kommunikation immer in einer transparenten Darstellung.

QRcodes im Vormarsch

Unternehmen, die ihre Verantwortung glaubhaft kommunizieren möchten, gehen daher neue Wege. Sie verknüpfen ihre Labels und Nachhaltigkeitsaussagen mit sogenannten QRcodes.

Diese sehen nicht nur so aus, wie das Ameisenbild auf den Bahntickets, sondern funktionieren auch ähnlich. Gescannt wird mit dem eigenen Smartphone, das prompt eine Webseite aufruft, die uns tiefergehende Informationen gibt.

Tiefgehende Informationen

Ein gutes Beispiel findet man dahingehend bei der klimaneutralen Broschüre des Projektes Calafi. Sie nutzt ein Klimalabel der Firma natureOffice.

Beim Scannen des Codes wird eine Seite aufgerufen, die uns einen Überblick über ein Klimaschutzprojekt in Panama gibt.

Man erfährt, dass durch den Druck der 2.000 Broschüren 108 kg CO2 verursacht wurden und dass hierfür eine Fläche von 14 m2 aufgeforstet wird.

Via Googlemaps wird gezeigt, wo das Projekt liegt und ein Video beschreibt auf interaktivem Weg, dass das Projekt nicht nur für das Klima, sondern auch für Mensch und Natur sinnvoll ist.

ecoScan
Hinter der ecoScan App versteckt sich eine offene Initiative von Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, das mobile Internet stärker für die Aspekte der Nachhaltigkeit einzusetzen. Mit bereits 20 Million Deutschen im mobilen Internet steht diese Form der Kommunikation erst am Anfang ihrer Zeit.


Neue Technologie

Möglich wird diese Form der mobilen Kommunikation durch ecoScan, eine App die sich auf den Bereich der Visualisierung von Nachhaltigkeit spezialisiert hat.

Fazit: Wir Konsumenten können uns darauf freuen, vermehrt Ameisenbilder auf Produkten zu finden, die uns hinter die Kulissen der Nachhaltigkeit blicken lassen.


natureOffice
Ein Unternehmen aus Frankfurt, das sich darauf spezialisiert hat Firmen und öffentliche Institutionen bei Themen im Bereich des Klimaschutzes zu beraten.
natureOffice bietet einen der weltweit führenden Prozesse zum klimaneutralen Druck, den deutschlandweit über 200 Druckereien nutzen.

Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 28.03.2012

Cover des aktuellen Hefts

Dabeisein ist alles!

forum 01/2020 ist erschienen!

  • Reduce, resuse, recycle
  • Greenwashing-Alarm
  • Saubere Energie für Afrika
  • Generationen-gerechtigkeit
  • Action, bitte!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
15
JUN
2020
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design
Transformation gestalten
deutschlandweit


16
JUL
2020
NaturVision Filmfestival 2020
Umdenken für eine enkeltaugliche Zukunft
online


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Der pervertierte Willen zur Macht
Wer die neue Rechte bekämpfen will, muss ihre innere Logik verstehen




  • Global Nature Fund (GNF)
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig