B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Köpfchen, Säfte, Rausch, Schönheit und Balance

Gewinner des ersten "nawi Awards für nachhaltiges Wirtschaften" geehrt

Wiesbaden - Die Preisträger des ersten "nawi Awards für nachhaltiges Wirtschaften" wurden am 25. April 2012 im Rahmen einer Gala in Wiesbaden ausgezeichnet. Vorbildliches Engagement und Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in die eigenen Strukturen waren die zentralen Kriterien für die Ehrung der Gewinner in fünf Kategorien. Die Vorsitzende der Jury, Dr. Charlotte Hesselbarth vom Centre for Sustainable Management der Universität Leuphana betonte die Innovationskraft der Preisträger: "Auffällig ist, wie gerade kleine und mittlere Unternehmen und Institutionen mit guten Ideen überzeugen konnten. Alle Preisträger zeigen, dass überall dort, wo nachhaltig gehandelt wird, gesellschaftlicher und individueller Nutzen entstehen."

Die Gewinner in den fünf Kategorien sind:
  • Voelkel Naturkostsäfte mit dem Unternehmenskonzept (Kleine und mittlere Unternehmen)
  • Bezirksamt Pankow mit "Köpfen statt Kohle" (Öffentliche Verwaltungen und Kommunen)
  • Ökosoziales Forum e.V. mit dem Vereinskonzept (Non-Profit Organisationen)
  • dm drogerie-markt mit "alverde Naturkosmetik" (Projekte und Produkte)
  • Bureau Gruen mit der Designmesse "ökoRAUSCH" (Ehren- und Sonderpreis)
Der nawi Award ist eine nicht dotierte Auszeichnung und wurde zum ersten Mal vergeben. Vertreter der unabhängigen und fachübergreifenden zehnköpfigen Jury nahmen die Ehrungen vor. Die Verleihung fand im Rahmen des nawi TriForums, einem neuen Veranstaltungsformat mit Kongress, Fachausstellung und Award für kleine und mittlere Unternehmen sowie Kommunen, statt. Das nawi TriForum steht unter der Schirmherrschaft von Lucia Puttrich, hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie von Dr. Helmut Müller, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden.

Kontakt
Volker Laengenfelder
Laengenfelder Nachhaltigkeitskommunikation
Tel. 06172 76199-0
mail@laengenfelder.de
Quelle: Laengenfelder Nachhaltigkeitskommunikation
Wirtschaft | CSR & Strategie, 02.05.2012

Cover des aktuellen Hefts

Der Mensch ist, was er isst

forum 04/2019 ist erschienen

  • Food for Future
  • Einfach gut sehen
  • Nachhaltige Druckereien
  • Trump wird Klimabotschafter
  • Nachhaltig Weihnachten feiern
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
DEZ
2019
Summit Umweltwirtschaft.NRW
Branchentreff der Umweltwirtschaft in NRW
45131, Essen


24
MÄR
2020
Global Food Summit 2020
Foodtropolis – Urban.Circular.Food.
80333 München


Alle Veranstaltungen...
12345

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Kunstgriff der Natur. Warum wir unsere Endlichkeit bejahen sollen




  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • TourCert gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG