B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Kampagne für Saubere Kleidung

Verhandlungen um die Entschädigungszahlungen für die Opfer der Brand- und Einsturzkatastrophen in Bangladesch

Acht Monate nach dem Brand der Tazreen Fashions Fabrik und drei Monate nach dem Einsturz des Rana Plaza Gebäudes in Bangladesch, welche 1243 Todesopfer und tausende Verletzte forderten, organisieren IndustriALL Global Union und IndustriALL Bangladesh Council ein Treffen, um mit den Unternehmen über die Entschädigungszahlungen für die Opfer der Brand- und Einsturzkatastrophen zu verhandeln.

Schöne Farben mit Schattenseite - viele Unternehmen lassen immer noch nicht "sauber" produzieren.
Foto: © Thomas Klauer / pixelio.de
Die Kampagne für Saubere Kleidung appelliert an die beteiligten Unternehmen, an den Treffen am 11. und 12. August in Dhaka teilzunehmen. Bei den Markenunternehmen, die dringend aufgefordert sind, zu diesem Treffen zu kommen, handelt es sich unter anderem um Benetton, Mango, Walmart, Primark, The Walt Disney Company, Adler, KiK, NKD, Kids for Fashion, Karl Rieker und Adler Modemärkte. NKD und Karl Rieker haben inzwischen Bereitschaft bekundet, am Treffen teilzunehmen.

Zu einer längerfristigen Kompensationszahlung hat sich allein Primark öffentlich ausgesprochen.

Viele arbeitslose, unter den Folgen der Katastrophe leidende ArbeiterInnen und hinterbliebene Familienangehörige sind mit einer verzweifelten Situation konfrontiert: sie können sich Medikamente, Wohnungsmiete, Lebensmittel und andere tägliche Ausgaben nicht leisten.

Eine Frau, die ihren Ehemann beim Fabrikseinsturz im April verlor, berichtete, dass der Leichnam ihres Mannes noch immer nicht gefunden wurde. Ihr Mann arbeitete als Näher im fünften Stock von Rana Plaza und verdiente 4800Taka (47 Euro) pro Monat. Sie betreut nun alleine ihr sieben Monate altes Baby und ihren kranken Vater. Ihr wurde von der BGMEA, der bangladeschischen Industriellenvereinigung (Bangladesh exporters' association) lediglich eine Nähmaschine und 1000 Taka (10 Euro) gegeben. Sie hat weder das letzte Gehalt ihres Mannes noch andere Entschädigungszahlungen erhalten.

"Wohlfahrtsprogramme wie Trainings und psychologische Unterstützung sind vollkommen unzureichend." so Kirsten Clodius von der Kampagne für Saubere Kleidung "Diese Familien benötigen eine komplette und gerechte Entschädigung, damit sie beginnen können, ihr Leben selbstbestimmt wiederaufzubauen. Sie haben einen hohen Preis für die Versäumnisse der Unternehmen, der Händler und der Regierung gezahlt.

Die langfristigen Entschädigungszahlungen für die Opfer von Rana Plaza werden auf über 54 Millionen Euro geschätzt.

Ansprechpersonen:
Kirsten Clodius, Christliche Initiative Romero
Tel. 0251 / 89 503
clodius@ci-romero.de

Liz Parker, Clean Clothes Campaign
Tel. +447881718438 / +441225571912




Lesen Sie zu diesem Thema auch den Branchenreport Textilwirtschaft im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 3/2013 mit dem Schwerpunkt Die Food-Industrie.

Das Magazin umfasst 132 Seiten und ist zum Preis von 7,50? zzgl. 3,00? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen.

Oder profitieren Sie von den Vorteilen im forum-Abonnement

Quelle: Kampagne für Saubere Kleidung
Lifestyle | Mode & Kosmetik, 29.07.2013

Cover des aktuellen Hefts

Time to eat the dog

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2019

  • Kein Müll!
  • Fridays for the Future
  • Nachhaltigkeit kleidet!
  • Die Insel der Träume
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2019
Her Abilities Award
Globaler Preis für Frauen mit Behinderungen
weltweit


21
JUN
2019
Reasons for Hope
Ein Abend mit Jane Goodall
80939 München


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Mr Social und Mrs Business

Mr Social und Mrs Business
Mit dem Bambusfahrrad gegen Armut in Afrika




  • PEFC Deutschland e. V.
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Deutsche Telekom AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • Global Nature Fund (GNF)


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!