B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Panasonic ist Branchenführer in Nachhaltigkeitsindex

Dow Jones Sustainability Index listet Panasonic auf Platz 1 in der Kategorie "Konsumgüter & Bekleidung"

Hamburg - Panasonic ist Branchenführer im Dow Jones Sustainability Index World in der Rubrik "Konsumgüter & Bekleidung". Das Ranking wurde Mitte September von der auf nachhaltige Investments spezialisierten Kapitalanlagegesellschaft RobecoSAM veröffentlicht. Um im Dow Jones Sustainability Index gelistet zu werden, musste der japanische Elektronikhersteller nachhaltige Leistungen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Soziales nachweisen. "Nachhaltigkeit beeinflusst das Kaufverhalten unserer Konsumenten. Die Fokussierung auf diesen Bereich ist daher kein Wohlfühlthema für uns, sondern eine wichtige Investition in die Zukunft. Ich bin überzeugt, dass Panasonic hier den richtigen Weg eingeschlagen hat - und das Dow Jones Ranking bestätigt das", so Werner Graf, Managing Director Panasonic Deutschland. Der Dow Jones Sustainability Index ist der weltweit bedeutendste Aktienindex für nachhaltig agierende Unternehmen.

Wie weit das Thema unternehmerische Verantwortung bei Panasonic reicht, zeigte das Unternehmen zuletzt Anfang September. Auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin gab Panasonic seine neuen mittelfristigen CSR-Ziele für Europa bekannt. Unter anderem will das Unternehmen in Europa bis zum Jahr 2016 Folgendes umsetzen:
  • 80 Prozent der mit dem EU-Energielabel gekennzeichneten Produkte sollen in den beiden oberen Energieeffizienzklassen gelistet sein.
  • Die europäischen Fabriken sollen zur Reduktion der CO2-Emissionen mit mehr als 10.000 Tonnen beitragen.
  • Panasonic wird die Recyclingrate in den europäischen Fabriken im Durchschnitt um 99 Prozent bei gleichzeitiger produktionsbezogener Reduktion der Abfallmenge um fünf Prozent übertreffen.
  • Mit seinem Umweltlehrprogramm "Kids school" unterstützt Panasonic die Entwicklung einer nachhaltigeren Gesellschaft und möchte europaweit 300.000 Kinder für den Klimaschutz sensibilisieren.
Für den Dow Jones Sustainability Index World können sich Unternehmen aller Branchen bewerben. Sie müssen dazu einen umfassenden Fragebogen zu finanzwirtschaftlich relevanten ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen sowie zum Thema Corporate Governance beantworten. In diesem Jahr beteiligten sich rund 3.800 Unternehmen weltweit an der Befragung. Aufgenommen in den Index wurden die besten zehn Prozent der teilnehmenden Firmen.

Mehr über unsere Ziele und Visionen finden Sie hier.

Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen.

Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Quelle: Panasonic Deutschland

Wirtschaft | CSR & Strategie, 26.09.2013

Cover des aktuellen Hefts

Time to eat the dog

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2019

  • Kein Müll!
  • Fridays for the Future
  • Nachhaltigkeit kleidet!
  • Die Insel der Träume
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2019
Zermatt Summit 2019
Humanizing Globalization
CH-3920 Zermatt


03
OKT
2019
Kongress Wirtschaft und Spiritualität
Unternehmerischer Erfolg und Mitmenschlichkeit
79199 Kirchzarten


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Kunstgriff der Natur. Warum wir unsere Endlichkeit bejahen sollen




  • Deutsche Telekom AG
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!