B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

"Risiken mit Preisschild regen zur Anpassung an"

Ein 1.000 Zeichen Statement zum Thema Klimaschutz

Foto: © Munich Re
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Die Zahl der wetterbedingten Naturkatastrophen, die Schäden verursachen, ist seit 1980 auf etwa das Dreifache gestiegen. Nach überwiegender Meinung der Wissenschaft spielt dabei der menschgemachte Klimawandel bereits eine Rolle. In der Zukunft werden Wetterextreme - je nach Region unterschiedlich - durch den Klimawandel an Zahl oder Intensität weiter zunehmen. Klimaschutz ist daher notwendig. Und Vorbeugung zur Vermeidung von Schäden, d.h. Anpassung, ist absolut wichtig.

Munich Re sieht im Klimawandel Risiko und Chance. Um ein Signal zu setzen, wird Munich Re als Konzern weltweit 2015 klimaneutral sein. Wir investieren in der Kapitalanlage in erneuerbare Energien und tragen durch neuartige Versicherungslösungen dazu bei, dass sich klimafreundliche Technologien am Markt etablieren können. Und letztlich helfen Versicherer insgesamt ein Stück bei der Risikovermeidung, da sie Risiken mit einem Preisschild versehen und damit zur Anpassung anregen.
 
 
Prof. Peter Höppe, Leiter der GeoRisikoForschung von Munich Re

Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Umwelt | Klima, 08.10.2013

Cover des aktuellen Hefts

Afrika – Kontinent der Entscheidung

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2019

  • Small is beautiful: Tiny Houses
  • Das Plastik-Problem anpacken
  • E-Mobilität
  • Wirtschaftsverbrechen
  • Solarguerilla
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2019
Zermatt Summit 2019
Humanizing Globalization
CH-3920 Zermatt


21
NOV
2019
12. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Nachhaltigkeit 2019: Anders denken. Neu verknüpfen. Kraftvoll umsetzen.
40474 Düsseldorf


Alle Veranstaltungen...
12 Vorteile eines strukturierten Nachhaltigkeitsmanagements für Unternehmen. Kostenloses Whitepaper!

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Das heilige Spiel
Warum Fußball ein Geschenk des Himmels ist




  • Deutsche Telekom AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • PEFC Deutschland e. V.


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!