10 Traumfragen an...

Marcel Huber, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz in Bayern

Dr. Marcel Huber ist Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz in Bayern. Der CSU-Abgeordnete studierte Veterinärmedizin und engagiert sich für Tierschutz. Für forum berichtet er, wie er mit Enttäuschungen umgeht und warum er hofft, dass seine Kinder stolz auf ihn sein können.

Marcel Huber will die Energiewende voranbringen.
Foto: © Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Welche Öko-Sünde bereitet Ihnen Albträume?
Jede Öko-Sünde ist eine zuviel. Unseren einzigartigen Naturschatz zu bewahren, ist eine entscheidende Zukunftsaufgabe. Aktuell setzen wir uns beispielsweise dafür ein, dass die Wasserqualität in Bayern nicht durch unkonventionelle Gasförderung wie "Fracking" aufs Spiel gesetzt wird.

Wie würde Ihre individuelle Traumlösung dafür aussehen?
Das Ziel unserer weiß-blauen Umweltpolitik ist es, die Schöpfung Gottes möglichst unversehrt an unsere Kinder und Enkel weiterzureichen. Dafür lohnt es, sich mit Herzblut und ganzer Kraft zu engagieren.

Warum ist es so schwer, grüne Träume wahr werden zu lassen?
Natur- und Umweltschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und erfordert bisweilen eine gehörige Portion Überzeugungsarbeit. Aber die Rendite ist erfüllender und gewinnbringender als an der Börse.

Wie sieht Ihr Traum aus, irgendwie irgendwo irgendwas neu anzufangen?
Ich bin kein Träumer, ich bin Realist. Wenn man das, was man macht, mit Hingabe und Überzeugung tut, kann man es schaffen, seine Träume Realität werden zu lassen.

Was macht einen Beruf zum Traumberuf?
Ihn mit Leidenschaft zu erfüllen und sich mit seinen Zielen und Herausforderungen zu identifizieren. Das durfte ich bereits in vielen verschiedenen Funktionen erleben: als Tierarzt, Abgeordneter im Bayerischen Landtag oder als Mitglied der Bayerischen Staatsregierung.

Wie gehen Sie mit zerplatzen Träumen um?
Sportlich. Enttäuschungen sind lebensimmanent. Wichtig ist, aus Rückschlägen die richtigen Lehren zu ziehen. Wie sagte schon Bundespräsident Heuss: Es ist keine Schande, hinzufallen, aber es ist eine Schande, liegenzubleiben.

Wer wäre Ihr Traumpartner, um über Sinn und Unsinn des Glaubens an das Gute zu philosophieren?
Diskutieren und debattieren - bei Bedarf auch mit harten Bandagen - gehört zur Stellenbeschreibung eines Ministers. Bei existenziellen oder philosophischen Fragen schätze ich den Rat meiner Frau und meiner drei Kinder.

Welcher personifizierte Albtraum bedarf einer nachhaltigen Gehirnwäsche?
Ängste oder Albträume sollte man bei seinen Entscheidungen ausblenden - das gilt gerade für Politiker. Das beste Ergebnis bringt nach wie vor die sorgfältige Abwägung von Für und Wider.

Welchen Zukunftstraum möchten Sie auf alle Fälle realisieren?
Persönlich wünsche ich mir, dass wir die Energiewende so gestalten, dass unsere Kinder einmal sagen werden: "gut gemacht"!

Was sollte die "Öko-Fee" erfüllen, damit Sie wieder süße Träume haben?
Kraft und Gottes Segen, um meinem Lieblingsmotto gerecht zu werden: Tue, was dein Tag von dir verlangt.


Lesen Sie weitere TRAUMFRAGEN auf forum-online mit:

Quelle:
Gesellschaft | Politik, 19.10.2013

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.