160 Kinder bei der HiPP-Bienenschutz-Aktion in Pfaffenhofen

Prof. Dr. Claus Hipp zum Ehrenpaten ernannt

Für den Gedanken der Nachhaltigkeit nimmt Claus Hipp auch Regen während seiner Eröffnungsrede in Kauf. "Ich bin wetterfest", so sein Kommentar dazu. Viel wichtiger war ihm nämlich, den rund 160 Kindern des Kindergartens Arche Noah in Pfaffenhofen von der für uns Menschen lebenswichtigen Funktion der Arbeit der Bienen zu erzählen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen veranstaltete HiPP die Kinder-Mitmachaktion. Sowohl Kindergarten- als auch "HiPP-Mitarbeiterkinder" konnten dabei spielerisch Vieles über die wertvolle Arbeit der Bienen lernen.

Bienenkindergartenaktion © HiPPKindgerecht und kurzweilig führten professionelle Bienenschützer des Vereins Mellifera, der sich für ökologische Bienenhaltung einsetzt, den interessierten Kindern viele Werkzeuge aus der Imkerei vor und probierten diese gemeinsam mit ihnen aus. Die Kleinen lernten, wie sie Bienen gefahrlos begegnen können ohne gestochen zu werden, weshalb Bienen zu den wichtigsten Nutztieren gehören und wie sie Honig machen. Selbstverständlich durften die Kinder die Bienen live bei ihrer Arbeit im Bienenstock beobachten und im Anschluss das wertvolle "Blütengold" direkt aus der Wabe kosten. 

Der Kindergarten Arche Noah wurde ausgewählt, weil HiPP dort in unmittelbarer Nachbarschaft eine 3 ha große landwirtschaftliche Fläche zu einer Blühwiese mit heimischen Pflanzen umgewandelt hat. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, den immer größeren Verlust an Nahrungsquellen für Bienen und andere Blütenbestäuber entgegen zu wirken. HiPP-Mitarbeiter und Hobbyimker Hans Linder stellte für die Aktion einige Bienenstöcke vor Ort auf und wird diese in Zukunft auch betreuen.

Thomas Radetzki, Imkermeister und Geschäftsführender Vorstand vom Mellifera, überreichte Claus Hipp eine Urkunde für seine "Bienenpatenschaft". Damit erhob er den geschäftsführenden Gesellschafter der HiPP Gruppe sozusagen zum Ehrenpaten. Beste Qualität in der Babynahrung kann man nur herstellen, wenn die Bienen eine ideale Grundlage für ihre Arbeit vorfinden. 

HiPP als Ehrenpate © HiPPDie Veranstaltung ist Teil verschiedener Maßnahmen, mit denen sich das Nachhaltigkeitsteam von HiPP für eine bienenfreundliche Landwirtschaft und den Schutz der Bienen einsetzt. So wird beispielsweise ab Ende Juli mit den Handelspartnern dm und Budnikowsky eine Aktion im Handel stattfinden: Mit jedem Aktionspack wird der Babynahrungshersteller den Verein Mellifera bei der Anpflanzung von Bienenweiden und dem Anlegen von Lehrpfaden unterstützen. Somit kann jeweils ein Quadratmeter Blühfläche entstehen und geschützt werden. Ziel ist die Aufklärung über den wichtigen Beitrag den Bienen für die Balance in unserer Natur und unserer Wirtschaft.

Hintergrundinformation
In Deutschland sind 80% der einheimischen Blütenpflanzen auf Bestäubung angewiesen. Ohne die kostenlose Bestäubungsleistung der Bienen müssten wir auf ein Drittel unserer Lebensmittel verzichten. Allerdings stehen die Bestände der Bienen weltweit unter Druck. Die industrielle Landwirtschaft raubt bestäubenden Insekten Nahrung: Ackerwildkräuter und Blumenwiesen als geeigneter Bienenschmaus finden in den Monokulturen keinen Platz mehr. Eingeschleppte Krankheiten, Parasiten und Viren aus aller Welt, schwächen die Bienenvölker. Zurzeit gibt es deutschlandweit etwa 600.000 Bienenvölker. Unser Land könnte aber drei Mal so viele beherbergen. Deshalb engagiert sich HiPP für den Schutz der heimischen Bienen, denn sie bewahren auch die biologische Vielfalt.

Mehr Informationen über das Nachhaltigkeitsengagement bei HiPP gibt es hier

Die Seiten von Mellifera e.V. und der Aktion BeeGood im Internet:
http://www.mellifera.de/ 

Quelle: HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Umwelt | Umweltschutz, 25.06.2014

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.