Ausgezeichnete Nachhaltigkeit:

HVB siegt beim deutschen CSR-Preis in zwei Kategorien

Beim diesjährigen CSR-Preis ging die HypoVereinsbank in gleich zwei Kategorien als Siegerin hervor und ist in zwei weiteren Kategorien in den Top 3. Ein schöner Erfolg, dass das große Engagement der HVB für Gesellschaft und Umwelt durch diese Auszeichnung für Corporate Social Responsibility (CSR) gewürdigt wird! Der Deutsche CSR-Preis in den Kategorien "CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz" und "Bestes Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens" geht dieses Jahr an die HypoVereinsbank. Mit dem CSR-Preis werden Unternehmen in Deutschland für "herausragende Leistungen auf verschiedenen Feldern der gesellschaftlichen Verantwortung und des nachhaltigen Wirtschaftens (CSR)" prämiert.

CO2-neutraler Bankbetrieb
Bereits seit 1990 arbeitet die HypoVereinsbank daran, ihren ökologischen Fußabdruck auf Zwergengröße zu schrumpfen. Ein wichtiges Ziel wurde im vergangenes Jahr erreicht: Der Bankbetrieb wird nun komplett klimaneutral betrieben. Was heißt das konkret? Die Maßnahmen reichen vom bewussten Umgang mit Energie und Papier über eine umweltfreundliche Fahrzeugflotte und ein mit Wasser gekühltes Rechenzentrum bis hin zu energetisch optimierten Bau- und Renovierungsmaßnahmen. Außerdem wird Energie aus erneuerbaren Quellen bezogen und ein Ausgleich geleistet für alle CO2-Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen.

1. Platz für "CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz"
Mit diesem Klimaschutz-Paket konnte Die HypoVereinsbank auch die Jury des Deutschen CSR-Preises überzeugen. In der Begründung heißt es: "Die Bank gestaltet seit Sommer 2013 ihren gesamten Bankbetrieb CO2-neutral. Dieser nennenswerte unternehmerische Beitrag zum Klimaschutz ist das Ergebnis eines langjährigen und konsequenten Verbesserungsprozesses. Er fußt auf einer strategischen Entscheidung des Managements, den Klimaschutz als Verpflichtung im Sinne einer verantwortlichen Unternehmensführung zu sehen."

1. Platz für "Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens"
Wie kann man die Aktivitäten im CSR-Bereich kurz und ansprechend in einem Videoformat transportieren? Diese Frage hat die HypoVereinsbank sich im vergangenen Jahr auch gestellt und mit diesem Film beantwortet:



Video barriefrei sehen

Wie gefällt Ihnen das Video im Scribble-Stil?

100% CO2-neutral heißt nicht 100% erledigt.
Die HypoVereinsbank ist fest davon überzeugt, dass man im eigenen Haus anfangen muss, wenn man etwas erreichen möchte. Deshalb nimmt sie die Auszeichnungen als Ansporn, konsequent an den vielschichten Themen des Nachhaltigkeitsmanagements weiterzuarbeiten. Um nur eines zu nennen: Aktuell steht die energetische Sanierung des HVB-Towers in München und die Verwandlung in ein sogenanntes "Green Building" im Mittelpunkt der Aktivitäten für eine ressourcenschonende Zukunft. Dazu bald mehr!

Übrigens: Auch in den Kategorien "Gender Diversity" und "Kulturelles Engagement" des Deutschen CSR Preises zählte die HypoVereinsbank jeweils zu den Top 3!  


Quelle: HypoVereinsbank UniCredit Bank AG

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 16.05.2014

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Mehr als Schiene
Kommunen wollen die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken als Baustein der Verkehrswende nutzen, wie das Beispiel Trier zeigt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)