Auszeichnung der US-Umweltschutzbehörde bestätigt Vorreiterrolle von 3M bei der Energieeffizienz

Neuer Rekord: 3M erhält "ENERGY STAR" für nachhaltige Leistungen zum neunten Mal in Folge

Energieeffizienz ist einer der maßgeblichen Pfeiler des Umweltschutzes bei 3M. Es gilt das Prinzip: Die beste Energie ist die, die überhaupt nicht verbraucht wird. Dass das Multitechnologieunternehmen hierbei seit Jahren weltweit sehr erfolgreich ist, belegt die erneute Auszeichnung mit dem ENERGY STAR® für nachhaltige Leistungen (ENERGY STAR® Partner of the Year - Sustained Excellence Award).

© 3M
3M erhält die höchste Auszeichnung für Energieeffizienz der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) bereits zum neunten Mal in Folge. Eine weitere Bestätigung für die Vorreiterrolle von 3M bei der Energieeffizienz und ein neuer Rekord - kein anderes Unternehmen hat diese Auszeichnung bisher so viele Male in Folge oder so häufig erhalten.

"Wir freuen uns sehr über den ENERGY STAR. Er zeigt, dass wir mit unseren Maßnahmen, mit denen wir die Energieeffizienz bei 3M steigern, auf dem richtigen Weg sind", sagt Marion Wenge, bei 3M in Deutschland verantwortlich für den Bereich Corporate Sustainability. Gleichzeitig sei der Auszeichnungsrekord aber auch ein Maßstab, an dem sich 3M in punkto Umweltschutz weiterhin messen lassen wolle, so Wenge weiter. "Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren daran, die Auswirkungen unserer Produktion und unserer Produkte auf die Umwelt überall auf der Welt zu reduzieren. Dieses Engagement ist tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt. Dazu zählt selbstverständlich auch, dass wir unseren Energieverbrauch senken."

Mehr als 200 Energieeffizienzprojekte weltweit

Im Jahr 2012 hat 3M neben zahlreichen weiteren Umweltschutzmaßnahmen weltweit über 200 neue Energieeffizienzprojekte umgesetzt - in Deutschland waren dies unter anderem der Bau eines neuen Blockheizkraftwerkes am Standort Seefeld, die Reduzierung der Druckluftverbräuche mit innovativen Druckluftmanagementsystemen am Standort Kamen sowie der Ausbau der Elektromobilflotte an den 3M Standorten in NRW.

Seit 1999 belegt 3M Spitzenpositionen im Dow Jones Sustainability Index und rangiert auf Platz zwei im weltweiten Nachhaltigkeitsranking "Best Global Green Brands". Auch in Deutschland werden die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens honoriert. So wurde 3M beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien (Konzern)" ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum ENERGY STAR®:
ENERGY STAR® wurde 1992 von der US-Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency als freiwillige, marktbasierte Partnerschaft zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen durch größere Energieeffizienz eingeführt. Heute bietet das Programm Unternehmen und Verbrauchern energieeffiziente Lösungen, um Strom und Geld zu sparen und zum Schutz der Umwelt für künftige Generation beizutragen. Mehr als 20.000 Unternehmen sind ENERGY STAR®-Partner, die sich für die Verbesserung der Energieeffizienz von Produkten, Wohnungen, Gebäuden und Unternehmen engagieren. Weitere Informationen über ENERGY STAR® unter www.energystar.gov

50.000 Produkte, 25.000 Patente. Wie macht 3M das? www.Youtube.de/Innovation

Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern.

Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter@3M_Die_Erfinder
  

Quelle: 3M Deutschland GmbH

Technik | Energie, 15.04.2013

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen