CR-Management für Praktiker. Weiterbildung für nachhaltiges Wirtschaften. Universität Bayreuth, 07.-11.10.2019

"Hol die Gruftis raus!"

Gemeinsame Bildungskampagne von Telekom und Saarland zur nachhaltigen Handynutzung

In Kooperation mit der Telekom Deutschland startet die saarländische Landesregierung eine Bildungskampagne zur nachhaltigeren Nutzung und Entsorgung von Handys und Smartphones.
 
Gemeinsam mit Vertretern der Gesamtlandesschülervertretung des Saarlandes gaben Fritz Lauer (2. v. l.), Leiter EMVU, Information und Nachhaltigkeit, und Susanne Reichrath, Beauftragte der Ministerpräsidentin für Hochschulen, Wissenschaft und Technologie, den Startschuss für die Aktion 'Hol' die Gruftis raus'.Nach dem Motto "Hol' die Gruftis raus" ruft die Ministerpräsidentin Annegret Kamp-Karrenbauer alle Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen im Saarland auf, möglichst viele gebrauchte Handys aus den Schubladen zu holen. Die gesammelten Handys werden an die Telekom Deutschland übergeben, die diese entweder einer Weiternutzung oder dem umweltgerechten Recycling zuführt.

Die Bildungskampagne der saarländischen Landesregierung ist die erste Handysammelkampagne einer Landesregierung , die in einer exklusiven Kooperation mit der Telekom durchgeführt wird. In der gemeinsamen Vorbereitung der Kampagne konnte die Telekom Deutschland ihre Erfahrungen aus früheren Sammelaktionen einbringen und die Staatskanzlei Saarland mit einem zertifizierten Rücknahme-Prozess für gebrauchte Handys unterstützen. Ziel der Kampagne ist die Sensibilisierung von jungen Menschen für die nachhaltigere Nutzung und umweltgerechte Sammlung von Handys und Smartphones.

Für die Verankerung der Thematik im Schulunterricht erstellten zwei wissenschaftlichen Institute, das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie sowie das IASS Potsdam umfangreiche Unterrichtsmaterialien, die durch eine Rohstoffbox ergänzt werden. In der Rohstoffbox befinden sich Proben der wichtigsten Rohstoffe, die in einem Handy enthalten sind.

Im Juli 2015 wird die Bildungskampagne mit einer Preisverleihung abgeschlossen werden: Neben den besten Schulprojekten, die sich kreativ mit der Thematik der nachhaltigen Handynutzung auseinandergesetzt haben, werden auch zwei Entwicklungshilfeprojekte ausgezeichnet, denen die Erlöse aus der Handysammlung zu Gute kommen.  

Quelle: Deutsche Telekom AG

Gesellschaft | Bildung, 09.10.2014

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