Es ist Krieg. Werden wir dem gewachsen sein?

Der Philosoph Christoph Quarch stellt fest, dass sich die Barbarei nur mit Geist bezwingen lässt.

Der Philosoph Christoph Quarch schreibt regelmäßig für forum Nachhaltig Wirtschaften.Es ist Krieg. Nie hätte ich gedacht, dass der Tag kommen würde, an dem ich diese drei Worte in meinen Computer schreiben muss. Nun starren sie mich an. Sie schneiden ins Herz. Es krampft sich zusammen. Ich denke an meine Kinder. Tränen treten in meine Augen. Es ist Krieg. Und zwar hier.
 
Als ich jung war, kursierte der Satz: „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin." Jetzt muss ich mir das nicht mehr vorstellen. Es ist Realität. Nur so ganz anders, als wir damals meinten. Keiner hier geht zu diesem Krieg. Die Menschen sind ins Stadion gegangen, ins Konzert, ins Café, ins Restaurant. Dorthin ist der Krieg gekommen – und zeigt seine barbarischste Seite. Unschuldige Tote, Frauen, Kinder, Jugendliche – Menschen wie du und ich. Ich weine um sie alle.
 
Bei Lichte besehen ist das Wort „Krieg" ein Euphemismus für das, was in Paris geschehen ist. Denn Krieg war in Europa einmal ein Geschehen, bei dem es Recht und Regeln gab. Die islamistischen Terroristen von Paris kennen nichts davon: sie kennen keine Werte und kein Recht: Sie kennen nur ihren religiösen Wahn. Sie verdienen den Namen „Mensch" nicht, denn sie sind die Schlächter der Humanität.
 
Es ist ein Krieg der neuen Art: die Feinde sind feige und unsichtbar. Es gibt keine Unterscheidung von Zivilist und Kombattant. Dieser Krieg gilt nicht einer Nation oder einem Volk, sondern er gilt unserer Kultur. Die Ziele der Barbaren waren gut gewählt: ein Fußball-Stadion, der Ort des Spiels, das wie nichts sonst die zivilisierten Völker vereint; ein Konzertsaal, der Ort, an dem (Heavy Metal hin oder her) die schönste Blüte europäischer Kultur zelebriert wird – die Musik; Cafés, Restaurants, Orte der Begegnung, der Liebe, der Kultur.
 
Der Krieg betrifft uns alle: Er gilt allem, was uns heilig ist und was das Leben adelt: der Kunst, der Kultur, dem Spiel, unseren Werten und Tugenden. Aber wissen wir selbst noch, welches diese Tugenden und Werte sind? Sie wir bereit für sie zu kämpfen? Sind wir bereit, uns um ihretwillen für unser Land und unser Europa aufs Spiel zu setzen? Sind wir bereit, Einbußen an Wohlstand und Freiheit in Kauf zu nehmen, um den Barbaren zu wehren? Sind wir bereit, unseren Eigensinn zu zähmen und einen europäischen Gemeinsinn zu entwickeln?
 
Es steht uns nicht frei, zu diesem Krieg zu gehen oder nicht: Er ist da, er rückt uns näher. Und wir sind in keiner Weise darauf vorbereitet. Nach den verheerenden Kriegen des 20. Jahrhunderts sind wir pazifistisch erzogen und träumen von gewaltfreier Kommunikation. Wir haben den Wehrdienst abgeschafft. Wehrhaftigkeit ist ein Wort, das im Wortschatz der Jüngeren nicht mehr vorkommt. Wir stehen dem Terror machtlos gegenüber. Ob unsere Politiker der Lage gewachsen sein werden – es muss sich weisen.
 
Wir müssen diesen Krieg gewinnen. Ohne wenn und aber. Um der Menschheit und um Gottes Willen müssen wir diesen Krieg gewinnen, um unserer Kinder und unserer Ahnen willen, die geblutet und gelitten haben, um dieses Europa zu schaffen. Aber wir werden diesen Krieg nicht mit immer mehr Sicherheitskräften und neuartigen Waffen gewinnen. Wir werden diesen Krieg nur gewinnen, wenn wir uns alle in Europa in den Dienst unserer Werte und Ideen stellen: Wir können dem Islamismus nur wehren, wenn wir ihm das entgegenschmettern, was er nicht kennt, uns aber groß und stark macht: Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Liebe zum Leben, Sinn für Schönheit, Wahrhaftigkeit, Solidarität, Mitgefühl, Vernunft, Anstand und Disziplin.
 
Dafür müssen wir uns ändern. Das ist am Ende die Lektion der Terrornacht von Paris. Wir können nicht mehr so weitermachen wie bisher. Wir müssen begreifen, dass das Leben mehr ist als Entertainment, Internet, Shopping und Geld. All das, worum sich das Leben so vieler dreht, wird vor dem Hintergrund des Krieges, der zu uns gekommen ist, vollkommen belanglos. Es ist „nice to have", aber es ist unwichtig. Wichtig ist der Geist Europas, seine Seele, seine Kultur. Sie gilt es zu verteidigen, denn ohne sie sind all die „nice to haves" nichts wert. Die Barbarei lässt sich nur mit Geist bezwingen. Die Stunde dafür ist da. Wir können nicht mehr ausweichen. Wir müssen unser Leben ändern. Unsere Liebe zum Leben zwingt uns zum Kampf.
 
Christoph Quarch
ist Philosoph aus Leidenschaft. Seit ihm als junger Mann ein Büchlein mit »Platons Meisterdialogen« in die Hand fiel, beseelt ihn eine glühende Liebe (philia) zur Weisheit (sophia), die er als Weg zu einem erfüllten und lebendigen Leben versteht. Als Autor, Publizist, Berater und Seminarleiter greift er auf die großen Werke der abendländischen Philosophen zurück, um diese in eine zeitgemäße Lebenskunst und Weltdeutung zu übersetzen."
Lesen Sie mehr von ihm unter www.christophquarch.de
 
Als forum Redakteur zeichnet Christoph Quarch verantwortlich für den Sonderteil „WIR - Menschen im Wandel".  

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 14.11.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing