Mobile Betriebsdatenerfassung für sichere, schlanke Geschäftsabläufe in der Fertigung

Das Optimierungspotenzial durch bisoft MES ist derart hoch, dass sich die Investition schnell amortisiert.

Das Aufspüren von Potenzial für Zeit- und Kosteneinsparungen steht bei jeder Unternehmensleitung ganz oben auf der Agenda. Dafür ist die elektronische Betriebsdatenerfassung in der Produktion ein probates Mittel, denn Betriebsdaten, die manuell auf Papierformularen erfasst werden, bedeuten Fehlerquellen und Verzögerungen in den Abläufen.

Abbildung: gbdoDie elektronische Maschinen- und Betriebsdatenerfassung gestaltet die Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette deutlich sicherer und effizienter - von der Auftragsannahme bis zum Versand. In manchen Geschäftsbereichen toppt die mobile Betriebsdatenerfassung den Effekt.

Das Optimierungspotenzial durch bisoft MES ist derart hoch, dass sich die Investition schnell amortisiert. Die gbo datacomp kombiniert Software- und Hardware-Lösungen. Die gbo Terminals zur Datenerfassung in der Produktion sind robust, ergonomisch und einfach zu bedienen.

Betriebsdaten und Personalzeit dort erfassen, wo sie entstehen

Werden Materialströme von der Warenannahme bis zur Produktion elektronisch gesteuert, behält die Produktionsleitung den Überblick über die aktuelle Situation. Die papierlose Datenerfassung eliminiert zudem Verzögerungen und Fehler in den Abläufen, was wiederum die Stillstandzeiten der Maschinen minimiert.

An den Maschinen werden wesentliche Daten, wie Taktzeiten, Stückzahlen, Gutteile und Ausschuss bzw. fällige Nacharbeiten über Terminals erfasst. So ist bekannt, wann welche Fertigungsaufträge an welcher Maschine abgeschlossen sein sollten, wann der nächste Auftrag gestartet werden kann und wieviel Vorlauf das Umrüsten benötigt. Die an den Maschinen installierten gbo datacomp Touchscreen-Terminals sind PC-basiert. Daten lassen sich daher auch an Ort und Stelle auswerten und visualisieren.

Werden betriebsrelevante Informationen zu Druck, Temperatur oder Energieverbrauch zentral überwacht, erzeugt das MES-System in kritischen Situationen automatisch Sofortmeldungen, um einem Störfall vorzubeugen.

In Sachen material-, personal- oder auftragsbezogene Daten aus der Fertigung überzeugt die mobile Lösung zur Datenerfassung. Durch sie profitiert jeder einzelne Prozessschritt zusätzlich. RFID-Leser und Barcodescanner zahlen sich besonders in Bereichen wie Wareneingang und Lager sowie teils auch an Maschinen und Werkzeugen aus. Etiketten mit Barcodes stehen überall dort zur Verfügung, wo sie benötigt werden. Dies verkürzt die Wege und sorgt für eine hohe Datenqualität in der Verwaltung.

Im Außendienst eingesetzt, bewirken mobile Lösungen zur Betriebsdatenerfassung eine Vielzahl positiver Effekte. Denn erfassen Monteure und Servicepersonal ihre Reisezeiten und –belege, ihre Arbeitszeiten sowie eingesetztes Material vor Ort, stehen sie zeitnah korrekt der Verwaltung zur auftragsbezogenen Weiterverarbeitung zur Verfügung. Über diesen Weg wird auch die Beschaffung benötigten Materials deutlich vereinfacht. Die BDEmobil Geräte von gbo datacomp sind Allrounder: Die robusten Handhelds können durch einen Barcode-Scanner oder Transponderleser ergänzt werden.

Maschinen- und Betriebsdatenerfassung unterstützen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)

Die aus der Fertigung in hoher Qualität nahtlos gelieferten Daten erleichtern nicht nur ihre Weiterverarbeitung. Vielmehr fließen die Erkenntnisse aus den Auswertungen zurück in die Arbeitsmodelle und Kalkulationsschemen. Angebote können daher immer genauer kalkuliert und Aufträge immer präziser geplant werden. Damit tragen MES-Systeme maßgeblich zu gesteigerter Wertschöpfung sowie zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess bei.

Sie sind an weiteren Details unserer MES Lösungen interessiert? Diese finden Sie hier. Oder fragen Sie uns einfach persönlich. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Kontakt: gbo datacom GmbH | info@gbo-datacomp.de | www.gbo-datacomp.de


Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 26.11.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.