#VerantwortungJetzt! - Die Krise als Chance für den Wandel

Wandel durch Weiterbildung

7.10. - 11.10.2019, 95447 Bayreuth

Praxisorientierter Zertifikatslehrgang „CR-Management für Praktiker“ (Deadline 09.09.2019)

In Zeiten der Klimakrise ermöglicht ein aktives Handeln im Bereich Corporate Responsibility den Unternehmen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Aufgrund der wachsenden Zahl nachhaltigkeitsbewusster Kunden verbindet sich damit die Möglichkeit enormer Wettbewerbsvorteile. Unternehmen müssen sich daher mit Themen der Unternehmensverantwortung auseinandersetzen und notwendiges Knowhow aufbauen.

© Nagy Arnold, unsplash.com
Debatten um die zunehmende Plastikverschmutzung der Weltmeere, den drastischen Rückgang der Artenvielfalt und den rasant wachsenden CO2-Ausstoß beherrschen seit geraumer Zeit die Medien und erhitzen die Gemüter in der Gesellschaft. Aktionen wie die „Fridays for Future"-Bewegung, bei der weltweit unzählige Menschen, insbesondere Schülerinnen und Schüler, Woche für Woche auf die Straße gehen und für einen besseren Klimaschutz demonstrieren, sind auf dem Vormarsch. Sie unterstreichen nicht nur die Dringlichkeit dieser Themen, sondern zeigen auch, dass sich das Bewusstsein der Menschen grundlegend verändert hat. Der Druck auf die Politik, den notwendigen Wandel umgehend einzuleiten und konkrete Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen, steigt. Gleichzeitig machen Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes auch vor Unternehmen nicht Halt und zwingen diese zum Umdenken. Schließlich stehen auch sie in der Verantwortung, sich mit den langfristigen Auswirkungen ihres wirtschaftlichen Handelns auseinanderzusetzen und ihre unternehmerischen Prozesse anzupassen. Durch ihren Einsatz für mehr Nachhaltigkeit können Unternehmen nicht nur einen Beitrag für eine ressourcenoptimierte Zukunft leisten. Eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung schafft zudem wichtige Wettbewerbsvorteile und hilft dabei, ein positives, umweltbewusstes Image aufzubauen. Die geplante und strukturierte Vorgehensweise für mehr wirtschaftliche Nachhaltigkeit wird in Unternehmen meist unter dem Begriff „Corporate (Social) Responsibility" zusammengefasst.
 
Die zielorientierte Umsetzung von CR-Aktivitäten im Unternehmen verlangt dabei eine hohe fachliche Expertise. In diesem Zusammenhang bietet die Campus-Akademie für Weiterbildung der Universität Bayreuth den fünftägigen Zertifikatslehrgang „CR-Management für Praktiker" an. Dieser ermöglicht eine kompakte Wissensvermittlung durch führende CR-Verantwortliche sowie Expertinnen und Experten, die einen detaillierten Einblick in zentrale Bereiche, Maßnahmen und Instrumente von CR präsentieren.
 
Der Intensivkurs gibt einen Überblick über praxisrelevante Aspekte von CR und liefert das Rüstzeug, um den Auf- und Ausbau eines Corporate Responsibility-Bereichs im Unternehmen vorbereiten, durchführen und ausgestalten zu können. Ziel des Weiterbildungsprogramms ist es, die unternehmerischen Potentiale von CR voll auszuschöpfen.

 Termin: 07. - 11. Oktober 2019 (Anmeldeschluss: 09. September 2019)
 Veranstaltungsort: Campus-Akademie für Weiterbildung
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
 Teilnahmegebühr: € 3.250 für Unternehmen
€ 2.250 für NGOs/NPOs

Gewinnen Sie einen praxisorientierten Einblick in zentrale Bereiche des CR-Managements und melden Sie sich direkt über das Online-Formular an!
Veranstalter: Campus-Akademie der Universität Bayreuth



Cover des aktuellen Hefts

Dabeisein ist alles!

forum 01/2020 ist erschienen!

  • Reduce, resuse, recycle
  • Greenwashing-Alarm
  • Saubere Energie für Afrika
  • Generationen-gerechtigkeit
  • Action, bitte!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
15
JUN
2020
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design
Transformation gestalten
deutschlandweit


16
JUL
2020
NaturVision Filmfestival 2020
Umdenken für eine enkeltaugliche Zukunft
online


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Digitalisierung

Digitale Schnitzeljagd in Berlin:
Senioren erkunden ihre Stadt mit Hilfe von Tablets und Smartphones




  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen