Jugendliche entwickeln Ideen für eine gerechtere Welt
Jugendveranstaltung "EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!"

Mit einem starken Appell für eine gerechtere und nachhaltigere Welt ging die Jugendveranstaltung „EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!“ erfolgreich zu Ende. Rund 200 engagierte junge Menschen aus ganz Deutschland trafen sich, um gemeinsam Visionen für die Zukunft zu entwickeln, sich auszutauschen und konkrete Maßnahmen für globale Herausforderungen zu erarbeiten.
Jugendveranstaltung „EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!“ lädt zum Mitgestalten ein
Jugendliche beraten über globale Herausforderungen

Vom 29. November bis 1. Dezember 2024 wird das Vienna House Andel’s in Berlin zum Treffpunkt für junge Menschen, die sich für die Zukunft unseres Planeten einsetzen möchten. Bei der Jugendveranstaltung „EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!“ kommen rund 200 engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam über Lösungen für globale Herausforderungen zu diskutieren...
Das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk präsentiert sich als Partner
Am 13. und 14. September 2024 lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest nach Berlin

Das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk (DAJW) stellt dort seine Arbeit den Besucher*innen im Park von Schloss Bellevue vor. Junge Fachkräfte, die über das DAJW eine Hospitation in einem afrikanischen Land absolviert haben, berichten am Stand von ihren Erfahrungen.
Weltbevölkerungstag 2024 - Trotz sinkenden Geburtenniveaus wächst die Weltbevölkerung weiter
Neue Vorausberechnung der Vereinten Nationen sieht Wendepunkt im Jahr 2084

Der Trend ist eindeutig: Weltweit bekommen Frauen heute durchschnittlich ein Kind weniger als noch im Jahr 1990. Dies geht aus den am heutigen Weltbevölkerungstag (11. Juli) veröffentlichten Vorausberechnung der Vereinten Nationen (UN) hervor. Der Rückgang des Geburtenniveaus hat in den vergangenen Jahrzehnten alle Regionen erfasst. Gegenwärtig haben Frauen weltweit im Durchschnitt 2,2 Kinder.
Emotionale Preisverleihung in Bonn
„Kinder der Welt“ von Shayla & Filo ist der neue EINE WELT-Song

Junge Künstlerinnen und Künstler begeistern beim Finale mit starken Botschaften zu globalen Themen und Herausforderungen. Shayla & Filo aus Berlin nehmen im Gewinnersong unter anderem die Bedeutung von Klimaschutz in den Fokus und fordern Kinder weltweit auf, sich für die Zukunft unseres Planeten zu engagieren.
Entscheidung über Gewinnersong
Großes Finale zum Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ am 9. Dezember 2023

Am 9. Dezember 2023 treten die Top 5 der aktuellen Runde des renommierten Wettbewerbs im Rennen um den Titel des „EINE WELT“-Songs gegeneinander an. Über 3.000 junge Menschen aus Deutschland und über 20 Ländern des Globalen Südens haben sich in diesem Jahr mit Songs zu globalen Themen und Herausforderungen am internationalen Song Contest „Dein Song für EINE WELT!" beteiligt.
Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“: EINE WELT-SONG 2023
Song „Hört uns zu!“ von IGG Umwelt Rap aus Bayern unter den Gewinnersongs

Die Gewinnersongs stehen fest! Die Jury des Song Contests bestehend aus prominenten Patinnen und Paten des Wettbewerbs als auch Expertinnen und Experten aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Musikpädagogik, Medien und nachhaltige Entwicklung hat entschieden.
Geschlechtergerechtigkeit – Schlüssel für eine global nachhaltige Entwicklung! Wie trägt eine Feministische Entwicklungspolitik dazu bei?
Fachtagung am 16. Oktober 2023 in Potsdam

Was macht Entwicklungspolitik feministisch? Wie hilft eine feministische Entwicklungspolitik die Situation von Frauen und anderen marginalisierten Gruppen weltweit zu verbessern? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Fachtagung zur feministischen Entwicklungspolitik...
Afrika ist nicht „unterentwickelt“, sondern „überausgebeutet“
Der aktuelle Kommentar von Herbert Ludwig

Der jüngste Militärputsch in Niger ist vom Westen einhellig verurteilt und die Militärregierung aufgefordert worden, die „demokratisch gewählte Regierung“ wieder einzusetzen. Die westlichen Medien schildern die Nachteile, die dem Westen für ihre Handelsbeziehungen drohen und weisen auch auf die große Unterentwicklung und Armut des Landes hin. Aber von den Ursachen, die auch zu den Ursachen des Militärputsches gehören, ist nicht die Rede.
Bauen im Globalen Süden - Man muss das Rad nicht neu erfinden
Workshopreihe zum Thema "Bauen in der Entwicklungszusammenarbeit"

Man muss das Rad nicht neu erfinden. Der Verein We-Building gibt im September und Oktober 2023 digital Wissen und Erfahrungen rund um das Thema "Bauen in der Entwicklungszusammenarbeit" an Interessierte weiter. Unterstützt werden die Workshops vom Programm zur Förderung entwicklungspolitischer Qualifizierungsmaßnahmen (PFQ) von Engagement Global.
User-Voting des Song Contests
„Dein Song für EINE WELT!“ startet am 1. August 2023

Musikbegeisterte sind eingeladen, ihre Stimme für ihren Favoritensong abzugeben und so den Publikumspreis mitzugestalten. In diesem Jahr wurden 653 selbstkomponierte Songs von mehr als 3000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Deutschland und vielen Ländern des Globalen Südens eingereicht.
AGRA-Entwicklungsansatz des BMZ ist gescheitert

Grüne Revolution der Landwirtschaft in Afrika ist kein Weg aus der Armut

Der Entwicklungsansatz der Allianz für eine Grüne Revolution in Afrika (AGRA) ist gescheitert. Er fördert Abhängigkeiten und Gefahren für Mensch und Umwelt. Zu diesem Ergebnis kommt die heute von der Zivilgesellschaft veröffentlichte Bewertung der Zwischenevaluierung der von Deutschland finanzierten AGRA-Projekte in Burkina Faso und Ghana.
Zahl der hungernden Menschen um 65 Millionen gestiegen

"Ein Schandfleck für unsere kollektive Menschlichkeit"

Laut dem heute veröffentlichten "Global Report on Food Crises" des Food Security Information Network (FSIN) leiden derzeit 258 Millionen Menschen in 58 Ländern Hunger - das sind 65 Millionen Menschen (34 Prozent) mehr als im vergangenen Jahr. Lisa Korte, Teamleiterin Humanitäre Hilfe der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland, kommentiert.
CO2-Zertifikate

Bericht enthüllt gravierende Mängel bei Vorzeigeprojekt auf indigenem Land in Kenia

Ein neuer Bericht, der heute von Survival International veröffentlicht wurde, offenbart gravierende Mängel in einem Vorzeigeprojekt für CO2-Zertifikate, zu dessen Kund*innen auch Meta (ehemals Facebook) und Netflix gehören.
Neue Studie: Sicher durchs Leben
Wie Systeme der sozialen Sicherung den demografischen Wandel in Subsahara-Afrika beeinflussen.

Mehr als 7,9 Milliarden Menschen leben am diesjährigen Weltbevölkerungstag auf der Erde - und es werden jede Sekunde mehr. Besonders in Subsahara-Afrika. Dort wird sich die Bevölkerung bis 2050 voraussichtlich verdoppeln. Doch schon heute haben die meisten Staaten Probleme, die Menschen ausreichend mit Schulen, Krankenhäusern, Nahrung und sauberem Wasser zu versorgen.
Der rote Teppich des ACT NOW Awards
Die Gewinner der Preisverleihung 2022

Die Preisverleihung des ACT NOW Awards am 22.06.22 war für alle ein großes Ereignis. Das Team, Förderer: alle waren begeistert, wie viele interessante, leistungsfähige und innovative Unternehmen aus der ganzen Welt sich beworben hatten.
ACT NOW Award
managerohnegrenzen stellt am 22.6.2022 die Nominierten vor

Einmalig und erstmalig: Der ACT NOW Award der Stiftung managerohnegrenzen gibt nachhaltigen Unternehmen aus den Low-Income-Countries, dem globalen Süden, eine Bühne. Am 22.06.2022 um 18 Uhr ist Premiere.
ACT NOW Award - Business People against Poverty
Preisverleihung am 22.6.2022

Unser ACT NOW Award steht in den Startlöchern und schon am 22.06.2022 ist es so weit, der Award feiert Premiere! Mit diesem Award zeichnen wir all jene aus die sich durchgekämpft haben.
Die Grüne Front macht mobil: Zeitenwende rückwärts?
Ein Kommentar von Wilfried Bommert

Russlands Krieg gegen die Ukraine bringt uns in eine Zeitenwende. Die Sicherheit, in der wir uns bisher gewiegt haben, ist vorbei. Was bei uns als Bedrohung ankommt, verstehen der Deutsche Bauernverband und die alte Garde der Agrarpolitik offensichtlich anders: Als Ermutigung, die alte Politik zurückzufordern.
Menschenrechte grenzenlos: Entwicklungsministerium muss handeln!
Handbuch zu Extraterritorialen Staatenpflichten veröffentlicht. Lücken in deutscher Entwicklungspolitik müssen geschlossen werden.

Am 11.2.2022 wurde in der Menschenrechtsstadt Nürnberg das "Routledge Handbook on Extraterritorial Human Rights Obligations" vorgestellt. Die Herausgeber:innen und Autor:innen - unter ihnen die Menschenrechtsorganisation FIAN - leisten damit einen umfassenden Beitrag für die Anwendung und Durchsetzung von Menschenrechten in einer globalisierten Welt.
Klimawandel bedroht Menschenrechte
Immer mehr Menschen sind aufgrund von klimatischen Veränderungen in ihren Rechten bedroht

Die Folgen des Klimawandels bedrohen die Menschenrechte eines immer größeren Teils der Weltbevölkerung. Darauf macht Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. anlässlich des Tags der Menschenrechte am 10. Dezember aufmerksam.
Globale Finanzierung des Klimaschutzes
Die neuen "Sonderziehungsrechte" des IWF als mögliche Gamechanger bei der Finanzierung des globalen Klimaschutz und der Überwindung der Covid-19 Krise

Die Klimakonferenz (COP26) in Glasgow hat die "Sonderziehungsrechte" des IWF als mögliche Finanzierungsquelle von Klimaschutzinvestitionen in ihr Abschlussdokument aufgenommen. Bereits im August hatte der IWF auf Antrag seiner Mitglieder beschlossen neue "Sonderziehungsrechte" im Wert von 650 Mrd. US-Dollar zu schaffen und an seine Mitglieder zu überweisen.
Ein forum für die Zukunft
Die Transformation begleiten – den Wandel gestalten

Die Welt ist im Umbruch. Die Geschwindigkeit der Veränderungen wird immer schneller. Diese Transformation ist ein Stresstest und zugleich eine große Chance, neue Kompetenzen zu entwickeln. Eine Ermutigung zum handlungsorientierten Gestalten.
Food 4 all: Ernährung weltweit und nachhaltig sichern
Zukunft für Afrika: Nachhaltige Wege für die Landwirtschaft. Warum es Zeit für neue Perspektiven ist, erfahren Sie in der aktuellen Podcast-Folge von "Das ist Bioökonomie".

Rasantes Bevölkerungswachstum, bedrohte Öko-Systeme, Dürren: Die Probleme Afrikas sind auch unsere Probleme. Denn in Zeiten des Klimawandels sitzt die Menschheit in einem Boot. Warum es Zeit für neue Perspektiven ist, erklärt Dr. Thomas Daum vom Institut für Tropische Agrarwissenschaften an der Uni Hohenheim in der aktuellen Podcast-Folge.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Globale Unternehmenspartnerschaften
Die Finalisten sind Deuter, FashionPower und Social Fashion Company/ARMEDANGELS

Unter der Leitung von Prof. Dr. Günther Bachmann hat die Expertenjury über die drei Finalisten um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Globale Unternehmenspartnerschaften entschieden. Überzeugen konnten die Unternehmen Deuter, FashionPower und Social Fashion Company/ARMEDANGELS. Gemeinsam mit ihren Partnern im Globalen Süden gehen sie die Herausforderungen des Textilsektors besonders erfolgreich an und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.
Import Promotion Desk (IPD): Internationaler Handel mit Entwicklungs- und Schwellenländern
Sozial- und Umweltstandards sind Basis für nachhaltige Handelsbeziehungen

"Der Nachhaltigkeitsansatz ist zentral für die Arbeit des Import Promotion Desk, denn ein stabiles Wirtschaftswachstum in unseren Partnerländern ist unser Ziel", sagt Daniel Oppermann, Experte Sourcing+Märkte beim Import Promotion Desk (IPD).
Right Livelihood Award 2021
Preisträger*innen des mobilisieren Gemeinschaften gegen Gewalt und Klimawandel

Die diesjährigen Preisträger*innen des Right Livelihood Award stehen fest: Vier Changemaker*innen aus Kamerun, Russland, Kanada und Indien erhalten den Preis als Ehrung für ihren außergewöhnlichen und mutigen Einsatz für die Rechte von Frauen und Mädchen und indigener Völker sowie den Klimaschutz.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Globale Unternehmenspartnerschaften 2022
Gesucht: Nachhaltige globale Partnerschaften in der Textilwirtschaft

Unternehmen in der Textilbranche, die sich in globalen Partnerschaften erfolgreich für die Umsetzung der Agenda 2030 engagieren, können sich ab sofort um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Globale Unternehmenspartnerschaften 2022 bewerben.
Europäischer Green Deal
CO2-Grenzausgleich kann einige Handelspartner hart treffen

Mit dem Europäischen Green Deal will die EU ehrgeizige klimapolitische Ziele erreichen. Ein CO2-Grenzausgleichsmechanismus für Importe soll verhindern, dass Unternehmen ihre Tätigkeiten in Länder mit weniger ambitionierter Klimapolitik verlagern. Welche Länder sind dadurch wirtschaftlichen Risiken ausgesetzt? Was macht sie besonders anfällig?
Mindeststandard: Menschenrechte
Anforderungen an Investoren

Sustainable Finance ist spätestens seit 2020 das Megathema für die Finanzindustrie. Die Europäische Union (EU) hat schon 2018 einen Sustainable Finance Action Plan vorgelegt.
Airbus-Tochter UP42 und GIZ unterstützen Kleinbauern in Afrika
Geodaten fördern landwirtschaftliche Startups

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützt Kleinbauern in Afrika mit Geodaten der Airbus-Tochter UP42. Damit wollen die beiden Partner landwirtschaftlich tätige Startups fördern.
Die Welt ist weniger friedlich
Mehr zivile Unruhen und politische Instabilität durch Covid-19 Pandemie

Am 17. Juni wurde die 15. Ausgabe des Global Peace Index des internationalen Think-Tank Institute for Economics & Peace (IEP) veröffentlicht.
Start der Aktion #weltweitwichtig für mehr globale Solidarität
Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe fordert eine nachhaltige Politik, die alle mitnimmt

Die Corona-Pandemie zeigt unmissverständlich, dass globale Krisen globale Lösungen brauchen. Deswegen ruft der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) mit der digitalen Aktion #weltweitwichtig zu mehr Solidarität und Zusammenarbeit weltweit auf. Die Aktion startet heute in den sozialen Medien und läuft bis zur Bundestagswahl am 26. September 2021.
Das Fieber - Der Kampf gegen Malaria
Kostenfreie Online-Premiere mit Special Guests (25.4.)

Am 25. April 2021 feiert der Dokumentarfilm „Das Fieber – Der Kampf gegen Malaria" seine Online-Premiere! Besonderheit: der Live-Stream ab 17 Uhr über die Filmwebseite ist kostenfrei und ohne Anmeldung: weltweit!
Transformationen zum Greifen nah
Wege zu einer nachhaltigen und widerstandsfähigen Welt

Das Internationale Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) und der Internationale Wissenschaftsrat (ISC) haben die vereinten Stärken und das Fachwissen der beiden Organisationen genutzt, um einen Weg in die Zukunft zu finden.
Mit einem Lieferkettengesetz wäre das nicht passiert.
Vertreibungen für Kaffeeanbau in Uganda - Hamburger Neumann-Kaffee-Gruppe verweigert Entschädigungen

Aktivisten protestierten am 14.12.2020 in der HafenCity Hamburg. Sie kritisieren den Hamburger Weltmarktführer im Rohkaffeehandel. "Vertreibung in Uganda verhindern, Lieferkettengesetz jetzt!" steht auf Plakaten.
Erfolgreiche Partnerschaften mit Kommunen im Globalen Süden gesucht
Bewerbung ab sofort möglich

Zusammen mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Servicestelle Kommunen in der einen Welt (SKEW) von Engagement Global werden vorbildliche kommunale Partnerschaften zwischen deutschen Kommunen und ihren Partnerkommunen im Globalen Süden prämiert.
Goldene Gelegenheit: Durch EU-Verbrauch verursachte Entwaldung jetzt stoppen
Tropenwaldstiftung OroVerde startet mit mehr als 100 NGOs #Together4Forests, um die EU zum Handeln zu bewegen

Die im Amazonas-Gebiet wütenden Brände werden vorsätzlich gelegt, um Platz für großflächige industrielle Landwirtschaft zu schaffen. Die Nachfrage des EU-Marktes nach Rohstoffen aus den ehemaligen Waldgebieten gießt zusätzlich Öl ins Feuer. Die EU ist global betrachtet durch den Verbrauch von Fleisch, Milchprodukten, Soja als Futtermittel, Palmöl, Kaffee und Kakao für über 10 % der Waldzerstörung verantwortlich.
Hunger in Afrika
Allianz für eine Grüne Revolution in Afrika (AGRA) scheitert an selbstgesteckten Zielen

Die heute veröffentlichte Studie eines breiten zivilgesellschaftlichen Bündnisses belegt: Der AGRA-Ansatz ist an den eigenen Zielen gescheitert. Vierzehn Jahre nachdem die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung die Agrarallianz gegründet hat, hungern 30 Prozent mehr Menschen in den 13 AGRA-Schwerpunktländern und das Verschuldungsrisiko für Kleinbauern und -bäuerinnen hat sich erhöht.
Neue Bedarfsmodelle als Innovationstreiber
Wie viel Erde braucht der Mensch?

Diesen Titel trägt die bekannte Erzählung von Leo Tolstoi, in der Bauer Pachom, in seinem ständigen Bestreben, sein Eigentum zu vergrößern, die Chance bekommt, ein so großes Stück Land zu erwerben, wie er es innerhalb eines Tages zu Fuß zu umrunden schafft.
Earth Day 2020: Klimawandel, Wasserknappheit und Kunststoffabfälle sind die wichtigsten Anliegen der afrikanischen Jugend
81% zeigen sich besorgt über den Klimawandel, und die Mehrheit erwartet, dass die afrikanischen Nationen dem Klimawandel durch erneuerbare und saubere Energie begegnen

Die überwältigende Mehrheit der jungen Afrikaner äußerten sich in einer breit angelegten Umfrage, die 4.200 18- bis 24-Jährige in 14 afrikanischen Ländern befragte, dem "African Youth Survey 2020", ernsthaft besorgt über die Umweltschäden in ihren Ländern und auf ihrem Kontinent.
Corona-Folgen: Neue Welternährungskrise verhindern
Regierungen müssen koordiniert auf Basis des Menschenrechts auf Nahrung vorgehen.

Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass sich die Corona-Pandemie zu einer Welternährungskrise ausweitet. Schon jetzt sind arme Bevölkerungsgruppen besonders betroffen. Die Menschenrechtsorganisation FIAN Deutschland sieht die Staatengemeinschaft in der Pflicht, globale Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Industrie 4.0: Automatisierung verstärkt gesellschaftliche Ungleichheit
Rechenmodelle belegen unerwartete Effekte

Die Automatisierung wird künftig zu mehr wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheit führen – und das werden vor allem die Menschen mit geringer Qualifikation zu spüren bekommen. Auch die Arbeitslosigkeit wird bei diesen Beschäftigten langfristig gesehen steigen.
Tech Trends 2020: Das Zusammenspiel ist entscheidend
Wechselwirkungen von Technologie-Trends und Makro-Faktoren bilden die Basis für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation

Kaum ein Unternehmen kann sich dem zunehmend komplexen technologischen Wandel entziehen. Von ethischer Verantwortung über Kooperationen zwischen IT- und Finanzfunktionen bis hin zum Einsatz von digitalen Zwillingen reichen die insgesamt sechs Trends, die der Tech Report identifiziert hat.
Klimakrise – die Ärmsten trifft es am härtesten
Wie sich fairer Handel und Klimaschutz ergänzen

Wie kann fairer Handel Armut bekämpfen? Oder wie können Verbraucher durch ihren Konsum soziale Gerechtigkeit, Wald- und Klimaschutz unterstützen? Antworten bekommen Besucherinnen und Besucher vom 17. bis zum 26. Januar auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
Afrika ist ein Kontinent der Chancen
Minister Dr. Gerd Müller im forum-Interview zu den Herausforderungen und Chancen der Entwicklungszusammenarbeit

Am Rande des deutschen Nachhaltigkeitspreises traf forum den Bundesminister für wirtschaftliche ­Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller und fragte nach den Herausforderungen und Chancen der Entwicklungszusammenarbeit.
Die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises „Globale Partnerschaften“
Kommunale Partnerschaften und Unternehmenspartnerschaften

Bremen und die GLS Bank erhalten gemeinsam mit ihren Partnern Durban in Südafrika und Bio Foods aus Sri Lanka den Deutschen Nachhaltigkeitspreis „Globale Partnerschaften" 2020. Die Auszeichnung wird gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global vergeben. BMZ-Botschafterin für fairen Handel, Sara Nuru, überreichte die Preise in Düsseldorf.
ACTIVATE: The Global Citizen Movement
Neue Dokumentarserie schafft Aufmerksamkeit für das Engagement gegen extreme Armut

In Zusammenarbeit mit Global Citizen und RadicalMedia haben P&G und National Geographic die sechsteilige Dokumentarserie 'ACTIVATE: The Global Citizen Movement' produziert. Die Folgen der Dokumentarserie laufen ab dem 8. September immer sonntags um 21.50 Uhr auf National Geographic.
Neue Studie "Urbane Dörfer - wie digitales Arbeiten Städter aufs Land bringen kann"
So lassen sich neue Formen digitaler Arbeit mit dem Landleben verbinden

In Ostdeutschland kämpfen vor allem ländliche Gebiete fern der Großstädte mit Abwanderung und einem anhaltenden Bevölkerungsrückgang. Dieser Trend lässt sich nur stoppen, wenn die Dörfer sich neu erfinden und ein urbanes Klientel für sich begeistern.
New ISO standard for urban resilience in development
Helping local governments build safer and more sustainable urban environments

Urbanization is increasing, placing pressure on resources and infrastructure like never before. There’s no stemming the tide, so city leaders need to build resilience in order to cope. Work on a new International Standard for urban resilience, led by the United Nations, has just kicked off, aiming to help local governments build safer and more sustainable urban environments.
Lebensqualität in der EU steigt auf Kosten von Umwelt und Klima [08.07.2019]
Bericht analysiert, inwieweit die EU Fortschritte hin zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen erzielt hat
Neue Studie: Afrikas demografische Vorreiter. [12.06.2019]
Wie sinkende Kinderzahlen Entwicklung beschleunigen.
Demokratie ist kein Selbstläufer [21.05.2019]
Neue WeCare-Ausgabe „Meine Stimme zählt!“ zu Digitaler Demokratie erschienen
Erde 5.0 [01.03.2019]
Die Zukunft provozieren
Der forum-Filmtipp: Von Bananenbäumen träumen [17.01.2019]
Ein Film über ein kleines norddeutsches Dorf mit großen Plänen
Streitpunkt Wachstum [02.11.2018]
Wirtschaftsforscher legen neuen Konsensvorschlag vor
Pressegespräch mit Münchens Alt-Oberbürgermeister Christian Ude: "Effektive Entwicklungszusammenarbeit vermeidet Fluchtursachen - Erfahrungen aus Äthiopien" [30.10.2018]
Das Traditionsunternehmen Dallmayr trägt mit sozialem Engagement beispielhaft zur Schaffung von Arbeitsplätzen in ländlichen Regionen Äthiopiens bei
Falsche Versprechungen in Berlin und Brüssel [17.10.2018]
Mittel für Entwicklungszusammenarbeit gehen zurück
Was bewegt Sie, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht? [25.09.2018]
Weltweite Umfrage gestartet – jeder kann sich beteiligen.
Where is sustainable development headed? [20.07.2018]
The idea of the most wide-ranging poverty alleviation and sustainability agenda ever
In Afrika wird es enger [08.07.2018]
Erwartete Verdopplung der Bevölkerungszahl von Subsahara-Afrika
Is there a future for Globalisation? [30.05.2018]
The narrative behind the defenders of free trade
Humanitäre Hilfe: SAS zeigt in den Daten, wo die Not am größten ist [16.04.2018]
SAS visualisiert als Analytics-Partner von Global GoalsCast Daten rund um Krisensituationen
Was unser Fischkonsum mit Ebola zu tun hat [24.10.2017]
Drei Jahre nach seinem Einsatz in Westafrika zieht ein erfahrener humanitärer Helfer Bilanz
UN: Zahl der Hungernden steigt um 38 Millionen - trotz Rekordernten [15.09.2017]
Zahl der Hungernden im vergangenen Jahr um 11% angestiegen
Satte Menschen statt satte Gewinne! [04.07.2017]
NGOs kritisieren Politik der G20
World Future Council veröffentlicht 'Bregenzer Erklärung' [02.04.2017]
Gipfeltreffen in Österreich: Experten erarbeiten Lösungen für die größten Herausforderungen unserer Zeit
Entwicklungszusammenarbeit - Hilfen bei der Markterschließung [21.03.2016]
Eine Vielzahl von Förderangeboten eignet sich, um Märkte in Entwicklungs- und Schwellenländern zu erschließen
Generation Y [01.07.2015]
Warum die Generation der goldenen Möglichkeiten Wirtschaft, Politik und Gesellschaft lautlos und stetig verändert
Weltzukunftsrat verbreitet Rezept gegen Hunger [17.02.2015]
Hamburger Stiftung bringt Know-How von Brasilien nach Namibia
Verzweiflung und Heilung [01.01.2015]
Der Fotograf Sebastiao Salgado war ein Chronist der Katastrophen und Krisen dieser Welt.
Europäische Unternehmen profitieren vom Handel mit Konfliktrohstoffen [10.12.2014]
Südwind fordert wirksame EU-Gesetzgebung für verantwortungsvolle Rohstoffbeschaffung von Unternehmen.
Bayer-Stiftung unterstützt ehrenamtliche Initiativen in Berlin [09.04.2014]
Bayer Cares Foundation und Herbert-Grünewald-Stiftung spenden rund 16.000 Euro
Junge Umweltbotschafter aus 19 Ländern zu Gast bei Bayer [18.11.2013]
Im Fokus: Nachhaltige Lösungen beim Umgang mit Lebensmitteln
"reporting 3.0" [16.10.2013]
Warum die Zukunft der Nachhaltigkeitsberichterstattung auch über die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsmodells entscheidet
Global Economic Symposium in Kiel eröffnet [09.10.2013]
600 Teilnehmer aus fünf Kontinenten suchen Lösungen für globale Probleme
Partizipative Wirtschaftsethik [15.03.2012]
Die Mobilisierung der Verbände und Kammern zur Wertekultur
Oxfam-Bilanz der Tagung des UN-Welternährungsausschusses: [24.10.2011]
Einzelne Fortschritte - aber kein Weg zur Beseitigung der Ursachen des Hungers
UNO-KONFERENZ "Energized by PRIMAVERA" [10.10.2011]
1400 Delegierte aus aller Welt trafen sich in Bonn vom 3. - 5. Sept. 2011
Hungerkatastrophe in Ostafrika: Bayer leistet Soforthilfe [08.08.2011]
Spende von 100.000 Euro an das UN World Food Programme
Von der Leyen: [26.05.2011]
"Transparenz und Kontrolle stärken verantwortliche Unternehmensführung in der globalisierten Wirtschaftswelt"
Die Macht der Tropfen im Meer [09.09.2010]
avaaz - Die neue Demokratie der Millionen
Wir leben in explorativen Zeiten [09.09.2010]
forum im Interview mit Oliver Puhe von TrendONE
Zukunftsmusik [09.09.2010]
Vom Internet zum Outernet - neue Kommunikation, neue Geschäftsmodelle
Johannes Kessler, Christian Steiner (Hrsg.): [07.01.2010]
Facetten der Globalisierung. Zwischen Ökonomie, Politik und Kultur
Karl-Heinz Naßmacher, Hildrud Naßmacher [07.01.2010]
Nachhaltige Wirtschaftspolitik in der parlamentarischen Demokratie. Das britische Beispiel
Weltwirtschaftsforum [14.04.2009]
im Schatten der Weltwirtschaftskrise
Lösungen ohne Utopien? [18.02.2009]
Ein paar Takte zum Slogan von forum Nachhaltig Wirtschaften
"Die Ideologie der Marktgläubigkeit ist gescheitert" [29.01.2009]
Auszüge aus der Rede von Dr. Heiner Geißler auf den Public Eye Awards 2009
Gedanken zum alten und neuen Jahr [16.01.2009]
mit Hoffnung und Enttäuschung verknüpft
Berlin ist in Afrika engagiert! [08.09.2008]
Städtepartnerschaft Berlin-Windhoek
Wohlstand durch Entrepreneurship [20.08.2008]
Auch im Schwellenland Indien ist Selbstständigkeit mehr als eine Notlösung
Yes I can - Manager ohne Grenzen in Afrika [06.08.2008]
Sich im persönlichen Engagement den globalen Herausforderungen zu stellen - das ist "managerohnegrenzen"
Neue Zeiten in Afrika [04.08.2008]
procontra zeigt beide Seiten
Der globale Countdown* [23.07.2008]
Lernen wir aus den Fehlern der ersten Globalisierungswelle?
Die Chinesen in Afrika [23.07.2008]
Chancen und Risiken für den Kontinent
Das Hunger Projekt [16.10.2007]
Eine weltweite Bewegung
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Was ist Heimat?
Der Philosoph Christoph Quarch betrachtet die Debatte um die Rückführung syrischer Flüchtlinge nach dem Sturz von Assad
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH