Nachhaltige Digitalisierung 2.0

14.10.2021, 10:00 - 16:15 Uhr, online

Covid-19 und der European Green Deal als Paradigmenwechsel

Wir erleben eine Zeit des starken Umbruchs. Althergebrachte Geschäftsmodelle weisen angesichts der Pandemie und zunehmender Nachhaltigkeitsanforderungen erhebliche Defizite auf. Digitalisierung und nachhaltigkeitsorientierte Innovationen drängen sich in den Vordergrund. Unternehmen, die die zunehmenden ökologischen Anforderungen an die Geschäftstätigkeit nicht nur als Bürde und Risiko, sondern gerade auch im Rahmen der digitalen Transformation als Chance für Innovationen und die Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen sehen, positionieren sich, um in der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts zu florieren: eine Wirtschaft in der neben der ökonomischen auch die (ökologische) Nachhaltigkeitsleistung ein zentrales Kriterium für private und staatliche Investitionen, Kauverhalten und Fachkräfte ist.

 
Der auf Digitalisierung und Klimaschutz ausgerichtete europäische Wiederaufbauplan Next Generation EU und der European Green Deal bieten dabei Orientierung und handfeste Unterstützung. Während es Pionierunternehmen bereits gelingt, Nachhaltigkeitsanforderungen mit digitalen Mitteln in Wettbewerbsvorteile im Kerngeschäft zu übersetzen, stellt die Verknüpfung von Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsaktivitäten für das Gros der Unternehmen noch eine größere Herausforderung dar.
 
Diese Leitfragen stehen im Zentrum der Veranstaltung:
  • Welche Synergiepotentiale und Zielkonflikte bestehen zwischen Digitalisierungsprozessen und Maßnahmen zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen in Unternehmen?
  • Welche Herangehensweisen und Lösungsansätze haben sich im unternehmerischen Alltag unter Wettbewerbsbedingungen bewährt?
Programm:
 
10:00–10:10 Uhr: Eröffnung
Michael Kuhndt, Gründer und geschäftsführender Direktor des Collaborating Centres on Sustainable Consumption and Production gGmbH (CSCP)
 
10:10–10:20 Uhr: Grußwort
Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
 
10:20–10:45 Uhr: Keynote
Almut Nagel, Europäische Kommission, Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologie
 
10:45–11:00 Uhr: Kaffeepause
 
11:00 – 11:45 Uhr: Unternehmer:innengespräch
Praktiker:innen diskutieren über Herausforderungen, Höhen und Tiefen der nachhaltig-digitalen Transformation in ihren Unternehmen mit Hugo Trappmann, Geschäftsführer Blechwarenfabrik Limburg GmbH, Wilhelm Mauß, Geschäftsführer Lorenz GmbH & Co.KG und Samuel Waldeck, Geschäftsführer SHIFT GmbH
 
11:45–12:15 Uhr: Speed-Exchange
Diskussion in Kleingruppen: "Was sind die größten Chancen, Herausforderungen und ggf. blinden Flecken der Debatte um eine nachhaltigen Digitalisierung in und durch KMU?"
 
12:15–13:15 Uhr: Mittagspause
 
13:15–14:15 Uhr: Breakout-Sessions – Phase 1
  • Die Arbeitswelt von morgen nachhaltig gestalten (Maria Kleimann, Expertin für New Work und interne Organisationsentwicklung, tbd* / The Changer GmbH)
  • Vertrauen in der digitalen Ökonomie herstellen (Alma Spribille, Gründerin & Geschäftsführerin, WETell GmbH)
  • Nachhaltigkeitschancen und -risiken von KI-Anwendungen in der Unternehmenspraxis (Dr. Alexander Thieß, Geschäftsführer, Spicetech GmbH & Ralf Petrausch, Leiter Innovation und Entwicklung Dispositionssysteme, tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG) 
14:15–14:30 Uhr: Kaffeepause
 
14:30–15:30 Uhr: Breakout-Sessions – Phase 2
  • Klimaschutz durch digitale Technologien (Andreas Bauer-Niermann, Ressourceneffizienz & Ecocockpit-Consultant, Effizienz-Agentur NRW)
  • Digitale Technologien für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement (Johann Matis, IT Business Systems Manager, Followfood GmbH) • Zirkuläre Wertschöpfung digital gestalten (Themenexpert:innen einer Digitalplattform für den Handel mit Rezyklaten) 
15:30–15:45 Uhr: Wrap up & Verabschiedung ins freie Netzwerken auf Wonder.Me
 
15:45–16:15 Uhr: Themenräume bei Wonder.Me (zu den Breakout-Session-Themen mit den Themenpaten) & freies Netzwerken 
 
Registrieren Sie sich jetzt für die kostenlose Digitalkonferenz und leiten Sie die Einladung gerne an interessierte Personen aus Ihrem Netzwerk weiter.

Die Veranstaltung wird vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards in Kooperation mit dem NRW-Zentrum für Wirtschaft und digitale Verantwortung CSR.digital ausgerichtet. Sie wendet sich insbesondere an Entscheidungsträger:innen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Ansprechpartner:
Sollten Sie technische Fragen, Fragen zur Anmeldung oder zum Programm haben, wenden Sie sich bitte per Mail an Arne von Hofe
 
Weitere Informationen finden Sie unter www.estandards-mittelstand.de.
Veranstalter: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)