Nachhaltige Digitalisierung 2.0
14.10.2021, 10:00 - 16:15 Uhr, onlineCovid-19 und der European Green Deal als Paradigmenwechsel
Wir erleben eine Zeit des starken Umbruchs. Althergebrachte Geschäftsmodelle weisen angesichts der Pandemie und zunehmender Nachhaltigkeitsanforderungen erhebliche Defizite auf. Digitalisierung und nachhaltigkeitsorientierte Innovationen drängen sich in den Vordergrund. Unternehmen, die die zunehmenden ökologischen Anforderungen an die Geschäftstätigkeit nicht nur als Bürde und Risiko, sondern gerade auch im Rahmen der digitalen Transformation als Chance für Innovationen und die Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen sehen, positionieren sich, um in der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts zu florieren: eine Wirtschaft in der neben der ökonomischen auch die (ökologische) Nachhaltigkeitsleistung ein zentrales Kriterium für private und staatliche Investitionen, Kauverhalten und Fachkräfte ist.
Der auf Digitalisierung und Klimaschutz ausgerichtete europäische Wiederaufbauplan Next Generation EU und der European Green Deal bieten dabei Orientierung und handfeste Unterstützung. Während es Pionierunternehmen bereits gelingt, Nachhaltigkeitsanforderungen mit digitalen Mitteln in Wettbewerbsvorteile im Kerngeschäft zu übersetzen, stellt die Verknüpfung von Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsaktivitäten für das Gros der Unternehmen noch eine größere Herausforderung dar.
Diese Leitfragen stehen im Zentrum der Veranstaltung:
- Welche Synergiepotentiale und Zielkonflikte bestehen zwischen Digitalisierungsprozessen und Maßnahmen zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen in Unternehmen?
- Welche Herangehensweisen und Lösungsansätze haben sich im unternehmerischen Alltag unter Wettbewerbsbedingungen bewährt?
Programm:
10:00–10:10 Uhr: Eröffnung
Michael Kuhndt, Gründer und geschäftsführender Direktor des Collaborating Centres on Sustainable Consumption and Production gGmbH (CSCP)
10:10–10:20 Uhr: Grußwort
Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
10:20–10:45 Uhr: Keynote
Almut Nagel, Europäische Kommission, Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologie
10:45–11:00 Uhr: Kaffeepause
11:00 – 11:45 Uhr: Unternehmer:innengespräch
Praktiker:innen diskutieren über Herausforderungen, Höhen und Tiefen der nachhaltig-digitalen Transformation in ihren Unternehmen mit Hugo Trappmann, Geschäftsführer Blechwarenfabrik Limburg GmbH, Wilhelm Mauß, Geschäftsführer Lorenz GmbH & Co.KG und Samuel Waldeck, Geschäftsführer SHIFT GmbH
11:45–12:15 Uhr: Speed-Exchange
Diskussion in Kleingruppen: "Was sind die größten Chancen, Herausforderungen und ggf. blinden Flecken der Debatte um eine nachhaltigen Digitalisierung in und durch KMU?"
12:15–13:15 Uhr: Mittagspause
13:15–14:15 Uhr: Breakout-Sessions – Phase 1
- Die Arbeitswelt von morgen nachhaltig gestalten (Maria Kleimann, Expertin für New Work und interne Organisationsentwicklung, tbd* / The Changer GmbH)
- Vertrauen in der digitalen Ökonomie herstellen (Alma Spribille, Gründerin & Geschäftsführerin, WETell GmbH)
- Nachhaltigkeitschancen und -risiken von KI-Anwendungen in der Unternehmenspraxis (Dr. Alexander Thieß, Geschäftsführer, Spicetech GmbH & Ralf Petrausch, Leiter Innovation und Entwicklung Dispositionssysteme, tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG)
14:30–15:30 Uhr: Breakout-Sessions – Phase 2
- Klimaschutz durch digitale Technologien (Andreas Bauer-Niermann, Ressourceneffizienz & Ecocockpit-Consultant, Effizienz-Agentur NRW)
- Digitale Technologien für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement (Johann Matis, IT Business Systems Manager, Followfood GmbH) • Zirkuläre Wertschöpfung digital gestalten (Themenexpert:innen einer Digitalplattform für den Handel mit Rezyklaten)
15:45–16:15 Uhr: Themenräume bei Wonder.Me (zu den Breakout-Session-Themen mit den Themenpaten) & freies Netzwerken
Registrieren Sie sich jetzt für die kostenlose Digitalkonferenz und leiten Sie die Einladung gerne an interessierte Personen aus Ihrem Netzwerk weiter.
Die Veranstaltung wird vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards in Kooperation mit dem NRW-Zentrum für Wirtschaft und digitale Verantwortung CSR.digital ausgerichtet. Sie wendet sich insbesondere an Entscheidungsträger:innen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Ansprechpartner:
Sollten Sie technische Fragen, Fragen zur Anmeldung oder zum Programm haben, wenden Sie sich bitte per Mail an Arne von Hofe.
Weitere Informationen finden Sie unter www.estandards-mittelstand.de.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-SystemeChristoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
Jetzt auf forum:
Biodiversität beginnt vor der Haustür
Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen
Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge
Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen






















