Erlebnis 2022 - Grüne Transformation
21.9. - 22.9.2022, 55218 Ingelheim am Rhein, hybride VeranstaltungNachhaltigkeitskongress der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz e.V.
Am 21. und 22.September 2022 veranstaltet die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. den Nachhaltigkeitskongress „Erlebnis 2022 – Grüne Transformation".

Gemeinsam mit Expert:innen und Entscheider:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft nimmt die ZIRP Strategien und Aktionsfelder des Klimaschutzes in den Blick, die Unternehmen, Institutionen und Zivilgesellschaft heute umsetzen können, um den Klimawandel zu begrenzen. Der Kongress diskutiert, wie Krisenmanagement und Zukunftsgestaltung gleichzeitig verwirklicht werden können. Er zeigt Ansätze rheinland-pfälzischer Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität und macht deutlich, dass Kommunen und Vereine wichtige gesellschaftliche Multiplikatoren für Nachhaltigkeit sind.
- Soirée
Nachhaltigkeit mit allen - wie die grüne Transformationgelingen kann
Mittwoch, 21. September 2022, 18.00 - 20.00 Uhr
Hybrides Format live aus der kING – Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim am Rhein - Digitaler Kongresstag
Grüne Transformation - Klimaneutralität in der Wirtschaft
Donnerstag, 22. September 2022, 10.00 - 16.00 Uhr
Livestream aus der kING – Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim am Rhein
Bei der Soirée am 21.September diskutiert Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Medienpsychologin Prof. Maren Urner und Klimaaktivistin Inga Thao My Bui, wie Nachhaltigkeit durch Vereine, Kommunen und Zivilgesellschaft gefördert und gelebt werden kann. Ergänzt wird die Diskussion durch Interventionen aus beispielhaften Initiativen rund um das Thema Klimaschutz und globale Verantwortung. Mit dabei: Barbara Mittler (ELANe.V.), Dr. Friedericke Weber (UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen) und Felix Roden Johann (Ansvar 2030).
Der digitale Kongresstag am 22. September 2022 nimmt in Vorträgen und Diskussionsrunden die grüne Transformation in der Wirtschaft in den Blick; darunter Themen wie Nachhaltigkeit in Unternehmen, klimaverträgliches Rohstoffmanagement, Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft oder nachhaltige Technologien. Mit dabei sind u.a. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, Dr. Sabine Nikolaus (Boehringer Ingelheim GmbH), Dr. Sigrid Nikutta (DB Cargo AG), Dr. Melanie Maas-Brunner (BASF SE) und Dr. Stefan Küppers (Westenergie AG) sowie spannende Impulse von Waste2Value Westpfalz, JUWI AG, Umwelt-Campus Birkenfeld oder LADE GmbH. Das digitale Publikum kommt per Chat und Live-Umfragen zu Wort.
Sie sind herzlich eingeladen, die Soirée und den Kongresstag digital per Livestream zu verfolgen. Außerdem ist die Teilnahme an der Soirée am 21.09.2022 auch vor Ort in der kING - Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim am Rhein möglich. Die verfügbaren Plätze vor Ort sind begrenzt. Die Teilnahmeist kostenfrei.
Zur Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an anmeldung@zirp.de mit der Angabe, an welchen Veranstaltungsteilen Sie wie teilnehmen möchten:
- Teilnahme an der Soirée am 21.09.2022 vor Ort in Ingelheim am Rhein, oder
- Teilnahme an der Soirée am 21.09.2022 digital per Livestream und/oder
- Teilnahme am Kongresstag am 22.09.2022 digital per Livestream
Das vollständige Programm finden Sie hier
Verfolgen Sie Neuigkeiten zum Kongress auch auf Twitter und LinkedIn

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
MAI
2025
MAI
2025
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

80 Jahre nach Kriegsende überlegt Christoph Quarch, wie das Bewusstsein für unsere historische Verantwortung an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann
Jetzt auf forum:
Klimaziele werden deutlich verfehlt
Jede Pflanze zählt: toom unterstützt Insektenschutz mit Spendenaktion
Hurra, geschafft! Das neue forum-Magazin geht in den Druck
Klimaeffizienz und regionale Verantwortung
Starke Standards. Starke Wirtschaft.
Mehr Power im Alltag und mehr Lust auf Nähe
Ohne moralische Werte verliert eine Gesellschaft den inneren Zusammenhalt