8th Munich Network Cleantech Conference

20.11.2014, 8:00 Uhr, 80636 München

Energie wird Dienstleistung - die große Transformation

Unter dem Titel 'Energy becomes Service' behandelt die 8th Munich Cleantech Coneference heuer am 20. November die gegenwärtige Transformation der Energiewirtschaft. Die dezentrale Energiegewinnung vor Ort verdrängt die zentrale Energiegeneration. Die Netze nehmen Energie bedarfsgerecht an zahllosen Quellen auf und verteilen sie intelligent. Eine Branche, die noch vor 10 Jahren kaum Wettbewerb kannte, muss sich in kürzester Zeit umstellen. Ihr altes Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr. 

Doch wie werden die alten Energieversorger zu Energiedienstleistern? Wie sehen die zukünftigen Geschäftsmodelle aus? Welche Anforderungen stellt dieser Wandel an Technologie, Standards und Regulierung? Wer führt diesen Wandel an, die alten Energieversorger oder junge, schnelle Start-ups? Wie nehmen die Kunden die neuen Angebote an? Sind die Verbraucher hinreichend vorbereitet für die zahlreichen Innovationen?

Dezentralisierung erfordert die Beherrschung der zunehmenden Volatilität. Dies hat direkten Einfluss auf Rentabilität und auf die Geschäftsmodelle. Es braucht Mechanismen zur Stabilisierung der Netze, schon heute und noch mehr in Zukunft. Welche Flexibilisierungsoptionen gibt es? Was können Lösungen für flexible Energiegeneration, virtuelle Kraftwerke und flexiblen Stromverbrauch bewirken?
Wie können in diesem Wandel die notwendigen Investitionen in Energieanlagen und Infrastruktur finanziert werden? Welcher Finanzierungsmix kann eingesetzt werden? Was sind die geeigneten Finanzierungs- und Risikominimierungsinstrumente?

Mit all diesen Fragen befassen sich die Experten am 20.11.2014 im Konferenzzentrum München in der Lazarettstraße. Dort treffen sich die Großen, wie EnBW, EON, RWE, MVV, u.v.m. - und die Schnellen - 20 ausgewählte Start-ups aus 9 unterschiedlichen Ländern - zum Austausch, um voneinander zu lernen und für den Start neuer Kooperationen.

Die zum achten Mal von Munich Network ausgerichtete Munich Cleantech Conference ist der alljährliche europäische Cleantech Branchentreff für Unternehmer, Entscheidungsträger, Investoren, Naturwissenschaftler Ingenieure und Cleantech-Interessierte.

(Hier finden Sie Informationen zum Programm, den Rednern, den Start-ups und zur Registrierung.  
 
Kontakt:  Munich Network e.V., Behrad Sabet
Email:  behrad.sabet@munichnetwork.com

http://www.munichnetwork.com

Veranstalter: Munich Network e.V.


     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH