Chance 2015
16.1. - 17.1.2015, 06116 HalleSachsen-Anhalts größte Bildungs-, Job- und Gründermesse
„Zukunft selbst gestalten!" - das Motto der Chance ist heute aktueller denn je. Sachsen-Anhalts größte Bildungs-, Job- und Gründermesse motiviert vor allem Jugendliche zu eigenverantwortlichen und sachkundigen Entscheidungen bei der Berufswahl und dem Karriereweg und gibt Anregungen, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Qualifikation, Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und Flexibilität sind bei der Wahl der Ausbildungs- und Studienrichtung, des Berufes oder aber beim Schritt in die Selbstständigkeit gefragt. Die Chance hält für alle am Arbeitsmarkt relevanten Bereiche Angebote und Expertenrat bereit. Über 250 Aussteller auf 8 500 m² Ausstellungsfläche sind es in diesem Jahr.
Eröffnet wird die Chance am Freitag, 16. Januar, durch Dr. Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt. Mit seinem Impulsreferat „Wie arbeiten wir in der Zukunft?" zeigt Prof. Dr. Lothar Abicht, Geschäftsführer des isw Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung g GmbH Halle (Saale), vor welchen Herausforderungen die Unternehmen auch unserer Region in den kommenden Jahren stehen. Spannend und mitunter zugespitzt werden die Arbeitswelt der Zukunft beschrieben, Prognosen gewagt und ein Bild entworfen, dessen erste Konturen bereits heute sichtbar sind.
Die Chance ist die zentrale Anlaufstelle für Schüler, Umschüler, Studenten, Absolventen und potentielle Existenzgründer. Dabei steht die Berufsorientierung vor allem am Freitag zum Schülertag im Mittelpunkt. Zunehmend nutzen auch Young Professionels die Chance, um sich kompakt und konkret über Weiterbildung, Jobangebote oder eine Existenzgründung zu informieren. Neben Beratung und Information an den Messeständen findet an beiden Messetagen ein Programm zu Themen rund um Berufsorientierung, Ausbildung, Studium, Job und Fachkräfte sowie Gründung in drei Podien und im GründerCafé statt. Insgesamt sind es über 60 Vorträge, Präsentationen und Workshops.
Schwerpunkte
- Start ins Berufsleben
Eine Vielzahl von Informationen über Praktika, Ausbildungsmöglichkeiten, rund 300 Berufe nahezu aller Branchen und Studiengänge erwarten die Besucher. Unternehmen aus Handwerk, Handel und Dienstleistung beraten über schulische und persönliche Voraussetzungen, Kernaufgaben im Unternehmen, Vergütung und Arbeitszeit; Fach- und Hochschulen sowie Universitäten informieren über Studiengänge und -abschlüsse sowie Finanzierungsmöglichkeiten. - Fit für die Bewerbung
Wie wird meine Bewerbung erfolgreich? Kann ich von meinen Stärken überzeugen? Worauf sollte ich beim Anschreiben achten und was alles gehört in die Unterlagen? Experten checken kostenfrei die mitgebrachten Bewerbungsmappe und den Lebenslauf, das optimale Bewerberfoto kann gleich vor Ort gemacht werden. - Karriere in der Region
Gut ausgebildete Fachkräfte mit ausgezeichneten Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf werden in vielen Bereichen gesucht und das in einer Region mit herausragenden Standort- und Lebensqualitäten. Die Messe bietet Young Professionals die Möglichkeit, ihren künftigen Arbeitgeber kennenzulernen, mit den Personalverantwortlichen zu sprechen und sich direkt zu bewerben. - Der erste Schritt in die Selbstständigkeit
Gründung und Selbstständigkeit als eine berufliche Alternative und Lebensauffassung … Ob Neugründung, Beteiligung oder Unternehmensnachfolge - auf der Chance gibt es Beratung, Unterstützung und Beispiele erfolgreicher Firmengründungen. Gemeinsam mit Partnern vor Ort wird die Umsetzung einer Geschäftsidee und die Sicherung der Finanzierung als erster Schritt zum Erfolg geprüft.
Informationen unter

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
MÄR
2025
Die Plattform für C2C & Circular Economy - Ticketverlosung für forum-Leser*innen!
10623 Berlin
MÄR
2025
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt // Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
MÄR
2025
Ein Ticket für vier Messen - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
81829 München, bis 16.03.
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe