RSPO und der Umgang mit nachhaltigem Palmöl

22.9.2016, 10:00 - 11:00 Uhr, online

kostenloses Webinar von DNV GL und WWF

In einem kostenlosen Webinar am 22. September 2016 von 10 bis 11 Uhr informieren DNV GL und der WWF gemeinsam über RSPO (Round Table on Sustainable Palmoil) und den Umgang mit nachhaltigem Palmöl. Das Webinar richtet sich an Unternehmen, die in ihrer Lieferkette Palmöl verwenden und die Palmöl in den Handelssystemen Mass Balance (MB, Segregated (SG) oder Identity Preserved (IP) kaufen, verkaufen oder verarbeiten.

Ilka Petersen, Palmölexpertin beim WWF Deutschland informiert über die Vorteile von segregiertem (physisch bezogenem) Palmöl und erklärt, was Unternehmen tun können. Sie spricht über Schwächen des RSPO Systems und zeigt Lösungen auf wie die Durchsetzung von Zusatzkriterien, die von Organisationen wie die Palm Oil Innovators Group (POIG) und dem Forum nachhaltiges Palmöl (FONAP) erarbeitet wurden. Anna-Christina Dembek, RSPO-Expertin bei DNV GL, erklärt, wie eine Zertifizierung nach RSPO SCC funktioniert und informiert über die Neuerungen im GreenPalm Book & Claim. Im Anschluss können Fragen zum Thema gestellt werden. Anmeldungen unter www.dnvgl.de/events

Aufgrund seiner Einsatzvielfalt ist Palmöl heutzutage aus unzähligen Produkten – darunter Lebensmittel, Kosmetikprodukte oder Industriestoffe wie Farben und Lacke – nicht mehr weg zu denken. Doch für den Anbau der Ölpalme werden vor allem in Indonesien und Malaysia große Regenwaldflächen gerodet, bedrohte Arten wie der Orang-Utan vertrieben und Landnutzungsrechte missachtet. Die Sensibilität der Verbraucher im Hinblick auf eine umweltfreundliche, ethisch unbedenkliche und sozial adäquate Produkterzeugung wächst und für Unternehmen wird es immer wichtiger, die nachhaltige Produktion von Palmöl zu gewährleisten.

Zu diesem Zweck haben sich im Jahr 2004 auf Initiative des WWF (World Wide Fund For Nature) Interessensvertreter wie Umweltorganisationen, Lebensmittelkonzerne, Plantage, Firmen, Hersteller und Einzelhändler zusammengeschlossen und die Initiative „Round Table on Sustainable Palmoil (Der Runde Tisch für Nachhaltiges Palmöl – RSPO) gegründet.

www.dnvgl.de/events

Veranstalter: DNV GL - Business Assurance


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)