B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Zum sechsten Jahrestag von Rana Plaza
Forum Fairer Handel fordert, Unternehmen in die Pflicht zu nehmen

Aus diesem Anlass fordert Manuel Blendin, Geschäftsführer des Forum Fairer Handel, die Bundesregierung mit Nachdruck dazu auf, verbindliche menschenrechtliche Sorgfaltspflichten für deutsche Unternehmen entlang ihrer gesamten Lieferkette per Gesetz festzuschreiben.


Um nachhaltige Mode zu etablieren ist eine mutige Politik notwendig
NGO Ecopreneur, Circular Fashion Advocacy fordert entschlossene politische Maßnahmen zur Schaffung eines geeigneten Rahmens

"Regierungspolitik schafft die Regeln, nach denen Unternehmen und Volkswirtschaften arbeiten. Ohne einen geeigneten politischen Rahmen wird die Kreislaufwirtschaft nie zum Mainstream werden. [...] Wir fordern daher die Modebranche auf, gemeinsam an dieser Lobby-Agenda zur Kreislaufmode zu arbeiten."


Personalisierung definiert Mode neu
On-Demand-Produktion und Individualisierung im Dienste der Nachhaltigkeit

Lectra versammelte im Rahmen der Einführung seines Angebots 'Fashion on Demand by Lectra' eine Gruppe von Modeexperten in Paris, um die verschiedenen Möglichkeiten der Personalisierung zu diskutieren.


Ab sofort verfügbar: Der erste Rolltop-Rucksack von Feuerwear!
Eddie ist der einzige Rolltop-Rucksack aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch mit original Einsatzspuren

Ab jetzt wird gerollt! Der neue Rucksack Eddie aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch ist nicht nur stylisch, sondern auch vielfältig nutzbar. Durch das robuste, besondere Ausgangsmaterial und unterschiedlichste Aufdrucke sowie Gebrauchsspuren ist jeder Eddie ein beständiges Unikat im original Used-Look.


NO PLANET B geht bei dm-drogerie markt an den Start!
Eine Naturkosmetikmarke, die Unkräuter, Altplastik und Aussortiertes aus der Lebensmittelindustrie in den Mittelpunkt rückt

Die Schönheitsindustrie schätzt meist, was exotisch oder rar ist. NO PLANET B will ein Gegenentwurf zur klassischen Schönheitsmarke sein. Die Mission des Start-ups ist es, Dinge zu feiern, die als nutz- oder wertlos gelten.


Das schwarze Reinigungswunder:
Black Soap mit der reinigenden Kraft aus Bambus-Aktivkohle

Der Neuzugang im Seifensortiment von Speick Naturkosmetik: Eine Detox-Seife aus wertvollen pflanzlichen Ölen, veredelt mit Aktivkohle aus Bambus. Das schwarze Reinigungswunder für Gesicht und Körper unterstützt eine porentiefe Reinigung und intensive Pflege für eine gesunde und strahlende Haut.


Gift in Kinderschuhen
SÜDWIND und INKOTA fordern branchenweite Konsequenzen nach Rückrufaktion

Die Kampagne Change Your Shoes fordert erneut und mit Nachdruck eine branchenweite Umstellung der Schuh- und Lederproduktion hin zu einer Herstellung, die ArbeiterInnen, VerbraucherInnen und die Umwelt konsequent schützt.


Damit Kleidung endlich fair wird
SPITZE NADEL – Preis für Aktionen, die besonderes Aufsehen erregen

Das INKOTA-netzwerk und die gemeinnützige Gesellschaft cum ratione loben zum vierten Mal den mit 10.000 Euro dotierten Preis SPITZE NADEL aus. Damit werden besonders kreative und wirksame Aktionen ausgezeichnet, die Menschen- und Arbeitsrechtsverletzungen in Schuh- und Textilfabriken weltweit anprangern.


Kampagne für Saubere Kleidung begrüßt Sorgfaltspflichtengesetz für Unternehmen
Globalisierung gerecht gestalten – Für nachhaltige Lieferketten

Das BMZ hat einen Gesetzentwurf zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht für Unternehmen vorgelegt. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller bekräftigt auf dem Berliner Zukunftsforum, dass er ‚Unternehmen gesetzgeberisch in die Pflicht‘ nehmen wird, sollte ihre freiwillige Selbstverpflichtung zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht nicht ausreichen.


Das neue Deo-Wirkprinzip von Speick Naturkosmetik: 100% PURE - 100% Wirkung
Zuverlässiger Schutz vor unangenehmen Gerüchen für alle Hauttypen

Speick PURE ist die neue Systempflege für besonders sensible Haut. Das erste Produkt: Ein Deo Stick, der 100% frei von Parfüm, Alkohol und Aluminiumsalzen ist. Neben seiner Langzeitwirkung bindet und neutralisiert er auch bereits entstandene Gerüche.


#17Ziele: Der grüne Rote Teppich zählt zu den Berlinale-Gewinnern
Prominente setzten ein starkes Zeichen für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Sie trugen recycelte Kleider oder ließen sich mit einer Kehrmaschine anstelle einer Limousine vorfahren. Mit diesen Aktionen macht das Projekt #17Ziele von Engagement Global zusammen mit der Berlinale auf die Vermüllung von Meeren und Umwelt aufmerksam.


Speick SUN: Sonne natürlich genießen
Die Sonnenpflege für Gesicht und Körper mit 100% natürlich-mineralischem Sonnenschutz

Der Sonnenschutz mit LSF 20, LSF 30 und LSF 50+ bietet zuverlässigen, wasserfesten Sofortschutz vor UVA- und UVB-Strahlen und pflegt die Haut dabei intensiv. Die After Sun Lotion sorgt mit einem extra hohen Anteil an Bio-Aloe vera-Gel für feuchtigkeitsspendende Pflege und Kühlung nach einem Tag in der Sonne.


Social Startup Hopery setzt auf nachhaltige Kosmetik
Ein Teil des Gewinns der palmölfreien Naturkosmetik-Marke wird gespendet, um verwaiste Orang-Utan Babys zu adoptieren.

Zu der Produktpalette des Würzburger Startups zählen Handcreme, Seifen und Bodylotion in den Düften Bamboo Milk, Lavender Orange und Lime Grapefruit.


Nachhaltigkeit Hoch 4: Mit dem ECO4 Sneaker für mehr Klimagerechtigkeit
bleed startet neues Sneaker Crowdfunding

Sie sind 100% vegan, handgefertigt, Made in EU und klimaneutral. Der schicke und zeitlose Style ist das i-Tüpfelchen der nachhaltigen Schuhe. Diese sollen bis zum 17. März per Crowdfunding finanziert werden.


Deine besondere Schleife.
Regional, handgemacht und umweltfreundlich.

Wir bei LUMA konzentrieren uns auf Qualität, Handwerk und eine liebevolle Herstellung von etwas Besonderem. Entworfen in Berlin und zurzeit noch dort hergestellt. Erfahrene Näher und Designer fertigen die Schleifen in Handarbeit.


Eröffnung der neuen Produktionsanlage
Alcantara setzt Fünfjahresplan zur Erweiterung weiter um

Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, arbeitet Alcantara unter Hochdruck an der Erweiterung der Produktionsanlage in Nera Montoro. Der Anbau erforderte 2017 eine Investition in Höhe von 28 Millionen Euro und 75 Millionen Euro im Jahr 2018.


NEONYT: Premiere des globalen Hubs für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation
Wie sieht die Zukunft der Modeindustrie aus?

Welcome to a new world! Die Neonyt öffnet vom 15. bis 17. Januar 2019 erstmals ihre Tore und zeigt während der Berlin Fashion Week den State-of-the-Art nachhaltiger Kollektionen und Innovationen.


Weltverbesserer gesucht: Die Generation Nachhaltigkeit
Das notwendige Fachwissen können sich alle, die die Welt verändern möchten, jetzt in der Schweiz aneignen.

Mit fundiertem Fachwissen und ausgesuchten Referenten hilft das neue CAS – Certificate of Advanced Studies in Sustainability Management in Textiles – dabei, ab August 2019 alle Fragen zur textilen Nachhaltigkeit zu beantworten. In 120 Lektionen geht die Weiterbildung der Nachhaltigkeit auf den Grund. Spannende Themenbereiche sind verpackt in 6 Modulen, die jeweils freitags und samstags in Zürich und im Tessin stattfinden.


Mehrheit der Deutschen sieht Bekleidungshersteller in der Verantwortung für ihre Liefererketten
Wegweisende Studie zeugt von mangelndem Vertrauen in die Aussagen der Modegiganten

Laut einer jüngsten Umfrage ist die Mehrheit der Deutschen - 79 % - der Meinung, dass Bekleidungsfirmen mehr Informationen über ihr Umweltengagement und Maßnahmen zur Senkung der Umweltbelastung zur Verfügung stellen sollten.


Alcantara setzt sich weiterhin für Nachhaltigkeit ein
Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht nationale und internationale Bemühungen und Beiträge

Bereits zum neunten Mal in Folge bestätigt das Unternehmen seinen Status der 'Klimaneutralität'. Das Unternehmen misst und reduziert die CO2-Emissionen, die im Geschäftsjahr 2018 produziert wurden und kompensiert Emissionen, die nicht verhindert werden können, an anderer Stelle vollständig.


Visionen für eine regionale und faire Textilwirtschaft
2. Zukunftsforum 'Ethical Fashion' in Glarus Nord

Die TeilnehmerInnen aus Wirtschaft, Verwaltung und Interessenverbänden diskutierten, wie sie die Zukunft der Textilbranche gestalten können. In drei Workshops wurden die Inhalte zu «Existenzlohn und Lohntransparenz», «Endkundensensibilisierung» und der «Zukunft Ethical Fashion» diskutiert.


Junge Edertalerin Johanna Betz gründet nachhaltiges Business-Mode-Label Peaceman’s daughter|son
Ab sofort sind die ersten Etuikleider in vier Farbkombinationen und sechs Größen erhältlich.

Johanna Betz ist angetreten, um nachhaltig und fair produzierte Business-Mode anzubieten, bei der jeder Schritt im Produktionsprozess auf dem gleichen Wertesystem fußt: „Mir ist es wichtig, langfristige persönliche Beziehungen mit meinen Partnern, Lieferanten und Dienstleistern aufzubauen.“


Milestone Fashion Industry Charter for Climate Action launched
The Charter is industry-led, and open to a wider group of fashion stakeholders.

The Charter, which is open for other companies and organizations to join, recognizes the crucial role that fashion plays on both sides of the climate equation; as a contributor to greenhouse gas emissions, and as a sector with multiple opportunities to reduce emissions while contributing to sustainable development.


Textilbündnis: Null-Toleranz gegenüber Korruption
In der globalen Lieferkette muss auf allen Prozessstufen mit Korruption und unethischem Verhalten gerechnet werden.

Die Mitglieder des Textilbündnisses haben sich in einem Beschluss am 30.11.2018 zum Null-Toleranz-Ziel gegenüber Korruption bekannt. Sie haben sich auf klare zeitliche Vorgaben für die Umsetzung von Korruptionspräventionsmaßnahmen in der textilen Lieferkette geeinigt und sich verpflichtet.


Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Kleiderschrank
Der Grüne Knopf schafft Klarheit im Siegel-Dschungel

73 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher geben an, dass ihnen nachhaltige Mode wichtig ist. Sie wollen zurecht wissen, wie ihre Kleidung hergestellt wird. Mit dem Kauf von Kleidung, die fair und umweltverträglich hergestellt wurde, können wir die Arbeits- und Lebensverhältnisse konkret verbessern – und Globalisierung gerechter gestalten!


Berufskleidung mieten... [01.12.2018]
...liegt im Trend

Jana Kern, Alex Vogt: Future. Fashion. Economics. [28.11.2018]
forum Buch-Tipp

Verwirklichen Sie Ihren Traum! [21.11.2018]
Worauf sollte man beim Kauf eines perfekten Brautkleides achten

Bahnbrechende Technologie: PrimaLoft® Bio ist weltweit erste synthetische Isolation, die zu 100% aus biologisch abbaubaren Recyclingfasern besteht [24.10.2018]
Einen Schritt voraus - Isolationsfasern zeigen deutlich schnelleren biologischen Abbau in 394 Tagen

STANDARD 100 by OEKO-TEX® Zertifikat für niederländisches Textilunternehmen [16.10.2018]
FashionPower erhält als erstes Unternehmen in Benelux das bedeutendste Umweltsiegel der Textilbranche

SPITZE NADEL 2019: Preis für Aktionen gegen die dunkle Seite der Modeindustrie [10.10.2018]
Bewerbung ab jetzt möglich!

Tee – die Schönheitspflege aus der Küche [10.10.2018]
Tee eignet sich perfekt für die Körperpflege und verwöhnt die Haut auf natürliche Weise.

H&M: Existenzlöhne versprechen, Hungerlöhne zahlen [25.09.2018]
Clean Clothes Kampagne deckt Arbeitsrechtsverletzungen und Hungerlöhne in Produktionsstätten von H&M auf

Der Stoff, aus dem die Träume sind [01.09.2018]
Baumwolle und Hanf im Vergleich

Natürlich! 90 Jahre Speick [30.08.2018]
Sonderausstellung im StadtPalais Stuttgart

Alcantara unterstützt das Projekt X-Ray Fashion auf den 75. Internationalen Filmfestspielen Venedig [29.08.2018]
Ein Virtual-Reality-Erlebnis inszeniert von Francesco Carrozzini

Biogummibänder für vielfältige Einsatzmöglichkeiten [22.08.2018]
Berlinerin produziert Weltneuheit

Besonders prekäre Situation von HeimarbeiterInnen in Indonesien [17.08.2018]
NGO fordert eine Stärkung der Arbeitsrechte von HeimarbeiterInnen in der Lederschuhproduktion

Unternehmen aus der Textilindustrie berichten erstmals verpflichtend über soziale und ökologische Maßnahmen [13.08.2018]
Anti-Korruption fehlt weiterhin

Crowdfunding sustainable Cashmere: Baby luxury by nature [24.07.2018]
Münchner Fashionlabel Verena von Eschenbach setzt auf indiegogo

Natürlich erfolgreich – erfolgreich natürlich: [18.07.2018]
90 Jahre SPEICK Naturkosmetik

Fair Fashion weitergesponnen [10.07.2018]
Sustainable Fashion wird den Modestandort Berlin in Zukunft immer mehr prägen

Fair Fashion auf dem Vormarsch [09.07.2018]
XOOM verankert sich innerhalb der PANORAMA BERLIN erfolgreich als Plattform für Sustainable Fashion

Grüne Modemessen - nicht so nachhaltig wie erhofft [05.07.2018]
Nachhaltigkeit war hier mehr ein Lippenbekenntnis

Fair Fashion goes Future [04.07.2018]
Greenshowroom, Ethical Fashion Show Berlin und FashionSustain machen das Kraftwerk Berlin zur Bühne für nachhaltigen Lifestyle während der Berlin Fashion Week.

Sinnstiftende Modemessen im Trubel der Berlin Fashion Week [04.07.2018]
Der Enthusiasmus der „Umdenker“ steckt an!

Kleidung die verbindet: [04.07.2018]
Keypod gewinnt ersten Platz bei Fashion Fusion 2018

Peter Hahn – neue Wege der Nachhaltigkeit in der Modebranche [26.06.2018]
Die Fünf Versprechen der Nachhaltigkeit

Cotton USA [17.05.2018]
Weltmarklieferant für nachhaltige Qualitäts-Baumwolle

Turn around H&M [07.05.2018]
Schwedischer Modekonzern setzt weiter auf Ausbeutung

MADE IN GREEN im Greenpeace-Check [25.04.2018]
Unabhängige Textil-Siegel ermöglichen Verbrauchern nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh! [25.04.2018]
Indien - der Lederschuhgigant

Jahrestag Rana Plaza - Für unsere Kleidung soll niemand sein Leben riskieren müssen [24.04.2018]
Fünf Jahre nach der größten Katastrophe in der Textilindustrie zieht die Clean Clothes Kampagne Bilanz.

Fünf Jahre nach Rana Plaza [23.04.2018]
Unternehmen müssen neuem Abkommen für Gebäudesicherheit beitreten, um weitere Katastrophen zu verhindern

Hip-Bag Otis: Nur Freiheit dabei [14.03.2018]
Feuerwear präsentiert die brandneue Gürteltasche aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch als allzeit bereiten Freizeitbegleiter

Global Organic Textile Standard (GOTS) knackt die 5000er Marke [13.03.2018]
Die Anzahl GOTS zertifizierter Betriebe steigt um 8,2 % auf 5024 Betriebe in 2017 | Mehr als 1,74 Millionen Arbeiter in GOTS zertifizierten Betrieben

Damit Fashion endlich fair wird: [05.03.2018]
SPITZE NADEL – Preis für innovative Aktionen

Textilhersteller Cotonea erzeugt auch 2017 Überschuss an regenerativer Energie [26.02.2018]
Der Baumwoll-Pionier setzt an seinen Standorten in Deutschland und Tschechien Energie effizienter ein.

Auf geht’s zum nachhaltig gefüllten Kleiderschrank! [23.02.2018]
Tipps für den Einkauf ecofairer Fashion sowie den ressourcenschonenden Umgang mit Mode

Nachhaltigen Stoffen auf der Spur bleiben [08.02.2018]
Neues Markierungsverfahren zur Rückverfolgung von Bio-Baumwolle

Was nachhaltige Mode so wichtig macht [01.02.2018]
Nicht nur das Angebot muss stimmen, auch die Nachfrage ist wichtig.

Green Fashion im Zentrum der Berlin Fashion Week [24.01.2018]
Messe, Modenschauen und Konferenzen. Mode, Technologie und Nachhaltigkeit

Holz für Bekleidung – gegen Mikroplastik im Meer [18.01.2018]
VAUDE beteiligt sich am Forschungsprojekt „TextileMission”

Studie erhöht Druck auf Lederbranche [14.12.2017]
Umfeld von Gerbereien verseucht

Aktionspreis geht in die dritte Runde: [07.12.2017]
SPITZE NADEL 2018 gegen die dunkle Seite der Modeindustrie

Transparenz statt Versteckspiel! [20.11.2017]
EU muss Hersteller und Händler von Schuhen und Leder bei Menschen- und Arbeitsrechten in die Pflicht nehmen

Der forum-Filmtipp: Death by Design [12.11.2017]
Der Preis unserer schnieken Hightech-Geräte ist hoch: Krebs, Unfälle, Suizide, Umweltverschmutzun

Europas Sweatshops [09.11.2017]
Neuer Bericht der Clean Clothes Kampagne dokumentiert Armutslöhne in der Bekleidungsindustrie Ost- und Südosteuropas

Die Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft: [02.11.2017]
Nachhaltigkeit in der Mode

Patagonia Worn Wear Thriftshop Berlin öffnet am 14. Oktober [10.10.2017]
Der PopUp-Store schenkt gebrauchter und reparierter Bekleidung ein zweites Leben

Der forum-Filmtipp: Sweatshop [03.10.2017]
Ein Jahr lang arbeiten um sich eine neue Jacke leisten zu können? In Kambodscha ganz normal.

Naturkosmetikmarkt – Herausforderungen und Chancen [13.09.2017]
Naturkosmetik Branchenkongress 2017

Die Wiesn wird grün mit der „greenline by Angermaier“ [29.08.2017]
ANGERMAIER Trachten kreierte die erste nachhaltige Trachtenkollektion der Welt

Textil- und Bekleidungshersteller besser als ihr Ruf [29.08.2017]
Keines der Unternehmen ist im Check durchgefallen. Alle Unternehmen verfahren im Rahmen der Grundsätze des werthaltigen Wirtschaftens.

Vom jüngsten Startup zur internationalen Brand [29.08.2017]
Deutsche Textilmarken setzen auf Nachhaltigkeit

SPEICK Organic 3.0 gewinnt den Green Product Award 2017 [30.07.2017]
Damit wird das völlig neuartige Konzept zum dritten Mal seit Markteinführung im Februar 2016 international prämiert.

Die Jeans muss passen [10.07.2017]
Dritter Fair Fashion Summit in Berlin

Bangladesh Accord für drei Jahre verlängert [29.06.2017]
Ziel: Sicherheitsmängel in Zulieferfabriken von internationalen Textilunternehmen zu beseitigen

Der New Hand Shop - ein Marktplatz für kleine, aufstrebende und noch unbekannte Marken [20.06.2017]
New Hand Shop bietet Street- & Sportswear sowie verschiedene Lifestyle Produkte von kleinen Brands an

Kommt die Mode aus der Mode? [19.06.2017]
Slow Fashion und die Zukunft der Nachhaltigkeit

Leder- und Schuhproduktion in der Türkei [06.06.2017]
Report der Kampagne Change Your Shoes prangert Missstände an

Naturkosmetik auf dem Prüfstand [06.06.2017]
Zertifizierungen bieten Orientierung

Bangladesch lädt die Textilindustrie zum Symposium für mehr Nachhaltigkeit [05.06.2017]
Das Sustainable Apparel Forum will die positive Entwicklung des Landes beschleunigen

Was Textilproduktion mit Entwicklungszuammenarbeit zu tun hat! [30.05.2017]
KAYA&KATO Geschäftsführer Stefan Rennicke im Interview

Weil so vieles nicht aus der Mode kommt [24.05.2017]
Mit Second Hand Kleidung nachhaltig up-to-date

Schuhunternehmen müssen Lieferkette offenlegen [09.05.2017]
Indische Aktivisten klären in Europa über Menschenrechtsverletzungen bei Zulieferern auf

Keine Geheimnisse mehr. KonsumentInnen haben das Recht zu wissen, ob Ausbeutung und Gift an ihren Schuhen kleben [09.05.2017]
Clean Clothes Kampagne fordert von österreichischen und europäischen Schuhunternehmen wie u. a. Leder & Schuh AG (Humanic, Shoe4You), Deichmann und Birkenstock die Offenlegung ihrer gesamten Lieferkette

Natürlich schön, natürlich nachhaltig [26.04.2017]
Logocos Naturkosmetik verlässt sich auf Etiket Schiller

Otto Group erhöht Ordermenge für nachhaltige Baumwolle deutlich und spart 33 Milliarden Liter Wasser ein [22.03.2017]
Mit dieser Menge Wasser könnten in Deutschland etwa 750.000 Menschen ein ganzes Jahr lang versorgt werden.

Natürlich ohne Mikroplastik: [13.03.2017]
Öko-Test-"sehr gut" für PRIMAVERA-Duschpeeling

Mit mehr Nachhaltigkeit in eine positive Zukunft [03.03.2017]
Erfolgreicher '2. Dhaka Apparel Summit 2017' in Bangladesch

Weit entfernt von fair: [05.02.2017]
Bekleidungsindustrie von Myanmar

Öko-Textilien bald eine Selbstverständlichkeit? [04.11.2016]
Warum entscheiden sich immer mehr Menschen für ökologisch korrekt produzierte Kleidung?

Sustainable Beauty Awards 2016 [03.11.2016]
Ausgezeichnet: SPEICK Naturkosmetik in der Kategorie 'Sustainable Packaging'

Österreichische Lederschuhe im Test auf hochgiftiges Chrom VI [21.09.2016]
Groß angelegter Test untersucht Schuhe heimischer Hersteller

Nach angekündigter KiK-Zahlung: [13.09.2016]
NGOs fordern von der Politik rechtliche Regelungen für Textilunternehmen

KiK zahlt Entschädigung für Brandopfer in Pakistan [12.09.2016]
Kompensationszahlungen in Höhe von fünf Mio. US-Dollar für Verletzte und Hinterbliebene zugesagt

SPEICK Organic 3.0 Duschgel [14.08.2016]
Detox-Duschgel. Produkt und Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen.

Bioseide als Entwicklungschance für Handwerk und Handel in Nord-Indien [10.08.2016]
Seidentraum und GIZ starten nachhaltige Textilproduktion in Meghalaya

SPEICK Naturkosmetik engagiert sich bei FONAP (Forum Nachhaltiges Palmöl). [31.07.2016]
100% nachhaltig-zertifiziertes Palmöl in allen Pflanzenölseifen

Smarte Mode: Kennen Ihre Schuhe auch den Weg? [28.06.2016]
Ist es künftig wichtiger, was meine Kleidung kann als wie sie aussieht?

Pünktlich zur Fashion Week: [27.06.2016]
FAIR SHARE zeigt, dass faire Löhne in der Modebranche machbar sind.

Studie: Markt für nachhaltige Mode auf Wachstumskurs [13.04.2016]
Verbraucher wünschen sich auch von Fast-Fashion-Anbietern mehr nachhaltige Mode im Sortiment

Kinderkleidung mieten – ein neues Erfolgsmodell der Share Economy [04.04.2016]
„Unsere Kundinnen und Kunden sind hochzufrieden. Wer einmal mit dem Mieten anfängt, bleibt auch dabei“.

Nachhaltigkeit in der Modebranche - ein Überblick [24.03.2016]
Worin bestehen eigentlich die zentralen Missstände bei der Herstellung von Kleidung und was wird derzeit dagegen getan?

Ökologische Kinderschuhe [18.03.2016]
Bei nachhaltigen Kinderschuhen sind neben der Passform hochwertige ökologische Materialien essentiell.

Eric – der erste Feuerwear-Rucksack [08.03.2016]
Das Kölner Kult-Label präsentiert in einer brandneuen Kategorie den langersehnten Rucksack aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch

Werteorientiert Wirtschaften [24.02.2016]
VAUDE erhält DNWE Preis für Unternehmensethik

Nachhaltige Textilien aus Alpaka-Wolle [31.01.2016]
Die internationale Modeszene hat das Potential der Alpaka-Wolle längst erkannt. Viele Designer haben sich von dem besonderen Charme der Wolle inspirieren lassen.

Korruption in der Textil-Lieferkette – Szenarien aus Bangladesch [11.12.2015]
Transparency Deutschland und Transparency Bangladesch stellen Leitfaden Undress Corruption vor

9. Cotton made in Africa und COMPACI Stakeholder Konferenz in Addis Abeba [10.11.2015]
Baumwolle ist der meist verwendete Rohstoff für die globale Textilproduktion und Lebensgrundlage von Millionen von Menschen in Afrika.

Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin eröffnet [08.07.2015]
Vegane Mode im Blickpunkt

Der Regenwald in Pflegeprodukten [01.07.2015]
Nachhaltig Ressourcen schonen – auch in der täglichen Hautpflege

Rosenfest im Naturparadies am 11. & 12. Juli 2015 [01.07.2015]
PRIMAVERA feiert die Königin der Blumen

lavera Showfloor [23.06.2015]
Finalistinnen des ersten lavera Green Fashion Awards stehen fest

Outdoorkleidung soll umweltfreundlicher werden [20.05.2015]
Uni Bremen ermittelt Gefahrenpotenziale von Chemikalien in Textilien

Fashion brand Zara once again associated with Brazilian labour rights abuses [11.05.2015]
Zara’s business model cannot guarantee decent production

Wolford ist neuer Partner des bluesign® systems [07.05.2015]
Damit entspricht der Produktionsprozess bei Wolford nachweislich den weltweit höchsten Standards für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie.

lavera Green Fashion Award [06.05.2015]
lavera fördert Designer nachhaltiger Mode

BeWooden startet Crowdfunding-Kampagne für
nachhaltige und schicke Accessoires [05.05.2015]

Fliegen, Manschettenknöpfe und Portemonnaies aus Holz - das junge Unternehmen BeWooden kreiert einzigartige und nachhaltige Produkte.

Trotz EU-Importverbot: Arbeiter/innen in der Lederproduktion weiter giftigem Chrom ausgesetzt [30.04.2015]
Seit dem 1. Mai 2015 ist es verboten, chromhaltiges Leder auf den europäischen Markt zu bringen.

Naturkosmetik Schönheitsköniginnen [15.04.2015]
Im Gespräch mit Klara Ahlers, Geschäftsleitung Laverana

Friedhof der Kleidungsstücke [01.04.2015]
In Stephen Kings Horror-Klassiker „Friedhof der Kuscheltiere“ von 1983 will der Protagonist Louis Creed nur das Beste für seine Familie und seinen verunglückten Sohn wieder zum Leben erwecken. Seine gute Absicht macht aber alles nur schlimmer. Auch der Kleidungsmarkt steckt in einem solchen Paradox.

Die Zukunft der Mode [01.04.2015]
Plädoyer für eine neue Modekultur

999 Zeichen für die Zukunft der Kleiderverwertung [01.04.2015]
forum fragte Entscheider aus der Wirtschaft, was ihr Unternehmen für die Nachhaltigkeit in der Textilbranche leistet.

Das Gift muss raus! [01.04.2015]
Schritte zum nachhaltigen Schadstoffmanagement

Chemikalieneinsatz in der Lieferkette [01.04.2015]
Wie viel Einfluss haben Textilunternehmen?

Vom Mädchen mit Weltschmerz zur Powerfrau mit Überzeugung [01.04.2015]
Cradle to Cradle für Textilien

Mutig und fesch samma [01.04.2015]
Das Veränderungsatelier Bis es mir vom Leibe fällt veredelt Kleider und rettet sie damit vor der unverdienten Vergessenheit.

Vom Homo oeconomicus zum Homo sapiens [23.03.2015]
forum Nachhaltig Wirtschaften 2/2015 möchte einen Weg in die Zukunft aufzeigen.

„So gut wie neu. Nur besser für die Umwelt." [11.03.2015]
eBay und VAUDE starten Re-Commerce-Shop für gebrauchte Outdoor-Produkte in Deutschland

Sustainable Textile Production (STeP) [04.03.2015]
STeP ist das neue OEKO-TEX® Zertifizierungssystem für nachhaltige Textilproduktion.

Natilia – Naturkosmetik für empfindliche und trockene Haut [03.03.2015]
Alle natilia-Produkte werden aus reinen, natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, die zertifiziert bzw. von den Zertifizierungsinstituten zugelassen sind.

Klamottenkur: Mit 50 Kleidungsstücken durch die Fastenzeit [24.02.2015]
Die Kampagne Modeprotest initiiert Reduktionsübungen für reflektierten Konsum

Mehr Innovation und Nachhaltigkeit in der Bekleidungs- und Schuhindustrie [18.02.2015]
Bayer MaterialScience und IAF kooperieren bei Textilbeschichtung

GOTS "Simple Show" Clip - nun auch auf deutsch [04.02.2015]
Mit Peter und Maja lernen, was echte Ökotextilien ausmacht

Endspurt für Bewerbung um I:CO AWARD 2015: Innovative Upcycling-Ideen gesucht [03.02.2015]
Internationaler Forschungspreis für Kreisläufe bei Textilien und Schuhen nach der Cradle to Cadle® Design Konzeption

Ausgebuchtes Haus an allen drei Show-Tagen. [28.01.2015]
lavera Showfloor Januar 2015 toppt alle Besucher-Rekorde!

Vegane Seide aus Peru [27.01.2015]
Nachhaltig produzierte Bio-Babymode

Weihnachten ist Geschenkezeit: Das gilt es zu beachten [16.12.2014]
Bestellen Sie jetzt Ihre (Business)-Geschenke im naturalbeauty Online-Shop - mit 10 Prozent Treuerabatt für alle forum-Leser

Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Konsums, sondern auch der Nächstenliebe [01.12.2014]
Helfen Sie gegen die Sklaverei in der Modeindustrie

Die schönsten Geschenke erzählen Geschichten... [18.11.2014]
…so auch die edle iPhone-Tasche aus Leder

Inez David: Vom Mädchen mit Weltschmerz zur Powerfrau mit Überzeugung [15.11.2014]
Die Schauspielerin hat das Cradle to Cradle Design-Konzept kennengelernt, als sie für ihre Berliner Boutique auf der Suche nach Designern mit Öko-Label war.

Cool gekoppelt [15.11.2014]
Der Stoffhersteller Gessner gehört zu den Pionieren des Cradle to Cradle Design-Konzepts.

Gordon trotzt Sturm und Schnee [21.10.2014]
Vom Feuerwehrschlauch zur hippen Tasche - ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk der besonderen Art

Bündnis für Nachhaltige Textilien [14.10.2014]
Eine Chance für bessere Arbeitsbedingungen

Bayer MaterialScience und bluesign technologies vereinbaren strategische Partnerschaft [29.09.2014]
Gemeinsam für nachhaltige Textilbeschichtung Wässrige Polyurethan-Rohstoffe bewertet und zertifiziert

Jack Wolfskin bekräftigt Ausstieg aus der Fluorchemie [12.12.2013]
Mit Sommer 2014 PFOA aus der Produktion verbannt

Neuer Einkaufsratgeber für giftfreie Mode [21.11.2013]
Greenpeace prüft Ökotextil-Label

Konsumenten fordern ein Ende der Armutslöhne [23.10.2013]
AktivistInnen aus 15 europäischen Ländern fordern Modefirmen auf, den NäherInnen Löhne zum Leben zu bezahlen

ALANA Kindertextilien von dm mit "GREEN BRAND Germany 2013/2014" ausgezeichnet [02.09.2013]
Eine unabhängige Jury hat die dm-Marke ALANA zur "GREEN BRAND 2013/2014" gewählt

Kampagne für Saubere Kleidung [29.07.2013]
Verhandlungen um die Entschädigungszahlungen für die Opfer der Brand- und Einsturzkatastrophen in Bangladesch

Internationaler Öko-Textil-Bericht veröffentlicht [19.07.2013]
Infoplattform Textile Exchange berichtet

Die Modebranche braucht kein neues, weltweites Gütesiegel [18.07.2013]
Es gibt den GOTS

Voller Webfehler [15.07.2013]
Obwohl immer neue Skandale die Textilbranche erschüttern, kommt sie bei sozialen und ökologischen Verbesserungen nur langsam voran.

Hunderte Brandopfer bei KIK-Zulieferer in Pakistan [19.09.2012]
Die Clean Clothes Kampagne berichtet von menschenunwürdigen Zuständen in der illegalen Fabrik

Ökologisch zertifizierte Designer auf LAVERA SHOWFLOOR [29.05.2012]
Die Designer des LAVERA SHOWFLOOR BERLIN 2012 stehen fest.

Zwangsarbeit für Modemarken [02.05.2012]
Alamierende Ergebnisse im aktuellen Forschungsbericht von SOMO und ICN, den niederländischen Partnerorganisationen der Clean Clothes Kampagne

Die Wiederentdeckung der indischen Druck-Tradition: [13.02.2012]
Die neue BIO- ARTISAN Collection der nachhaltigen Textilagentur LEBENSKLEIDUNG

Hempro International [04.01.2012]
Hanf für feinstes Tuch

"Ride for a Change" - für eine faire Produktion von Snow-, Skate- und Surf-Bekleidung [28.11.2011]
Clean Clothes Kampagne macht auf menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in asiatischen Zulieferbetrieben aufmerksam

Die Kleidungsindustrie will entgiften [23.11.2011]
Sechs Textilkonzerne legen Plan gegen Umweltverschmutzung vor

KiK zieht Bilanz: 2011 ein erfolgreiches Jahr [23.11.2011]
Als erster Discounter in der Textilbranche legt KiK einen Nachhaltigkeitsbericht vor

Diese Saison im Trend: Mode ohne Schadstoffe [20.09.2011]
Auch H&M verzichtet nach Greenpeace-Kampagne auf gefährliche Chemikalien

Aus Jute wird Eco-Chic [15.08.2011]
Modisch trotz fairer Produktionsbedingungen

Clean Clothes Kampagne erzielt weitere Erfolge [26.07.2011]
New Yorker und Orsay verzichten auf Sandstrahltechnik

Versace beugt sich der Kampagne für Saubere Kleidung, CCC [24.07.2011]
Die italienische Luxusmarke verzichtet auf Sandstrahltechnik

Adidas und Nike: Wer wird Champion für chemiefreie Sportmode? [14.07.2011]
Greenpeace-Report zur Verschmutzung chinesischer Flüsse durch die Textilindustrie

GREENshowroom Salonshow [11.07.2011]
Messe für nachhaltiges Design präsentiert Kollektionshighlights

Killer-Jeans [07.04.2011]
Noch kein Ende in Sicht

Schöffel ist nun Mitglied der Fair Wear Foundation [09.02.2011]
Unternehmen begrüßt den Trend zur Transparenz

Gut ist cool [23.03.2008]
Die neue Ökologiebewegung verändert die Wirtschaft - ein Essay von Alexandra Hildebrandt


Cover des aktuellen Hefts

Time to eat the dog

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2019

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