Orientierung im Informationsdickicht

Bayerischer Zimmererverband veröffentlicht 'Wegweiser Nachhaltiges Bauen'

Nicht ein Zuwenig, sondern ein Zuviel an Information ist heute oft das Problem. Das gilt auch für das Themenfeld „Nachhaltigkeit", besonders für das „nachhaltige Bauen". Zum einen entwickelt es sich immer mehr zu einer Spezialwissenschaft mit einer Überfülle an Kriterien und komplizierten Berechnungsverfahren, die nur wenige Spezialisten beherrschen – weshalb es im normalen Baualltag kaum eine Rolle spielt. Zum anderen hat der inflationäre, meist inhaltsleere und oft auch bewusst irreführende Gebrauch des Wortes „nachhaltig" dazu geführt, dass er schon mehrmals für die Wahl zum „Unwort des Jahres" nominiert wurde. Der „Wegweiser Nachhaltiges Bauen" will zeigen, dass nachhaltiges Bauen gar nicht so kompliziert ist, wie es den Anschein hat. Er stellt die wichtigsten Sachverhalte allgemeinverständlich dar und sorgt so im Informationsdickicht für Orientierung.
 
Thema 1: Graue Energie
Für den Gebäudebereich begrenzt die Energieeinsparverordnung (EnEV) den für das Heizen notwendigen Energiebedarf. Was sie nicht beachtet, ist die sogenannte „Graue Energie": die Energie, die für die Errichtung, Instandhaltung und Entsorgung eines Gebäudes aufgewendet werden muss. Den größten Anteil hat dabei meist die Herstellung der Baumaterialien. Bei vielen Gebäuden ist der Energieverbrauch für ihre Errichtung so hoch wie der Heizenergiebedarf für mehrere Jahrzehnte. Hier existieren noch gewaltige Energieeinsparpotenziale.
 
Thema 2: Kohlendioxyd
Die EnEV nennt zwar in ihrem § 1 einen klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050 ausdrücklich als Ziel, doch in den restlichen Paragraphen dreht sich dann alles um Energie – obwohl für den Klimaschutz das freigesetzte Kohlendioxid (CO2) maßgeblich ist. Es wird so getan, als gäbe es da eine direkte Korrelation, doch die gibt es nicht: Man kann wenig Energie verbrauchen und trotzdem viel CO2 freisetzen – und umgekehrt. Der falsche Bezugsmaßstab setzt falsche Anreize und verleitet zu falschen Entscheidungen. Und die machen die angestrebte CO2-Reduzierung ineffizient: viel Aktionismus, wenig Nutzen.
 
Thema 3: Rohstoffe & Müll
Unter dem Schlagwort „Ressourcenwende" setzt sich in Umweltwissenschaft und Umweltpolitik immer mehr die Erkenntnis durch, dass zwar der Klimaschutz das wichtigste Ziel ist, aber nicht das einzige bleiben darf. Der verschwenderische Verbrauch begrenzter Rohstoffe führt zu deren Verknappung, was wiederum den energetischen Aufwand für den Abbau und Transport steigen lässt. Rohstoffverbrauch, Energieverbrauch und CO2-Emissionen hängen also eng zusammen. Die Lösung sind Effizienzsteigerungen und eine verstärkte Nutzung nachwachsender Rohstoffe. Ein positiver Nebeneffekt ist dabei die Reduzierung unseres Müllaufkommens.
 
Thema 4: Kompensation
In der Klimaschutzpolitik herrscht oft ein schockierender Fatalismus: Klimafreundliche Bauweisen müssen sich auf dem Markt gegen die anderen Bauweisen durchsetzen, der Staat müsse sich da neutral verhalten und dürfe nicht ins Marktgeschehen eingreifen. Das bedeutet: Setzt sich Klimaschutz durch, dann haben wir Glück, setzt er sich nicht durch, dann haben wir eben Pech. Dabei ist der Wettbewerb heute extrem verfälscht: Die Hersteller energieintensiver Baumaterialien sind von der EEG-Umlage befreit und dürfen die Folgekosten ihrer CO2-Emissionen komplett der Allgemeinheit aufbürden. Hier setzt die Idee der Kompensation an: Jeder Baustoff sollte den gleichen Klimaschutzbeitrag leisten.
 
Weitere Informationen:
Kontakt:

Technik | Green Building, 12.09.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG