Papier statt Plastik

Stuttgarter Publikumsmessen wollen Deutschlands erste plastiktütenfreie Messen werden / Messe-Tütle feiert Premiere beim Stuttgarter Messeherbst

Als erste deutsche Messegesellschaft macht sich die Messe Stuttgart auf den Weg, plastiktütenfreie Veranstaltungen durchzuführen. Zum Stuttgarter Messeherbst (11. bis 20. November) kann sich jeder der über 1800 Aussteller mit kostenfreien Papiertüten der Messe Stuttgart eindecken – und damit auf Plastiktüten verzichten.
 
Foto: Messe Stuttgart„Jeder Aussteller wird auf Wunsch von uns kostenfrei mit 25 sogenannten Messe-Tütle ausgestattet. Sollte der jeweilige Bedarf größer sein, so können die Aussteller bei unserem Partner Apomore GmbH weitere Tüten zum kleinen Preis ordern", umreißt Abteilungsleiter Florian Pflieger das Konzept. Gemeinsam mit seinem Team zeichnet er verantwortlich für die Stuttgarter Frühjahrsmessen, Deutschlands größten Messeverbund zum Thema „Nachhaltigkeit". Unter anderem finden während der Frühjahrsmessen der „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe", die auto motor und sport i-Mobility sowie die Fair Handeln statt.
 
„Nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen" 
„Wir dürfen nicht nur über das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ sprechen und es in verschiedenen Facetten in unseren Veranstaltungen abbilden – wir müssen auch handeln", sagt Guido von Vacano, Bereichsleiter Lifestyle und Freizeit. „Die Messe Stuttgart ist seit der Eröffnung im Jahr 2007 mit ihrem nachhaltigen Engagement zukunftsweisend. Unser zentrales Anliegen ist der schonende Einsatz von Ressourcen und umweltgerechtes Verhalten. Gemeinsam mit unseren Ausstellern wollen wir nun den nächsten logischen Schritt gehen und unseren Teil zur Reduktion von Plastikmüll beitragen."
 
In Zusammenarbeit mit der Apomore GmbH aus Dettenhausen hat die Messe Stuttgart das Konzept des Messe-Tütles entwickelt: Die Aussteller werden aktiv aufgefordert, auf ihre Plastiktüten zu verzichten und die aus 100 Prozent Recyclingpapier klimaneutral hergestellten Messe-Tu?tle zu verwenden.
 
„Ich freue mich sehr, dass wir die Messe Stuttgart und deren Aussteller auf dem Weg zur ersten plastiktütenfreien Messe begleiten dürfen. Mit dem Messe-Tütle wird Ressourcenschonung und umweltgerechtes Verhalten für jeden Besucher direkt erlebbar und wortwörtlich weit über die Grenzen des Tütle-Heimatlandes, dem Ländle, getragen", sagt Apomore-Geschäftsführer Daniel Birkhofer.
 
Zweites Leben für das Messe-Tütle
Nach dem Einkauf auf der Messe können die Tüten problemlos weiterverwendet werden – entweder als Einkaufstüte oder als kompostierbare Tüte für den Grünabfall. Doch dafür sind die Messe-Tütle eigentlich viel zu schade: Ihr Äußeres schmückt ein vom Dresdner Comic-Künstler Marian H. Schönfeld gestaltetes Wimmelbild, das nicht nur das Stuttgarter Messegelände, sondern auch Szenen des Messelebens zeigt und als Suchspiel und Ausmalbild genutzt werden kann.
 
Seine Premiere wird das Messe-Tütle beim Stuttgarter Messeherbst feiern: Vom 11. bis 20. November 2016 kommen hier im Rahmen von zwölf Veranstaltungen über 1800 Aussteller und 175.000 Besucher zusammen. Der nächste Einsatz steht dann bei den Frühjahrsmessen (20. – 23. April 2017) bevor. 95.000 Besucher und rund 1500 Aussteller machen die Frühjahrsmessen zu Deutschlands größtem Messeverbund zum Thema „Nachhaltigkeit".

Kontakt: Landesmesse Stuttgart GmbH, Franziska Rohloff | franziska.rohloff@messe-stuttgart.de | www.messe-stuttgart.de


Umwelt | Ressourcen, 07.11.2016

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Innovation

Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?
Christoph Quarch im forum-Interview
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation