ALDI SÜD erhält den EHI-Energiemanagement Award 2016
Die Unternehmensgruppe arbeitet seit Jahren konsequent daran, ihren Energieverbrauch zu senken.
Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD wurde am gestrigen Abend für ihr Konzept zur Energieeinsparung mit dem EHI-Energiemanagement Award 2016 (EMA) ausgezeichnet. Stellvertretend für das Unternehmen nahmen Karl-Heinz Kehl, Geschäftsführer Regionalgesellschaft Mörfelden, und Florian Kempf den Preis im Rahmen des EHI-Kongresses entgegen. „Für uns bedeutet Fortschritt kontinuierliche Verbesserung", sagt Kempf, Leiter des Energiemanagements bei ALDI SÜD. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir den Award nun zum zweiten Mal erhalten. Das bestätigt unser nachhaltiges Engagement im Bereich des Klimaschutzes." Ausgezeichnet wurden Handelsunternehmen für das beste Konzept zum effizienten Einsatz von Energie in den Verkaufsstellen.

Das ambitionierte Ziel des umfangreichen Engagements ist die Senkung der Treibhausgasemissionen. So sollen bereits Anfang 2017 – und damit deutlich früher als ursprünglich geplant – alle Standorte von ALDI SÜD in Deutschland klimaneutral arbeiten. Darüber hinaus konnte die Unternehmensgruppe ihren Energieverbrauch durch ein nach ISO 50001 zertifiziertes Energiemanagementsystem weiter optimieren. Unter anderem registriert dieses erhöhte Verbräuche und macht es leichter, Ursachen zeitnah zu beheben.
Kern des ALDI SÜD Energiemanagements ist die stetige Anpassung einzelner Maßnahmen an die Gesamtentwicklung der Unternehmensgruppe. Zusätzliche Technik sowie Filialerweiterungen mit einer Verlängerung der Kühlregale und Erhöhung der Kühltruhenanzahl hatten den Energieverbrauch ab 2008 ansteigen lassen. Dank umfangreicher technischer Neuerungen und punktueller Optimierungsmaßnahmen konnte dieser Anstieg 2013 gestoppt und der Verbrauch pro Quadratmeter Filialfläche seitdem kontinuierlich zurückgefahren werden. Bis 2019 soll dieser rund 13 Prozent unter dem Durchschnitt von 2015 liegen – bei gleichzeitiger Vergrößerung der Filialfläche und der damit verbundenen Erweiterung der technischen Anlagen.
Weitere Informationen zum Energiemanagement von ALDI SÜD finden Sie hier.
Technik | Energie, 16.11.2016

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
13
MÄR
2025
MÄR
2025
Internationaler Cradle to Cradle Congress 2025
Die Plattform für C2C & Circular Economy - Ticketverlosung für forum-Leser*innen!
10623 Berlin
Die Plattform für C2C & Circular Economy - Ticketverlosung für forum-Leser*innen!
10623 Berlin
13
MÄR
2025
MÄR
2025
9. Pioneers of Change Online Summit
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt // Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt // Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
13
MÄR
2025
MÄR
2025
Die Internationale Handwerksmesse 2025
Ein Ticket für vier Messen - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
81829 München, bis 16.03.
Ein Ticket für vier Messen - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
81829 München, bis 16.03.
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarchs Prüfsteine für die Vertrauenswürdigkeit von Politikern