EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Zukunft gewinnen

Porsche beruft renommierte Experten in den Nachhaltigkeitsbeirat

Der Nachhaltigkeitsbeirat von Porsche hat seine Arbeit aufgenommen: Dr. Sonja Peterson, Prof. Dr. Lucia A. Reisch, Prof. Dr. Maximilian Gege, Prof. Dr. Ortwin Renn sowie Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer unterstützen den Sportwagenhersteller künftig als Impuls- und Ideengeber dabei, das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der Strategie 2025 voranzutreiben und umzusetzen. Die fünf Experten, die international hohes Ansehen genießen, haben sich Ende November zu einer ersten konstituierenden Sitzung getroffen und dabei erstmals mit dem Porsche-Vorstand ausgetauscht.

Die Neuen im Nachhaltigkeitsbeirat der Porsche AG: v.l.n.r.: Prof. Dr. Maximilian Gege, Prof. Dr. Ortwin Renn, Dr. Sonja Peterson, Prof. Dr. Lucia A. Reisch, Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer © Porsche AGDie Neuen im Nachhaltigkeitsbeirat der Porsche AG: v.l.n.r.: Prof. Dr. Maximilian Gege, Prof. Dr. Ortwin Renn, Dr. Sonja Peterson, Prof. Dr. Lucia A. Reisch, Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer © Porsche AG
Der Nachhaltigkeitsgedanke soll sich bei Porsche zukünftig durch das gesamte Unternehmen ziehen und auch in den Produkten verankert sein. Mit dem Mission E kommt Ende des Jahrzehnts ein rein batteriebetriebener Sportwagen auf den Markt und als erster hat der Premiummarke aus Zuffenhausen gleich drei Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge in unterschiedlichsten Segmenten angeboten. Mit einem umfangreichen Mobilitätskonzept für die Mitarbeiter in der Region Stuttgart setzt der Sportwagenhersteller ein weiteres Ausrufezeichen. Und auch der Produktionsbereich verzeichnete alleine in 2016 Einsparungen in Höhe von einer Million Euro aufgrund von zahlreichen nachhaltigen Maßnahmen entlang des Produktionsprozesses. Alleine in der Lackiererei im Werk Leipzig konnten so 117.000 Euro eingespart werden.

Sportwagenhersteller verstärkt Dialog mit Stakeholdern
„Unser unternehmerischer Leitgedanke wird künftig mehr denn je geprägt sein von nachhaltigem Handeln und der Übernahme von Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft", sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Dabei strebt Porsche insbesondere den verstärkten Dialog mit seinen Stakeholdern an. Blume: „Wir möchten ihre Erwartungen noch besser wahrnehmen und Zukunftsthemen noch früher erkennen. Mit unserem Nachhaltigkeitsbeirat wird der Austausch des Unternehmens mit Wissenschaft, Gesellschaft und Unternehmen weiter gestärkt. Ich freue mich, dass wir dabei so renommierte Experten an unserer Seite wissen. Außergewöhnliche Persönlichkeiten, die unsere Arbeit mit ihrer jahrelangen Erfahrung bereichern und unser Handeln unabhängig und aus ihrer ganz persönlichen Perspektive heraus beurteilen. Dies hilft uns auf dem Weg zu unserem Ziel, in Zukunft nicht nur der innovativste und profitabelste Automobilhersteller zu sein, sondern auch in der Nachhaltigkeit Maßstäbe zu setzen."

Bei der Berufung des Nachhaltigkeitsbeirats war es Porsche wichtig, möglichst unterschiedliches Expertenwissen zusammenzubringen:

  • Dr. Sonja Peterson ist seit 2012 wissenschaftliche Geschäftsführerin des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel und verantwortet dort den Bereich Umwelt und natürliche Ressourcen.
  • Prof. Dr. Lucia A. Reisch ist seit 2010 Mitglied des deutschen Rates für Nachhaltige Entwicklung und seit 2012 Direktorin des Forschungszentrums Verbraucher, Markt und Politik an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Zudem ist sie Professorin an der Copenhagen Business School im Bereich Intercultural Communication und Management.
  • Prof. Dr. Maximilian Gege hat 1984 das größte Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften in Europa mitgegründet: B.A.U.M., den Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management, dem er seit über 30 Jahren als Vorstandsvorsitzender vorsteht.
  • Prof. Dr. Ortwin Renn ist seit Februar dieses Jahres wissenschaftlicher Direktor am Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS) in Potsdam sowie Gründungsdirektor des Zentrums für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart.
  • Komplettiert wird das Quintett von Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer, dem ehemaligen Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen sowie Gründungsdirektor und Exekutivdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam.

Wir freuen uns, dass Porsche diesen Weg einschlägt und ganz besonders darüber, dass im Porsche Nachhaltigkeitsbeirat prominente Mitglieder des forum-Netzwerks sowie Autoren unseres Buches Zukunft gewinnen" zu finden sind," kommentiert forum-Chefredakteur Fritz Lietsch die Besetzung des Beirates und erklärt: „Wenn Porsche hier als 'Pacecar' das Rennen um die Nachhaltigkeit anführt, dann sind wir gerne bereit, dies zukünftig auch von unserer Seite zu unterstützen". 


Technik | Mobilität & Transport, 13.12.2016

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
14
MÄR
2025
9. Pioneers of Change Online Summit
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt | Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
14
MÄR
2025
Die Internationale Handwerksmesse 2025
Ein Ticket für vier Messen | Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
81829 München, bis 16.03.
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Lässt sich KI politisch einfangen?
Christoph Quarch ruft zum zeitnahen "Human Action Summit" auf
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Das Meer in uns

Nicht Pflicht, sondern Chance

Netzwerktreffen der Wohnungswirtschaft: Wie geht es weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist

Trennhinweis e.V. feiert Meilenstein

Nachhaltigkeit im Sport, Dekarbonisierung, nachhaltige Lieferketten – bis 15.3. für Weiterbildung bewerben

Aus V4Drive wird V4Smart

Partnerschaft für GeNuss und Bio Premium Qualität

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH